geringe Leistung EXC 525 2005

  • Guten Tag,
    ich habe trotz SuFu nichts dergleichen gefunden.


    Ich habe seit April eine EXC 525 bj. 2005. Die Leistung kam mir brachial vor. Geht im 3 und 4 Gang locker vorne hoch. Als ich jedoch mit einem Kumpel gefahren bin (400er, er 20kg leichter) fiel mir auf, dass seine EXC genauso abgeht wie meine.
    Da hab ich mir schon gedacht, dass da was nicht so richtig läuft :Daumen runter: . Aber da sie absolut keine Probleme gemacht hat, sich nicht komisch angehört hat oder Ähnliches hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht.
    Im Juli bekam sie einen Service von einer KTM-Fachwerkstatt. Ventile geprüft, Vergaser eingestellt usw. Technisch war sie danach also komplett in Ordnung :Daumen hoch: . Leistungsmäßig so wie davor :motzki: .


    Heute hatte ich sie auf einem geeichten Prüfstand. Was kam raus? 40,8 PS und 40 NM :weinen: :weinen: :weinen: . Passt nicht so ganz mit den von KTM angegebenen 61PS überein.


    Drosseln sollten alle laut vorbesitzer raus sein. Aber welche gibt es denn genau und wo finde ich die? Gaszug hat einen langen weg, Luftfilterkasten hat auch keine Abdeckung. Wo sind die im Auspuff? Andere Düsen, Vergaser...?


    Woran kann das liegen?
    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?


    Anbei das Leitungsdiagramm.Vielen Dank!!!!


    Andre :) :wheelie:

  • Moin,
    ich würde mal alles checken in folgender Reihenfolge: Luftfilter->Vergaser->Motor-> Elektronik -> Abgassystem


    Luftfilter: sauber und eingeölt? Irgendwelche Engpässe?`
    Vergaser: Welcher Vergaser ist eingebaut, irgendein "Austausch Tuning" Vergaser? Düsen und Nadelversionen /Einstellungen überprüfen, ggf. Vergaser reinigen und Düsen austauschen, geht der Schieber bei Vollgas "voll" auf?
    Motor: Zündkerze, Ventile, Druck im Brennraum überprüfen (überprüft die Ventile und die Kolbenringe)
    Elektronik: Zündzeitpunkt richtig? Zündkerze richtige und iO?
    Abgassystem: Welcher Hersteller, Zustand ESD, Modell passt zum Motorrad?


    Gruß,
    Jonas

    Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl :peace:
    YZ250F + HGS :driften:

  • Der Luftfilter ist 10bh alt und hat keinen großartigen Staub gesehen. Eingeölt ist er natürlich auch.
    Der Vergaser wurde gereinigt und eingestellt. Ventile wurden geprüft. (Von Fachwerkstatt)
    Abgasanlage ist Originale KTM Racing, jedoch ein wenig lauter... vielleicht zu wenig Dämmwolle-> zu wenig Gegendruck?.
    Zündkerze schaue ich heute nach.
    Druck im Brennraum müsste auch ok sein.


    Macht wie gesagt absolut keine besonderen Geräusche oder Ähnliches. Läuft einfach top, nur nicht mit voller Leistung...

    KTM EXC 525 2005
    BMW F650
    Simson S50B2

  • also von serie mit 61 ps hab ich noch nie gehört.


    glaubhaft serie ist eher um die 55 ps.


    die 520 hatte damals 50 ps.


    mal noch paar dumme fragen zum prüfstand:


    welcher reifen hattest drauf?


    ist das motor oder hinterradleistung. das steht da irgendwie nicht dabei.


    ferner sieht die kurve am ende etwas komisch aus. wurde mal das abgas gemessen dabei?


    das könnte auch eine aussage zulassen. zb magert sie vielleicht oben zu arg ab, oder vielleicht auch viel zu fett obenrum.


    was auch leistung kosteen kann.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

  • Zum Ende der Kurve: die Ktm ist abgemagert, weil der Benzinhahn zu war. Deswegen ist das bei der anderen Kurve nicht zu sehen. Hatte bei der Messung Stollenreifen mit genug Druck drauf. Gemessen wurde die radleistung. Mir ist klar, dass dort Verluste sind. Aber es war eine 400er auf dem Prüfstand mit 36PS. Der Unterschied zu 510ccm sind niemals nur 4PS.
    Bei Zweirad-Grisse steht 61Ps, sonst findet man ja kaum zuverlässige Informationen.

    KTM EXC 525 2005
    BMW F650
    Simson S50B2

  • Auf dem Prüfstand fressen Stollenpneus brutal PS. Ziehe einen Strassen - Hinterpneu drauf und Du gewinnst sicher 8 PS. Zum Vergleich mit der 400er kann ich nichts sagen. Wäre nur spekulativ.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: Suche KTM 300 EXC 2017