Ktm EXC 125 bj. 2004

  • Hallo liebe Community,


    Mein Name ist Rene und ich habe ein Problem mit meiner Ktm exc 125 Baujahr 2004.

    Meine Exc verliert Kühlwasser:traurig: auf der unteren Seite des Motorblocks, obwohl die Motordichtung richtig verbaut wurde.

    Manchmal wenn ich nur ganz wenig nachleere, bleibt das Kühlwasser im Motorrad... Bei einer gewissen Neigung, im steilen verliert sie dann wieder das Wasser. Wir reden hier nicht von Tropfen, sondern ganzen Pfützen.

    Wo kann das Problem liegen?


    Hoffe auf eine baldige Antwort.


    Mit lieben Grüßen


    Rene

  • schüt mal Kühlerdichtmittel rein vielleicht hilft das

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Ich würde mal sagen/schreiben die hast einen Riss im Block ( Spannungriss bzw. Materialermüdung) oder hast mal irgenwdwo richtig schon aufgesetzt. Hast Du einen Kumpel der Alu schweissen kann ? Vielleicht kann der noch versuchen eine Naht drüberzulegen, wenn das mit dem Dichtmittel nicht funkt.

    >Ansonst Motor raus zerlegen und neue Motorteile und auch gleich alle Lager mitmachen.


    LG Bidi

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Ich kann da keinen Riss erkennen. Nur das Flüssigkeit vorn in der Nähe vom Auslassbereich/ Auspuff runterkommt. Letztendlich wie ich schon beschrieben habe solltest das Leck lokalisieren und dann kannst entsprechende Maßnahmen einleiten. Über Entfernung und Bilder ist das doch immer etwas schwierig.

    Kann auch an der Abdichtung der Auslasssteuerungswalze liegen. Diese ist auch mit Kühlwasser umspült. Hattest die evtl. abgebaut und nicht mit neuen O-Ringen eingebaut ?

    Seit wann hast du das Problem ? Hast irgendwelche Arbeiten durchgeführt, wo du sagen kannst das ab dem Zeitpunkt das Problem vorlag ?

    :wheelie:

  • Hallo,


    Danke für eure Hilfreichen Antoworten.


    Ich glaube auch nicht, dass es sich um einen Riss handelt. Wie bereits beschrieben kommt die Flüssigkeit genau an der Stelle raus, wo man den roten Tropfen auf den Bild erkennen kann. Also die Kühlflüssigkeit sammelt sich nicht und rinnt dann hier ab, sondern kommt direkt aus dem Abschnitt/evtl. loch.


    Ich habe die Maschine zu einem Spottpreis gekauft, dh. das Problem war schun.


    Dieses Wochenende werde ich es auf jeden Fall mit dem Dichtmittel probieren.



    Danke euch für die Antworten.


    LG Rene

  • Ich weiß es ehlrich gesagt nicht, aber ich denke ich werde sie woll zerlegen und dann verscuchen das Problem zu beseitigen.

    :wheelie: Ich habe aber ein weiteres Problem. Wenn ich die Maschien starte dan läuft sie normal, aber wenn sie ihre Betriebstemperatur hat, dreht sie alleine voll im Standgas hoch:polizei::polizei: ich hatte Angst das sie mir blockiert. Glaubt ihr das kann auf den Verlust vom Kühlerwassser zurückzuführen sein?



    LG Rene

  • Ich denke du solltest dringendst mal richtig nach der Möhre schauen oder schauen lassen. Da scheint mir mehr nicht richtig zu funktionieren. Deshalb wahrscheinlich auch der günstige Preis.

    Kennst ja den Spruch. Wer billig kauft, kauft 2 mal.

    :wheelie:

  • Ich würde dir da jetzt recht geben, hab die Maschine aber von nen guten Freund um 200€ erhalten. Sie fuhr noch, hatte aber da schon einige Probleme. Aber für diesen Preis.... Zuerst wollte ich sie auch nur zum heizen verwenden. Aber es hat mir so zugesagt, dass ich sie restauriert habe. Schaut gut aus, eben nur das Problem mit dem Kühlwasser. Ansonsten läuftse gut.

  • Na dann musst da mal ran. Irgendwo muss doch ersichtlich sein wo das Wasser herkommt/austritt. Natürlich läuft es dann runter bis zum tiefsten Punkt. Der Ursprung kann aber ganz woanders sein. Wie schon gesagt.Abdichtung Auslasssteuerung, Kopfdichtung, evtl. aber auch ein Kühler defekt oder Schlauch kaputt ?

    Wegen dem Standgas würd ich mal den Vergaser reinigen und die Membrane kontrollieren.

    Viel Spaß


    PS:Was ist das für ne Dose die da auf dem Bild angebracht ist ?


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Danke Olli sehr nett von dir. Ist in Italien also bei den Italienischen Youtubern sehr gebräuchlich... Also ich habe alle Ablassschläuche vom Motor und Vergaser in die Dose geleitet, dass die Flüssigkeit von dort ablaufen kann und mir nicht über den ganzen Motor sifft.

    Pack dir ein Bild rein.


    Ich versuchs dieses Wochenende mal mit dem Kühlermittel, lass dich wissen ob es funktioniert hat.:knie nieder::sabber:

  • ich kenn das als boost bottle. Da ist die Funktion aber eine andere. Sieht interessant aus, meines Erachtens aber nutzlos. Die Entlüftungen sind in der Regel trocken.


    Danke und ein schönes WE


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • SOOO die Probleme wurden alle Gelöst.


    Als erstes haben wir die undichte Stelle (Es war wirklich die auf den Foto) von außen halbwegs gedichtet und dann mithilfe dieses Kühlermittels den Kreislauf geschlossen. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Als zweites das plötzliche hochdrehen im Standgas. Mir ist mit der Zeit aufgefallen, das die Maschine das nur macht wen der Lenker nach links gebogen war. Der Gasseilzug war dann sehr gespannt und hat mit dieser Bewegung sozusagen Gas gegeben. Also alle schönen Neon- Kabelbinder weggeschnitten und nochmal versucht... siehe daa... sie gehorchte wieder mir.:achtung ironie::peace:


    Danke für eure Hilfe.


    Schönes Wochenende noch.


    LG Rene