Motorausfall

  • Hallo Motorbrüder,


    ich hab da son Problem. Die Werkstatt will mir erst in einem Monat helfen, weil die zu viel zu tun haben. Dabei mache ich sowieso lieber alles selber.. Meine Duke390 aus baujahr 2017 macht Zicken beim Fahren; der Motor fällt einfach aus, wie auch das Licht manchmal. Manchmal startet der Moror wieder, manchmal kommt sofort ein ECU Fehler.. Angefangen hat es mit einer Anzeige , das der Öldruck zu niedrig ist, dann kam hinzu, das die Batterie leer wäre, (am Ende meist der ECU Fehler) Das Öl war in Ordnung und die Batterie war voll.

    Einmal hat ein KTM-Händler eine Schraube festgezogen, als ich das Problem hatte, nach einer zwanzig minütigen Fahrt hat es dann doch wieder angefangen. Die Schrauben habe ich auch nochmal richtig festgezogen- aber nichts.

    Mittlerweile habe ich eine neue Li-ionen Batterie reingebaut, aber das scheint es halt nicht zu sein.


    Was sagt ihr? :weinen:

  • Elektrik <trick, das kann dann ne Menge sein.

    Erst mal Steckkontakte überprüfen-reinigen fetten.

    Dann könnte es irgend ein Sensor sein.

    Oder das Steuergerät.


    Alle Kontakte, auch an den Sensoren, kann man selber prüfen, ob das Steuergerät, oder ein Sensor hin ist--da kenne ich mich leider nicht so aus.


    Ist halt leider so ( obwohl es eigentlich umgekert sein sollte ) je mehr Elektronik des so mehr Fehler und des so schwieriger die Suche nach dem Fehler.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • hallo,

    das scheint mir irgendwo ein Wackler zu sein. Zuerst mal die Situationen notieren, wanns passiert, oder öfter passiert, wie es abläuft.


    Hier würde ich mal versuchen,
    Motorrad an, und dann an all möglichen Stellen rumwackeln,
    Lenker bewegen, eben versuchen das Ausfallen von "x" zu provozieren.


    Wenn das alles net Hilft, kann man "grob" schon mal einen Wackler in der Verkabelung ausschließen. Dann müsst man die Sensoren angehn.

    Aber "Licht fällt aus" ist wohl doch eher was in der Spannungsversorgung des Bikes, Relais, Kabel, was handfestes eben also ... viel Glück bei der Suche.


    kleines Hämmerchen,
    viel Bewegungsenergie und etwa ne halbe Stunde,
    nix auslassen beim suchen, auch wenns sich paradox anfühlt.