Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • der Prüfstand errechnet dann eine viel zu hohe Motorleistung an der Kupplung.

    Die Motorleistung wird unter Berücksichtigung der Verlustleistung vom Prüfstand berechnet, der Wert ist also +- Toleranz weitgehend korrekt.

    Kannst du einfach mal ausporbieren wenn du beim Abtouren, also da wo der Prüfstand die Verlustleistung ermittelt, leicht auf der Fußbremse stehst ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • der Wert ist also +- Toleranz weitgehend korrekt

    der wert wird (total) verfälscht, wenn das motorrad z.b. wegen der von mir oa Bedingungen zuviel reibung erzeugt.


    Gerne auch nachzuhören hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es geht uns doch nicht um Absolutwerte.

    Sondern um relativen Vergleich zw original Topf und AR.

    korrekt - ich hatte ja auch nur auf die aus meiner Sicht unkorrekte Aussage/Vermutung geantwortet, dass die Klammerwerte eine Lufdruckkorrektur u.a. wären. Wollte jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, wie ein Prüfstand funktioniert, bzw wie diese Werte zustande kommen.

  • der wert wird (total) verfälscht, wenn das motorrad z.b. wegen der von mir oa Bedingungen zuviel reibung erzeugt.

    Ich habe mir den Beitrag nicht angeschaut, werde ich auch nicht, aber wenn ich raten müsste, dann erzählt MB was zum Thema Verlustleistung und die mannigfaltigen Faktoren die dazu führen können, dass der hochgerechnetet Wert verfälscht wird und es besser ist, die tatsächlich gemessene Leistung am Hinterrad für einen Vergleich zugrunde zu legen?


    Die Problematik ist bekannt, deswegen habe ich weiter oben auch folgendes geschrieben:

    da wo der Prüfstand die Verlustleistung ermittelt, leicht auf der Fußbremse stehst

    Grob über den Daumen kannst du aber peilen, wenn die Differenz zwischen gemessener Leistung am Hinterrad und ermittelter Leistung des Prüfstandes sich im Bereich zwischen 7 und 10 % bewegt, dann passt das ungefähr.


    Ich hab schon Diagramme mit 25% Differenz gesehen, so schaffts auch eine SDR auf über 200PS ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Grob über den Daumen kannst du aber peilen, wenn die Differenz zwischen gemessener Leistung am Hinterrad und ermittelter Leistung des Prüfstandes sich im Bereich zwischen 7 und 10 % bewegt, dann passt das ungefähr.


    Ich hab schon Diagramme mit 25% Differenz gesehen, so schaffts auch eine SDR auf über 200PS

    eben - selbiges erreichst du ja mit deiner "Fußbremsenaktion" - da wir ja eh vom selben reden, verstehe ich nicht, warum du mir widersprechen willst, zumal du dir ja selber widersprichst, wenn du einerseits von "korrekten Daten", andererseits von "ungefähr passt das" sprichst. Wenn man etwas misst, dann sollte das Ergebnis auch korrekt sein - aber lassen wir es gut sein.

  • warum du mir widersprechen willst

    Will ich doch überhaupt nicht, ich habe deinen Beitrag in dem du von "völlig falsch" sprichst, mir "weitgehend korrekt" ergänzt und dabei sogar grundsätlzich deine Aussage untermauert.


    Bist du auch einer von den Typen, die überall Feinde sehen und zu keinem rationalen Austausch mehr fähig sind? Dann entschuldige, dass ich das übersehen habe, ich werde mich nie wieder an einem Thread beteiligen, in den du betreits deine Weisheiten gestreut hast.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wenn man sich jetzt die beiden Werte jeweils anguckt, sieht man, dass das Verhältnis nie stimmt. Da kommt sogar bei niedrigerer Radleistung an der Kupplung mehr an. Bzw. bei fast identischer Radleistung fast 4PS mehr an der Kupplung? Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

    (Vielleicht kann man auch nicht so gefühlvoll bremsen) :grins:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • ich habe deinen Beitrag in dem du von "völlig falsch" sprichst, mir "weitgehend korrekt" ergänzt und dabei sogar grundsätlzich deine Aussage untermauert.

    :lautlach:



    Bist du auch einer von den Typen, die überall Feinde sehen und zu keinem rationalen Austausch mehr fähig sind?

    nein, ganz im Gegenteil - aber siehe oben

    aber lassen wir es gut sein

  • Wenn man sich jetzt die beiden Werte jeweils anguckt, sieht man, dass das Verhältnis nie stimmt. Da kommt sogar bei niedrigerer Radleistung an der Kupplung mehr an. Bzw. bei fast identischer Radleistung fast 4PS mehr an der Kupplung? Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

    (Vielleicht kann man auch nicht so gefühlvoll bremsen) :grins:

    Welche Werte meinst du?

  • Also die Werte vornder Klammer sind die Radleistungen und die Werte in der Klammer ist jeweils die Leistung der Kupplung.


    Mein Bike fur die Straße ist dabei eines der schwächeren. Die Streuen ja auch extrem.

    Habe nich eine 2 mit gleichem Setup, die hat 178PS. (Gleicher Prüfstand)


    Die Werte in der Klammer sind nicht einfach geschätzt oder so, sondern der Prüfstand misst da auch irgendwas.

    Er hat es mir damals er erklärt, ich könnte es mittlerweile aber nicht mehr wiedergeben.


    Was hier vll etwas verwirrend ist:

    Nicht jeder endtopf wurde gleich oft gemessen. Und auch der Wiederstand ändert sich ja mit der Temperatur des Öl und sowas. Einiges wurde direkt hintereinander gemessen, zwischen anderen war wieder etwas Zeit und das Bike ist etwas abgekühlt. Daher ist es eigentlich logisch, dass die Differenzen immer etwas anders sind.


    Der Luftfilter wirde Z.b. mit Mapping getestet.

    Die ESD alle ohne.

  • MaxiKing, danke für die Erklärung. Was da alles gemessen wird, ist mir ja bekannt. Ich war mit allen meinen Modifikationen auf dem Prüfstand, um zu sehen, was wieviel bringt oder auch nicht.

    Wieviel Zeit zwischen den Messungen lag, kann ich aus der Tabelle nicht rauslesen. Die Verlustleistung schwankt halt um teilweise über 3 PS. Das habe ich gemeint. Du hast dir die Mühe gemacht, das alles mal zu messen und das ist wirklich gut. ?

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Die Werte in der Klammer sind nicht einfach geschätzt oder so, sondern der Prüfstand misst da auch irgendwas.

    Der misst beim Ausrollen den verlust zwischen Kupplung und Rolle - das steht ja weiter oben.



    Der Luftfilter wirde Z.b. mit Mapping getestet.

    Die ESD alle ohne.

    Das musst du bitte mal erklären. Das mapping ist in deinem Steuergerät - oder bei 1.0/2.0 ggf auf einem PC o.ä. - programmiert. Wie kann man einen ESD ohne Mapping testen? Oder meinst du mit "mapping" die Akra-map?

  • die meisten Vergleichswerte der getesteten ESD liegen in der Toleranz des Prüfstand. Beim Vergleich von Original mit einem Zubehör müsste man schon mehr als je einen Durchgang machen um die Werte zu verifizieren.

    Super Duke 2.0

  • Der misst beim Ausrollen den verlust zwischen Kupplung und Rolle - das steht ja weiter oben.



    Das musst du bitte mal erklären. Das mapping ist in deinem Steuergerät - oder bei 1.0/2.0 ggf auf einem PC o.ä. - programmiert. Wie kann man einen ESD ohne Mapping testen? Oder meinst du mit "mapping" die Akra-map?

    DIe ESD wurden mit dem Original KTM Mapping gemessen.


    Die Luftilter mit dem Amgepassten Mapping von Martin Chloupek.

  • die meisten Vergleichswerte der getesteten ESD liegen in der Toleranz des Prüfstand. Beim Vergleich von Original mit einem Zubehör müsste man schon mehr als je einen Durchgang machen um die Werte zu verifizieren.

    Es wurde jeder ESD mindestens 3 mal gemessen.

    Das ist eigentlich Standard bei einem Leistungstest.

    Beim Vergleich natürlich noch wichtiger.

    Die Werte lagen da immer recht nahe beieinander.


    Für das Video wurden dann natürlich überschüssige Messungen raus gelöscht.

  • Also kleines Update mein AR slipon wurde jetzt verschickt gestern. :knie nieder::grins:

    Bin gespannt wie lang es wohl dauern wird im Versand mit Zoll und allem. :denk:


    Wie lange hat bei euch die Lieferung gedauert mit ups express saver? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von airflow13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.