Kupplungs-Seil die 2.

• so jetzt reichts!
    mir ist gestern schon wieder dieses sch****
    kupplungs-Seil gerissen!

was kann das bitte sein?

oder bessere frage:
    kann man bei einer 2001er duke a hydraulische kupplung einbauen?
    kosten???

grüße Paul

• Hallo Paul,

überprüfe doch erst mal den Weg des Zuges und die Außenhülle auf Beschädigungen.
    - enge Radien, Quetchungen etc...

• @ paul

das gibts echt nicht ....

kann mich da meinen "vorredner" nur anschliessen .
    da ist was schlecht verlegt .
    schau doch mal an der stelle wo es gerissen ist .

• so ein sch****!
    heute ist geilstes wetter und ich kann mich um einen
    hänger kümmern der meine duke in die garage bringt! :biglool:
    made in austria! tziuhrgn

ich habe den original schlauch verwendet, so wie er verlegt war,
    hab mir beim louis so a repair-kit gekauft und nur das seil getauscht! etrghpükm
    morgen werde ich das baby mal tiefer aufmachen und das ganze seil inkl.
    schlauch tauschen! und das mit einem original teil!

aber ist des net möglich a hydraulische kupplung?
    möglich sicher aber finanzierbar?

grüße vom kuppluns - seil ripper

Paul mkdyx ztuna frdwdjvflbn

• @ paul

ich hatte das problem auch 10km hinter leipzig kupplung- seil gerissen (zum glück im adac)

ich habe mir dann ein neues seil gekauft und einen anderen weg gesucht zum verlegen, nicht den von KTM
    da waren 2-3 beschissene stellen dabei . dann alles schon mit kabelbinder fixiert
    und bis jetzt hällt alles und noch nichts gerissen werdfgb .

• alles klar!
    danke! werde mir das heute mal genuaer ansehen!
    hab schon den ersten kalten duke entzug! sterneverwirrt

werde morgen berichten!

grüße Paul frdwdjvflbn

• :perfekt: :playgitarre: :titten: rp9zhtrgbn

habe gestern mein seil getauscht!
    jetzt ist das original drinnen!
    die kupplung geht jetzt wie durch butter,
    so macht biken wieder spass!

liebe grüße Paul läohjk

• So, jetzt ist mein Kupplungsseil auch ab. :motz: 26000km hats gehalten und nun schauts aus wie aus einem Comic - komplett zerspragelt. ewqcdd Gottseidank hats mich nicht mittn auf der Kreuzung aufgebrezelt. etrghpükm

Habt ihr Hinweise und Tipps beim Verlegen des neuen Zugs? Worauf muss ich aufpassen? Was sollt´ ich vermeiden?

Danke
    Euer Rollo

• @ Rollschuh

...verleg ihn doch so wie er vorher gelegen hat...hat doch lange gehalten... wtrefvvn

• Ja, klar. Von der Position möcht ich eh nix verändern.

Gerissen ist er übrigends ca. 5cm nach dem Kupplungsgriff.

Grüße
    Rollo

• hatte ich bei meiner 2001er auch, wie bei rollschuh, allerdings schon bei ca. 13t km. :motz: position jetzt wie gehabt.

auf die frage beim händler, ob dass reissen öfters vorkommt - die antwort "nein, so gut wie nie". auf die nächste, ironisch gemeinte frage an die händler, wieviele kupplungsseile für eine duke er an diesem tag schon verkauft hat - die trockene antwort "zwei" mnjgfr soviel dazu, dass sowas ja "so gut wie nie passiert".
    ist jedenfalls nicht lustig, wenn´s einem mitten in der botanik erwischt.

• Recht hatter, der Heli!
    In der Botanik ein Kupplungsseilschnalzer ist der Supergau (natürlich von einer Aufbrezelung abgesehen). Und nach den Posting in verschiedenen KTM-Foren ist der gar nicht sooo selten. Stellt sich die Frage wie sicher ist denn eine Hydraulische und lohnt es sich?

Jetzt werden sich sicher wieder die oberschlauen melden und gackern: "Nimmst halt eins mit - ein Seil und ein Kettenschloss und Ersatzventile und undundund...

Dabei denk immer schon, was ich daheim lassen soll (Bankomatkarte zum Tanken, Kautschis fürn guten Atem oder Haustorschlüssel zum Wiedereintritt) - wie soll ich da Ersatzteile mitnehmen????

Grüße
    Rollo

• Also nachdem ja alle von uns regelmäßig das Service machen, wäre es ja ned schlecht z.B. alle 10.TKM das Seil gleich mit zu tauschen wie ´nen Ölfilter.

Kostet doch nur 15.-€ier - was solls :perfekt:
    auf die soll nun auch nicht mehr ankommen.

Sicherheit kostet eben was nd es handelt sich nun mal um ein Verschleißteil.

Gruß - Duke-II-Rider läohjk

• Wichtig ist, dass der runde Nippel, der im Kupplungshebel eingehängt wird keinen Grat mehr hat und dieser eingefettet ist. Serienmäßig ist das leider oft nicht so und das Seil reißt in der Nähe des Griffs, weil der Nippel sich nicht im Griff drehen kann. Viele Japaner verbauen um den oberen Nippel eine Plastikummantelung, damit das nicht passiert,
    Mein Tipp: Zug aushängen, Nippel schön glatt feilen und ordentlich abschmieren!

• Hej.
    Bei meinem neuen Seil ist der obere Nippel aus Kunsstoff (der alte war aus Metall).
    Das mit dem Schmieren werd ich noch nachholen. Der Zug selbst sollte doch schon gefettet sein, oder?

Grüße
    Rollo

• Hier 2 Bilder: