RC 125 entdrosseln?

  • hey, ich habe heute eine KTM RC 125 gekauft und bin gefahren mit max. Geschwindigkeit von 80-85km/h, die ist sicher gedrosselt oder? ioch weiß dass sie mindestens bis 114-120 km/h fahren, wie kann ich sie entdrosseln?


    Danke!

  • Naja die 120 schafft sie wahrscheinlich nur mit langem Anlauf auf gerader bzw. leicht abschüssiger Piste und hinter die Scheibe gefaltet, liegend auf der RC. :kapituliere:


    Meine 125 Duke hatte eine realistische Höchstgeschwindigkeit von 110km/h. D.h. die waren höchstens(!) drin. Mit lockeren Textil-Klamotten, Gegenwind u.ä. waren eher nur 90-100 drin.

    Alles bis 80 ging ganz gut (Dank Schaltorgie und dem eng gestuften Getriebe) danach wars immer zäh. :ja:

    Sind halt nur 15PS.

    KTM Duke 690

  • Naja die 120 schafft sie wahrscheinlich nur mit langem Anlauf auf gerader bzw. leicht abschüssiger Piste und hinter die Scheibe gefaltet, liegend auf der RC. :kapituliere:


    Meine 125 Duke hatte eine realistische Höchstgeschwindigkeit von 110km/h. D.h. die waren höchstens(!) drin.

    Also wesentlich mehr als die von Richo20 beschriebenen 80-85km/h.

    Was willlst du ihm also mit deinem Beitrag sagen?


    RICHO20: da gibt es irgendetwas mit gedrosselten Steuergeräten, da hilft dann ein Austausch.

    Suche mal danach, gibt ein paar Beiträge

  • Ja aber meistens war für die duke 125, gilt das auch für die RC 125? Oder gibts unterschiede da?

  • Also wesentlich mehr als die von Richo20 beschriebenen 80-85km/h.

    Was willlst du ihm also mit deinem Beitrag sagen?

    Ganz einfach. Wir wissen weder etwas über die Bedingungen, bei denen Richo20 seine Geschwindigkeit erreicht hat (2km Grade aus Vollgas!? Oder nur kurz aufgezogen) noch über die Statur des Fahrers (60kg Leichtgewicht oder 100kg Schwergewicht).

    Das habe ich versucht mit den idealen Bedingungen zu beschreiben.


    40kg mehr oder weniger und die sonstigen Straßenverhältnisse haben bei den 15PS nun Mal gravierende Auswirkungen. :sehe sterne:


    Ich selbst habe ca 65kg bei 170cm Größe und habe wie beschrieben i.d.R. irgendwas zwischen 90 und 100 drauf gehabt (bei aufrechter Sitzposition).

    Meine 110 waren dann schon mit Körpereinsatz also tief auf den Tank geduckt usw.


    Meiner aktuellen 690er sind solche Umstände mehr oder weniger egal. :zwinker:


    Auch eine RC125 ist halt nur eine 125er.

    KTM Duke 690

  • So gravierend ist der Einfluss des Fahrergewichts garnicht.

    Wenn man mal ein wenig mit den Zahlen spielt, zeigt sich, dass die Haltung des Fahrers, und damit sein Einfluss auf die Stirnfläche (welche wiederum den Luftwiderstand erhöht), eine wesentlich größere Auswirkung auf die Geschwindigkeit hat, als sein Gewicht. Das Gewicht spielt nur eine Rolle beim Rollwiderstand (der im Vergleich zum Luftwiderstand viel geringer ausfällt), oder wenn eine Steigung überwunden werden muss (da spielt das Gewicht dann wieder eine große Rolle, aber wir gehen hier ja von einem Vmax Versuch aus, das macht man dann doch eher selten Bergauf).


    Wenn ich jetzt mal annehme, dass der Kettentrieb 10% Verlust hat, keine Steigung befahren wird, 10km/h Gegenwind herrschen, der cW Wert bei 0,6 liegt und die Stirnfläche des Motorrad-Fahrer-Verbunds 0,8m^2 hat, und die Rollreibungszahl auf Asphalt bei 0,013 liegt, dann machen zusätzliche 10kg Gewicht grade mal 0,15 km/h aus, die der leichtere Fahrer schneller fahren könnte.

    Der leichte Fahrer mit 70kg fährt dann 104,45 km/h, ein 80kg Fahrer immernoch 104,3 km/h, und jemand der 40kg schwerer ist, also 110kg wiegt, fährt 103,85 km/h. (Zugegebenermaßen erhöht sich bei einem 40kg schwereren Fahrer auch die Stirnfläche vmtl. etwas, nimmt man da dann 0,85 statt 0,8 an, dann fährt er nur noch 101,65 km/h... zeigt aber trotzdem: das Gewicht ist nicht so entscheidend für die Endgeschwindigkeit - beim Beschleunigen sieht das etwas anders aus!).


    Bleiben alle Annahmen gleich, aber der Fahrer duckt sich und verringert damit die Stirnfläche auf 0,6m^2, dann fährt der 70kg Fahrer plötzlich schon 115,58km/h, während der 80kg Fahrer immernoch 115,4 km/h erreicht.

    Das sieht man ja auch in der Realität ganz gut: Ob der Tank voll oder leer ist, spielt bei der Endgeschwindigkeit keine spürbare Rolle.



    Wenn das Motorrad jetzt bei dem 80kg Fahrer plötzlich nur noch 85km/h läuft, dann stimmt da definitiv irgendwas nicht. Bei den 15PS, die die RC hat, sollte ein aufrecht sitzender (=0,8m^2 Stirnfläche) 80kg Fahrer immer noch ungefähr 100-105 km/h fahren können. (Außer bei starkem Gegenwind natürlich, da wirds dann wieder deutlich langsamer).




    Unternimm doch noch ein paar Versuche, und achte dabei auf den Wind und die Steigung! Wenn es windstill ist sollte das Motorrad auf gerader Strecke ohne Steigung auf alle Fälle schneller fahren können, kann es das nicht, dann geh mal zu deinem KTM Händler und frag nach, ob die prüfen können ob das Motorrad gedrosselt ist.

    Der erste Check den ich machen würde, ist mal an einem Motorrad dort im Schauraum den Gasgriff aufzudrehen: Lässt sich deiner genauso weit drehen? Wenn nicht ist eine mechanische Gasanschlagdrossel verbaut.

    Sollte das nicht der Fall sein, kann es sein dass ein Drosselmapping auf dem Motorrad ist, oder etwas anderes mit der Maschine nicht stimmt. Das muss sich aber jemand vor Ort anschauen, das ist übers Internet schwer zu diagnostizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von no_fear ()

  • Wow. Was für eine ausführliche Erklärung! :Daumen hoch:

    Danke dafür.


    Warum sollten 125er eigentlich in irgendeiner Art und Weiße gedrosselt sein?

    Dachte immer das in der A1 125ccm und 15PS das Limit sind?

    Kenne noch die 80km/h Drosselung von früher. :alter schwede:Aber da gab es doch noch keine RC, oder? :denk:

    KTM Duke 690