Kupplung geht bei langen Fahrten leer durch

  • Moin,


    habe schon wieder das Problem, dass meine hydraulische Kupplung an meiner EXC 450 Bj2007 faxen macht.

    Als ich letztens gefahren bin habe ich gemerkt, dass der Kupplungshebel nach einiger Zeit einfach ohne spürbaren Druck gezogen werden kann, die Kupplung trennt somit auch nicht, was an der Ampel problematisch wurde:sehe sterne:.

    Ich habe schon die Flüssigkeit gewechselt (neues Magura Blood) und auch die Kupplungslamellen und Metallscheiben überprüft, diese scheinen in Ordung zu sein.+

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe, dass mit hier jemand helfen kann.


    Mfg Maxi

  • hört sich für mich nach luft in der anlage an.

    wenn sie kalt ist geht's wieder normal?

    ist der kupplungskorb fest? nicht das der wandert wenn der Motor war ist.

    was ich aber so eher mir nicht vorstellen kann.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es kommt nur vor, wenn sie mal auf Betriebstemperatur mal ein bisschen mit 80kmh + bewegt wird.

    Wenn ich dann wieder in der Ortschaft bin funktioniert es wieder einwandfrei.

  • Das hört sich für mich eher wie Chili Red schon ansprach nach was mechanischem an. Kupplungskorb irgendwie lose. Kupplungsfedern nicht richtig montiert/festgeschraubt. Druckpilz falsch montiert. Das würde ich nochmals kontrollieren. Denn der Geber-Nemerzylinder ist nicht so sehr den Betriebstemperaturen ausgeliefert da dies ja ein geschlossenes unabhängiges System ist.

    :wheelie:

  • Ich muss dazu noch erwähnen, dass wenn besagtes eintrifft, erst wenn ich den hebel ganz ziehe die letzten paar millimeter ein druck vorhanden ist.

  • Der Druckpilz ist der der direkt gegen den Kupplungskorb drückt oder?

    Ich habe festgestellt, dass der Kupplungskorb axial minimales Spiel hat.

    Gruß

  • Etwas spiel darf sein, ja.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108