Kaufhilfe gesucht!

  • Hallo zusammen,


    Fahre aktuell 1290 SDR und gedenke auch das Eisen zu behalten. Nun suche ich allerdings für die Heimstrecke (Schweiz) ein Eisen welches zwischen 50-90km/h den selben Spassfaktor bringt wie der grosse Kürbis oberhalb. Einsatzgebiet soll wirklich nur Hausstrecke (150km) sein. Kleine Bergstrassen, verwinkelt und man ist mit 70km/h teilweise schon fast zu schnell.


    Mein Interesse liegt klar auf Supermotos, habe auch schon mal ein Wochenende lang eine 690 SMC-R gemietet und war ziemlich begeistert. Bei denen schrecken mich aber die zur Zeit verlangten Preise extrem ab. Suche etwas um die 5000CHF (4400€). Dementsprechend kommen eher ältere KTM Baujahre in Betracht, sprich 620, 625, 640, 660. Bei mir in der weiteren Umgebung wird auch gerade eine 660SC von 2004 angeboten (https://www.motorradhandel.ch/…-daellikon/7616191/1/2/1/).


    pasted-from-clipboard.png


    Mit meiner limitierten Erfahrung bin ich mir nun aber ziemlich unsicher ob so ein Teil was für mich wäre.


    Worauf muss man da generell achten?
    Was sind bekannte Schwächen?

    Was hatten die Dinger für Wartungsintervalle?

    Etc.


    Bin für jegliche Hilfestellungen dankbar.


    Gruss

    Felix

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Hi!


    Ich hatte eine Duke 620, 640, 690 und eine 990SM, ist aber etwas her. Z.zt habe ich wieder eine Duke 2 (640) da die meinem jetzigen Fahrstil am ehesten erfüllt. Die Anforderungen liegen genauso wie bei dir. Ich habe mich gegen die 690 entschieden, weil mir die Motorcharakteristik nicht gefällt. Kein Druck von unten und untenrum eher schlechte Laufkultur. Ich wollte Druck aus dem Keller, also eher unten und Mitte, obenraus eher egal. DAS ist aber nur mein persöhnliches Empfinden. Andere seher das vielleicht anders.

    Als nächstes bist du ein Strassenfahrwerk gewohnt das nicht allzu tief eintaucht und straff ist.

    Deshalb würde ich dir eher zu einer Duke nicht zu einer SM raten.

    Mein Rat wäre eine gepflegte Duke 640 mit grauem Motor (Highflow, unbedingt), Keihin FCR rein plus Akras, das geht dann sehr gut von unten weg und du wirst ne Menge Spass haben........

    Passt ähnlich zur 1290er, nur oben kommt halt weniger.........

  • Die Frage, die sich beim Kauf von solchen älteren Occasionen aufwirft ist auch, was kann man selbst an dem Töff schrauben.

    Wenn du wegen jeder Kleinigkeit zum KTM Händler nach Zürich fahren musst, wird der Spass an dem günstigen Töff schnell getrübt.


    Ich habe das schon öfter geschrieben... die (Betriebs)-Kosten sind oft auch vom Vorbesitzer abhängig.

    Ein neuer Plastiksatz ist für wenige CHF erhältlich und erweckt den Eindruch eines gepflegten Motorrads.

    Ob das dann auch zur restlichen Technik passt, zeigt sich meisst erst später.


    Ohne technischen Sachverstand und Kenntnis der typischen Mängel ist so ein Kauf immer auch ein Teil Glücksache.

  • Auch richtig. Bei mir wurde aus "Kalt springt sie schwer an" eine neue Nockenwelle :ja:......

    Aber dafür hab ich nur 2300 abgedrückt, nur bis sie fertig ist bin ich auf 4tsd, aber dan eben top serviciert inkl. neuen Reifen und Flachschieber..........

    Hätte sie das vorher schon gehabt, wäre sie auch nicht billiger gewesen.....

    Sicher ist das immer ein Risiko, ist aber bei jedem Auto/Motorrad so und man kann nicht immer vor Ort Öl wechseln, den Magneten und das Sieb kontrollieren.........

    Aber der Pflegezustand ist ja nicht nur an den Plastics zu sehen, das muss schon zusammenpassen.......