Duke 390 Servicetermin „1x jährlich“?

  • Moin! Habe am Wochenende spontan eine 390er Duke gekauft, macht irre viel Spaß das Gerät :Daumen hoch:


    Der Vorbesitzer hat sie im Februar 2018 neu gekauft, im April 2018 wurde der 1.000er Service durchgeführt. Aktuell hat die Duke jetzt 3.800km gelaufen.


    Laut Serviceplan steht die nächste Inspektion bei 7.500km oder „einmal jährlich“ an. Wann genau muss die kleine jetzt wieder zum Service? Exakt im April 2019 oder reicht es im Laufe der Saison 2019?


    Würde eigentlich gerne noch ein paar km draufspulen und dann die Reifen beim Service gleich mit wechseln lassen.. möchte aber nicht den Garantieanspruch verlieren..

  • So gut wie jeder Händler wird "einmal jährlich" als "spätestens 12 Monate" nach der letzten Inspektion auslegen. Wobei ein paar Wochen drauf wohl kaum den Garantie-Anspruch gefährden werden, da ist ein überziehen der Kilometer kritischer.


    Schaum halt mal wann ein Termin frei ist, momentan wollen wieder alle gleichzeitig zum Händler....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wärend der Garantiezeit auf jeden Fall.

    Und da sollte man Datum oder km einhalten, denn wenn was kaputt geht, werden sie sich sonst weigern zu bezahlen.

    Nach der Garantie ist dann die Zeit nicht so wichtig, denn es reicht wenn man sich nach den km richtet.

    Ausser man fährt nur 500 km im Jahr.

    Öl fängt unter normalen Bedingungen so nach 3 Jahren an zu altern.

    Also sollte man schon so alle 2 Jahre wechseln.

    Hab ne 2016 und da wurde Ende 2016 die 1000er gemacht, das Teil hat 2500 km drauf, werde aber trotz dem jetzt das Öl wechseln.

    Filter wechel ich mit und die Siebe werde sauber machen, das sollte genügen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • 7500 km oder alle 12 Monate

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • du kannst auch wenn das eine Duke ab 2017 ist im Boardcomputer nachschauen da wird es dir im Detail angezeigt wann du wieder hin musst. Meine unter Info oder Einstellungen oder so und dann fast ganz untern ist der Punkt Service Da klickst drauf und dir wird alles angezeigt.

  • Jup, im Boardcomputer steht Ende April 2019 - das wurde mir heute auch vom Händler telefonisch bestätigt, habe den Servicetermin direkt vereinbart :Kürbis:

  • Ja.

    das zeitlich verlängern geht immer erst nach Garantie.


    Und KTM will, wie jeder Andere , euer Geld

    Zum Thema Ölwechsel gibts ne Menge im Netz zu lesen--einmal im Jahr ist total übertrieben, von der Umwelt mal ganz abgesehen.


    Aber wären Garatie und der Verlängerung muß ma es machen, sonst stellen sie sich im Schadensfall schräg.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016