Welcher Reifen für 790ADV

• Gibt es eigentlich bei den Strassenorientierten Reifen welche mit flacherer oder runderer Kontur? Bei den von mir derzeit gefahrenen Metzeler Tourance Next II ist der Vorderreifen bei einer Schräglage von geschätzten 30 Grad bereits auf der Kante, während hinten noch mindestens ein cm unbenützt ist. Bei der früher von mir gefahrenen Street Triple war es eher umgekehrt.

Für mich wäre es stimmiger, wenn die Rundung vorne und hinten annähernd gleich wäre, bzw. da ich den Metzeler ja hinten auf die Kante fahre, was hält mich dann eigentlich vorne noch auf der Strasse?

Vorher ansehen und vergleichen kann ich leider nicht, weil mein Händler nach meinem Wunsch bestellt und montiert.

• Ja, die haben nicht alle die gleiche Rundung. Aber bei 30° ist ein moderner Tourenreifen noch lange nicht am Limit. 90/90 hat der Reifen?

Kann das evtl. was mit deiner Fahrwerksabstimmung zu tun haben.

• Ich hab mir deinen #1681 nochmal durchgelesen, vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch...

Schräglage von geschätzten 30 Grad bereits auf der Kante,

hinten auf die Kante fahre, was hält mich dann eigentlich vorne noch auf der Strasse?

Woher weißt du das? Rein von der Optik der Rundung, gefilmt, etc.?

Die Bilder #1683 sollen verdeutlichen das bei der Triumph das Profil weiter über die Flanke (zur Radmitte hin) gezogen ist?

• Ja genau. Die Bilder wurden in derselben Kurve mit gleicher Geschwindigkeit gemacht. Da war bei beiden Motorrädern noch viel Luft zwischen Rasten und Asphalt.

Wenn ich die Streety umgelegt hatte, bis hinten die Reifenkante erreicht war, war am Vorderreifen noch fast 1 cm unbenützt. Mehr ging zumindest bei mir nicht.

Bei der Katy lege ich um bis die Rasten aufsetzen, dann ist auch hinten am Reifen die Kante erreicht. Wenn ich aber dann weiß, daß am Vorderreifen schon lange vorher die Kante erreicht war habe ich kein gutes Gefühl mehr dabei. Überlege daher mir einen etwas runderen Reifen, wo die das Profil weiter über die Flanke gezogen ist zuzulegen.

Hat da wer Empfehlungen?

• Bevor du die Haftungsgrenze erreichst merkst du eigentlich das der Reifen übers Vorderrad zu schieben beginnt ("ähnlich Untersteuern beim Fronttriebler Auto). Dreck, etc. sollte da dann aber keiner mehr liegen. Ich vermute das der Vorderreifen durch Verformung noch Auflage hat. Is bei mir aktuell beim Scout während des einfahrens auch so, dass er vorne schon bis zur Kante geht und hinten noch Gummi über is. Ich denke das wird sich erst im nächsten Jahr, wenn die Temperaturen wieder steigen, ändern.

Wenn du dir auf öffentlichen Straßen eine kleine Sicherheitsreserve über lässt, ist das bestimmt kein Fehler.

2 Mal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Klar wird die Triumph einen 110er oder 120er Vorderreifen haben. Aber stimmt schon das manche Reifen eine andere Kontur haben und weiter über die Flanke gehen. Auch wird ein CTA immer mehr Schräglage erreichen als z.B. der Scout. Meiner Erfahrung nach war bisher aber jedes Reifenpaar von der Haftungsgrenze aufeinander abgestimmt. Selbst Mischbereifungen (STR/E07, E07/Raid, Raid/Scout) waren auf der 790er bislang immer problemlos fahrbar. Bei den gröberen Stopplern ist eine runde Kontur an der Flanke wegen der Seitenführung (z.B. schräg zum Hang fahren) offroad oft gar nicht gewollt.

• Also wenn die Dimension der Reifen nicht ident ist und zusätzlich auch die Felgenbreite, dann ist diesr Vergleich den Didi_41 hier macht sowieso nicht machbar. So ein Vergleich macht nur Sinn wenn bzgl. Reifen- und Felgendimension (VO +HI) ident ist.

Man kann ja auch nicht das Fehrwerk von einer KTM 950 S mit 265mm Federweg vorne und hinten mit dem einer z.B. Yamaha T700 mit 210mm vorne und 200mm hinten 1:1 miteinander vergleichen.

Gruß Roland :winke:

Einmal editiert, zuletzt von KTM950AdventureS ()

• Also wenn die Dimension der Reifen nicht ident ist und zusätzlich auch die Felgenbreite, dann ist diesr Vergleich den Didi_41 hier macht sowieso nicht machbar. So ein Vergleich macht nur Sinn wenn bzgl. Reifen- und Felgendimension (VO +HI) ident ist.

Man kann ja auch nicht das Fehrwerk von einer KTM 950 S mit 265mm Federweg vorne und hinten mit dem einer z.B. Yamaha T700 mit 210mm vorne und 200mm hinten 1:1 miteinander vergleichen.

Das ist schon richtig, aber die Bilder sagen trotzdem was aus, nämlich das es Reifen gibt die bei ca. 30 Grad Schräglage schon mit der Kante am Boden sind und welche die da noch einiges an Reserve haben. Da bei 30 Grad aber nicht Schluss ist, gilt es für mich einen Reifen zu finden, der von der Kontur her für größere Schräglagen ausgelegt ist. Da hoffe ich auf Input von der Community.

• Was ist für dich straßenorientiert, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Als Beispiele:

Mitas E-07+ Enduro Trail (der durch den Enduro Trail + ersetzt wurde) in den vorgegebenen Dimensionen VO und HI sowohl auf der 950 S als auch auf der 890 R

Dunlop Trailmax Raid in den vorgegebenen Dimensionen VO und HI sowohl auf der 950 S als auch auf der 890 R ebenfalls

Bei beiden Reifen und beiden Motorrädern ist bei mir bei 30 Grad Schräglage die Kante weder VO noch HI erreicht.

Wenn diese Reifen für dich nicht als straßenorientiert gelten kann ich nichts weiter dazu beitragen da ich keine Erfahrung mit anderen Reifen haben außer mit welchen, die weniger straßenorientiert sind als die genannten :zwinker:

EDIT => noch ne Frage bzgl. "Bei den von mir derzeit gefahrenen Metzeler Tourance Next II ist der Vorderreifen bei einer Schräglage von geschätzten 30 Grad bereits auf der Kante, während hinten noch mindestens ein cm unbenützt ist. Bei der früher von mir gefahrenen Street Triple war es eher umgekehrt" - beide Motorräder mit dem Metzeler Tourance Next II ?

• Strassenorientiert ist für mich so 90/10 oder 85/15. Mitas Enduro Trail+ und Dunlop Trailmax sind laut Hersteller 50/50. Bei Dunlop wäre ich eher beim Meridian, Mixtour, eventuell Mission.

Zum EDIT: Das waren unterschiedliche Reifen, Metzeler Tourance auf der Kati, Bei der Street bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich denke Pirelli Angel GT II.