the future is now - Head Up Display

  • head up displays sind für mich ein spannendes thema. hat schon jemand erfahrung damit gemacht? gibt ja schon den einen oder anderen hersteller.

    mich spricht derzeit dieses hier besonders an. der preis allerdings nicht so.

    was ist eure meinung zu diesen dingern?

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Wo das für dich hingehört ist wirklich überaus interessant -Prädikat: wertvoll!

    head up displays sind für mich ein spannendes thema.

    Grundsätzlich ne geniale Idee. Nicht umsonst überall vorhanden, wo's drauf ankommt das Geschehen nicht eine Milisekunde aus dem Auge zu verlieren.


    Ich frage mich bloß, wie das beim Bike, auf die kurze Distanz funktioniert.
    Ich meine, dass das Auge 2 Tiefenschärfen serviert bekommt, Tele-Verkehrtgeschehen und Makro-Bereich-Anzeigen. In Kampfjets oder Autos ist die Windschutzscheibe -zumindest- ein ganzes Stück weiter vom Aug entfernt.


    Bei mir isses z.B. so, dass ich für den Verkehr ne Brille brauch, für den Tacho nicht -ergo kann ich kleinere Dahboard-Schrift -wg. der Verkehrt-Brille- nicht/ schlecht ablesen, weil ich im unteren Bereich der Brille kein Fensterglas mag.


    Wie das HeadUp auf die Augen kalibriert wird, finde ich die spannendste Frage.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • uff, das weiss ich alles nicht. muss aber auch sagen, ich brauch (noch) keine brille und denke, dass ichs ganz gut erkennen könnte. ich würd mich freuen, wenn ich für tacho, navi etc nicht mehr richtung lenker schauen müsste. €499 ist mir für etwas neues und vl unausgegorenes aber einfach zu viel.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich finde die HUD Geschichte auch unheimlich spannend und werde diese beobachten.

    Aus jetziger Sicht steckt es meiner Meinung nach noch zu sehr in den Kinderschuhen was die Integration im Motorrad angeht. Ich würde mir wünschen, wenn es zu Lösungen kommt, wo die Informationen frei konfigurierbar vom Motorrad selbst kommen und das Headset mit integriert ist. Ich denke die Fahrzeuganbindung mittels Bluetooth Protokoll sollte doch machbar sein.


    Zukunft bei Sena


    ...das wäre was ich mir vorstellen könnte. Ein Helm in dem alles eingebaut ist.

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • ich fürchte, da bin ich ein bisserl zu altmodisch dafür.

    Auch wenn das alles sehr spannend kingt und auch so präsentiert wird und in der stadt sicher super ist, aber wenn ich im kurvendickicht schneller unterwegs bin, schaue ich nur selten auf den tacho oder auf das navi und in meinem blickfeld möchte ich eigentlich keine einspielungen haben (ausser vielleicht die Warnung vor der der radarpistole der rennleitung ?)

    Allerdings: ich glaube, man muss das einfach ausprobieren, so wie vieles im leben, um wirklich etwas vernünftiges dazu sagen zu können.

  • ich stell mir die sicht mit sowas ein bissl vor wie moppedrennen oder autorennen auf der ps4. da stört mich das (sogenannte) HUD auch nicht. wenns die konzentration zulässt, schau ich hin, ansonsten lenkts nicht ab. und allein schon die navi-anzeige ins visier projeziert zu bekommen, fänd ich echt super. aber es stimmt, da wird noch viel wasser die donau runterrinnen, bis ich in sowas investiere.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.