Ich habe am WE die ersten 350 Kilometer mit der SDR SE abgespult und möchte mal meine ersten Eindrücke, positive, wie negative los werden.
Zunächst das Positive:
absolut angetan bin ich von der Sitzposition. Die taugt sowohl für die schnelle Feierabendrunde, wie auch für längere Touren. Zusammen mit der PP-Sitzbank ist das absolut top. Es passt alles auf Anhieb und bereits nach wenigen Kilometern fühlte mich zu hause. Man sitzt entspannt und der Rücken ist dankbar. Kniewinkel bei 1,76 Metern absolut langstreckentauglich. Also Note 1.
Auch das Handling fand ich absolut untadelig. Der montierete Road 5 war auch sehr schnell vertrauensbildend, obwohl ich ihn bislang nicht kannte (Bridgestonefahrer...). Das Einlenken in enge Ecken war eine wahre Freude. Der Geradeauslauf war zumindest bis 240 km/h auch untadelig. Schneller war ich noch nicht.
Getrieb/Schaltung sind auf "Hondaniveau", das will schon was heißen. Die Gänge flutsche leicht und auch der Leerlauf ist leicht auffindbar. Gangwechsel sind die reine Freude. Da können BMW und Co. noch etwas lernen. Auch die Kupplung war absolut untadelig. Trennt sauber und schleift nicht. So soll das sein.
Verbrauch war mit 5,0 bis 7,2 Liter auch vollkommen ok. Im Gesamtdurchschnitt etwa 6,3 Liter. Das sind nicht mal 0,5 Liter mehr, als meine als sparsam verschrienen Blade.
Jetzt ein paar Dinge, die zwar nicht negativ zu bewerten sind, aber wo ich einfach mehr erwartet habe:
die Leistung der SDR ist zwar nicht schlecht, aaaber ich hatte doch irgendwie mehr erwartet. Sie ist sehr fahrbar, fast zu "leicht" fahrbar. Von "beastig" ist da nicht wirklich was zu spüren. Das ist in der Summe vielleich positiv, aber so ein wenig mehr von der Ur-R1 wäre auch schön. OK, Leistung ist im Grunde sicher genug da, aber eben für mich fast zu harmonisch, etwas zu unspektakulär. Den Streetmodus werde ich wohl zurück geben
.OK, das ist sicher Jammern auf hohem Niveau. Aber ich habe es nun mal so empfunden.
Dafür benimmt sie sich für einen V2 doch recht ordentlich. Mit gefühlvoller Gashand kann man schon ab 2.500 U/min. dahin gleiten, so dass auch im 4. Gang innerorts gefahren werden kann und auch feinfühlig zu beschleunigen ist möglich. Ab 3.000 U/min. geht es gut und ab 5.000 U/min. beginnt der Spass und ab 7.000 U/min. so richtig. Das Ketteschlagen und Ruckeln ist für einen V2 im durchaus verträglichen Bereich. Dass ein R4 das besser kann ist ja konstruktiv bedingt. Jedenfalls ist es nicht so schlimm, wie befürchtet, nachdem ich hier einiges gelesen hatte. Kenne ich auch heftiger von anderen Modellen mit weniger Hubraum. Auf der LS ist wohl der 5. Gang die beste Wahl, wenn man gerade aus fährt. In kurvigeren Regionen dann die 3. und 4. Fahrstufe. Aber ab 120 km/h ist auch schon der 6. Gang möglich, wenn man tourenmäßig unterwegs ist. Klar beim Spass haben sollte die Drehzahl über 5.000 U/min. bleiben. Aber das ist insgesamt akzeptabel und entspricht meinen Erwartungen.
Die Bremsen hatte ich auch bissige erwartet, Als bekennender Zweifingerbremser habe ich da schon besseres erlebt. Das kann BMW besser. Da werde ich wohl mal etwas mit anderen Belägen (Brembo SA?) probieren. Ansonsten machen die Bremsen nicht die hier oft genannten Sperenzien (Rubbeln, Quietschen etc.) Das ist schon mal gut.
Das Ansprechverhalten der Gabel ist höchstens durchnittlich. Die Dämpfung ist zwar ok (Feinabstimmung kommt noch), aber das Losbrechmoment und das Ansprechen könnte besser sein. Das Federbein arbeitete soweit unauffällig, aber ein wenig überdämpft. Das sollte aber mit Feinabstimmung in den Griff zu bekommen sein. Bei 85 Kilogramm fahrfertig müsste man das wohl hin bekommen. Die Gabel wird wohl mittelfristig mal überarbeitet werden. Dafür gibt es hier ja auch einige Hinweise auf fähige Anbieter.
Was wirklich negativ auffiel war die Verarbeitung:
Der Tankgeber hat den Winter nicht überlebt und ist hängen geblieben. So etwas kannte ich von Honda nicht. Auch die Wertigkeit diverser Schrauben ist nicht so gut, wie ich es von den Reiskochern her kenne. Aber besonders nevig finde ich die Lackierung der Felgen. Ob mit WD 40 oder Politur, die Felgenfarbe findet sich auf dem Putzlappen wieder. Mal sehen, wann die Felgen "hochglanzpoliert" seien werden.
Ist jetzt doch etwas mehr geworden. Mein Fazit ist aber, dass die SDR bei weitem kein Fehlkauf war. Einpaar Verbesserungen und sie kann ein tolles Motorrad werden. Das soll auch keine abschließende Bewertung sein, die nach nur 350 auch noch nicht möglich ist. Eben nur die ersten bescheidenen Fahreindrücke.