Hupe 1290 SA - Stebel

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Beiträge zur Alternativhupe gelesen - ganz klar ist mir aber nicht ob die "parallele Installation" dauerhaft ohne Störmeldungen funktioniert?

    Kann mir hier bitte jemand mit verbauter Stebel oä input geben?

    Gibt es einen Schaltplan wie parallel zu installieren ist?


    Würde mich über Rückinfo freuen! Hab bislang alle Töffs mit der Stebel ausgerüstet und war öfters froh über ein etwas lauteres Horn!


    Grüße


    Speichenbruch

  • Stebel wegen mehr Ah mit Relais verbauen. Solltest du auch bei längerem Hupen keine Fehlermeldung haben, alles gut. Meist benötigt man aber am OEM Hupenkabel noch die alte Ktm Tröte. Dann hupt Tröte und Stebel gemeinsam. Vielleicht ist damit der Begriff "parallel" gemeint?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Harald,

    danke für die Rückmeldung! Hast Du eine Stebel verbaut? Wenn ja welche wenn ich fragen darf?

    Und wo angebaut wenn die alte Tröte dran bleiben muss? Am Sturzbügel? HAst Du ggf noch ein Bild?:knie nieder:


    Danke auf jeden Fall für den input!


    Grüße


    Speichenbruch

  • Hi der Harald hat die mir mit angebaut, ich schau mal ob ich ein Bild heute machen kann, Falls ich dran denk?:rolleyes:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hallo Harald, hallo Hotte,

    danke für die Bilder. Die parallele Verkabelung bedeutet dann konkret, daß die Plusleitung an der Orginaltröte das Relais ansteuert, welches die Stebel befeuert?!? Als reine Schaltleitung also und ein fettes + Kabel von der Batterie mit entsprechender Sicherung vor zum neuen Relais? Habt ihr Masse von der Batterie auch vorgezogen oder irgendwo am Rahmen angeschlossen? Vorsicherung 20Ah?


    Grüße


    Speichenbruch

  • Ja, Verkabelung wie von dir beschrieben:Daumen hoch:.

    Masse direkt von der Batt.. Absicherung? 10 oder 15 Ah, müsste ich nachschauen. Kannst dir ja anhand des Verbrauchs der Stebel ausrechnen (plus x). Kabel nicht zu dünn wählen. (Aber das hast du oben schon geschrieben)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hab mal von JustMe hier im forum eine Anleitung bekommen:


    Dickes Strom- und Massekabel von der Batterie unter dem Tank nach vorne legen; Pluskabel direkt hinter der Batterie absichern.

    Lampenmaske ausbauen, Kabel am Lenkkopf entlang nach vorne in die Lampenhöhle führen. Relais mit Heißkleber innen in der Höhle befestigen (erst zum Schluß).


    Prinzip:

    Arbeitsstrom Dauerplus + (von der Batterie) geht durch den Schalter im Relais zur Hupe und über die Hupe zurück in Arbeitsstromkreis Masse (ACC1);

    Steuerstrom + (Originales Hupenkabel) geht durch die Relaisspule zurück in Steuerstromkreis Masse (Originales Hupenkabel).


    Anschlüsse also:

    Arbeitsstrom:

    Klemme 30: Eingang Arbeitsstrom, also Dauerplus vom nachträglich gelegten Pluskabel von der Batterie

    Klemme 87: Ausgang Arbeitsstrom zum Verbraucher, also Plus zur Fanfare Nr. 1, von dort zur Fanfare Nr. 2

    Masse von Fanfare Nr. 2 über Fanfare Nr.1 zurück zum nachträglich gelegten Massekabel von der Batterie. Alternativ kann man sich wohl auch einen Massepunkt suchen.


    Steuerstrom:

    Relais Klemme 86: Eingang Steuerstrom, also Plus von Hupenkabel der Originalhupe (Nach DIN ist Klemme 86 der Eingang und 85 der Ausgang; http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung ). Andersherum ist mindestens dann ein Problem, wenn wie bei dem Hella-Relais eine Freilaufdiode zwischen Klemme 85 und 86 verbaut ist, die nur in eine Richtung durchlässig ist.

    Klemme 85: Ausgang Steuerstrom, also der Masseanschluß Hupenkabel.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen: