also nach meinen Verständnis wenn die Feder mehr Vorgespannt wurde ist das Doch klar das der eine Holm Länger als der andere ist , entweder einbauen und hoffen das das Vorspannen was gebracht hat oder einfach mal nachfragen
Fehlermeldung "Federung"
-
- 1290
- Breaky
-
-
Hallo zusammen, ich möchte kein neues Thema eröffnen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe bei meinem Eisberg einen Gabelservice durchgeführt und wollte eine straffere Feder haben wegen ACT und TET, da ich mehr als 80 kg wiege. Das Öl wurde gewechselt und die vorhandene Feder, die laut Mechaniker in Ordnung ist, wurde etwas mehr gespannt. Seitdem sind meine Gabeln nicht gleich lang. Kann das Problem an der Feder liegen? Muss ich die Gabeln wieder öffnen?
Ohaaaa, des schaut ned guad aus! Und ist ein nogo! Das Rohr mit dem roten Stecker enthält die Dämpfungskartusche, das mit dem weißen die Feder. Würde mich interessieren, wie der Kollege die Feder permanent vorgespannt hat. Kann eigentlich nur mit ner individuellen Vorspannhülse funktionieren. Wie dabei ne Längenänderung des Gabelbeins zustande kommen kann erschließt sich mir nicht.
Ebenso nicht wie: Feder ist in Ordnung - löse das Problem über Erhöhung der Vorspannung! Bei einem System, das eine (dynamische) Anpassung der Vorspannung beinhaltet. Sorry, für mich kompletter Bullshit! Die Anforderung "straffere Federung" mit "Erhöhung Vorspannung" (=statische Anhebung der Front und sonst gar nichts!) befriedigen zu wollen... Mir fehlen die Worte!
Fakt ist, mit zwei unterschiedlich langen Gabelbeinen hast du eine permanent verspannte Gabel mit entsprechend "unentspanntem" Ansprechverhalten! Falls du sie nicht mit unterschiedlichem Überstand in die Gabelbrücke einbaust. Allein der Gedanke daran ruft bei mir Brechreiz hervor! Und sowas von einer Werkstatt, die sich auf Gabelservice spezialisiert hat, na gute Nacht......
-
Ja, lt KTM ist es auch nicht gut. Die steht jetzt dort und zweiter Service in 20tagen