K&N Filter weniger Luft als Original Papierfilter? Gemisch zu fett nach Wechsel

  • Moin,

    ich bin gestern mit meiner "kleinen Inspektion" fertig geworden.

    Statt einen originalen Luftfilter hab ich aufgrund der Auswaschbarkeit einen K&N genommen. Hatte keine Hintergedanken was Leistung usw. angeht, da hab ich hier im Forum schon mehr als genug gelesen (anderer Luftfilterkastendeckel ist wohl das einzig wahre , allerdings meiner Meinung nach einfach zu teuer)


    Aaaaaaaaber, mein Motorrad läuft jetzt definitiv zu fett... träge, kein Knallen mehr, stinkt, usw.

    Vergasertechnisch hab ich nichts geändert... vom Vorbesitzer sind SommerDoors eingebaut und die Nadel auf 3. Kerbe von oben gesetzt und damit lief sie absolut Klasse. :weinen::weinen::weinen:

    Kann das wirklich sein??? :motzki:

    Yamaha FZS 600 1998

    KTM 950 SMR 2007

    Suzuki GSX-S 1000 2015

    KTM 1290 Super Duke R 2017

    KTM 990 Super Duke 2008

  • Wechsle noch einmal auf Original zurück und schau ob wieder alles passt. Wenn ja dann wirds wohl der Filter sein, wobei sich ein Wechsel normalerweise nicht so drastisch auswirken sollte :denk:

  • Ich hab auch mal rumprobiert mit anderen Filtern. Meine Erfahrung: Mit dem originalen läuft die 950 am Besten!


    Glaube trotzdem, dass Dir da noch ein kleiner Fehler bei der Inspektion passiert ist. Soooo schlecht kann die wegen dem K&N alleine nun auch nicht laufen. Alles nochmal checken, vllt irgendwas vergessen.

    Oder der Putzlappen steckt noch in den Ansaugtrichtern :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Klaro, das werde ich auf jeden Fall machen

    Gibt ja viele Threads was die magere Luftausbeute, Verwirbelungen usw. angeht, aber das der Filter da soviel ausmacht hätte ich auch nicht gedacht :denk:

    Yamaha FZS 600 1998

    KTM 950 SMR 2007

    Suzuki GSX-S 1000 2015

    KTM 1290 Super Duke R 2017

    KTM 990 Super Duke 2008

  • Oder der Putzlappen steckt noch in den Ansaugtrichtern :grins:

    Hör mir auf... das wäre ganz schön blöd von mir :staun:

    Yamaha FZS 600 1998

    KTM 950 SMR 2007

    Suzuki GSX-S 1000 2015

    KTM 1290 Super Duke R 2017

    KTM 990 Super Duke 2008