Fehlermeldung "Federung"

  • Hallo aus MGH,

    bin nach langer BMW-Zeit nun auf eine KTM 1290 SAS (2018) umgestiegen. Hab mir die Kati gebraucht gekauft, promt auch gleich eine Fehlermeldung "Federung" bekommen. Ist natürlich etwas demotivierend und ich frage mich, was da wohl sonst noch so kommt, wenn ich das hier alles so lese. Hat schon jemand Erfahrungen mit der von mir genannten Fehlermeldung? Verstellen lässt sich trotz Fehler noch alles. Von den Fahreigenschaften bin ich jedenfalls beeindruckt, die fährt sich echt göttlich.


    Grüße Jörg

  • Alle 3 Stecker abziehen, beide Gabelholme und der unten am Federbein.

    Auf Korrosion prüfen, Kontaktspray drauf und noch einmal testen.

    Bei mir war es der am Federbein.

    Allerdings konnte ich, als ich diese Fehlermeldung hatte auch nichts mehr verstellen.

    Dämpfung war extrem Soft, ähnlich Offroad Modus

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Der Stecker am hinteren Federbein ist ja auch saudämlich angebaut und dann noch so schlecht abgedichtet... Bei mir klafft eine riesenlücke am Wasserschutz ...

  • , was da wohl sonst noch so kommt, wenn ich das hier alles so lese. .


    Was liest du hier? Die Fragen, Zweifeln und Problemen von einigen unter der hunderte von verkaufte SASs :zwinker:

    Ich fahre die Kathi seit 2 Jahren und 17.000km. Hatte nur das Problem mit der Benzinpumpe, in Mai 2017. Sonst nichts... Doch, einmal in Oktober, hatte ein Problem. Das Motorrad wollte nicht starten und bekam das Motormeldung signal:

    pasted-from-clipboard.png

    Ein bisschen gewartet, in Anleitung gesucht was ist... und bei erneuerte Startversucht alles vorbei :wheelie:

    Bin weiter gefahren und bis heute nie wieder. :winke:


    Vergiss nicht, das in Forums beschwert sich nur der Problemen hat, der keine Probleme hat fährt einfach. Bei der BMW/GS ist auch so, wenn du ein Forum liest, würdest du sie niemals kaufen. Also mach dir nicht so große Sorgen, die SAS ist nicht Perfekt, aber fast :respekt:

    Übrigens, bei der Federung habe ich mir damals beschwert weil ich keine Unterschied zwischen die verschiedene Modi finde. Andere aber schon...


    Und :willkommen: in der Orangen Seite der Kraft, Jörg :Kürbis:

  • Moin Breaky,


    mal was positives. 6 KTMs in 15 Jahren, 81.000 Km und keine Probleme.


    Übrigens waren auch alle anderen Bikes frei von großen sorgen. Egal ob Yamaha, Suzuki, Ducati, Buell, Honda oder BMW.


    Manche hatten den einen oder anderen Rückruf, Hardware- oder in den letzten Jahren auch Software- Update...... oder kleine Schwächen.

    Also lass Dich nicht entmutigen, Ralf


    Ach eines noch, was man als Problem empfindet ist immer sehr individuell das wird leider allzu oft vergessen.

  • Na gehen wir mal etwas weiter mit dem Semi Activen Fahrwerk


    Ändert sich die Einstellung wenn du von Einzel auf Sozia stellst beziehungsweise mit Gebäck ?


    Das Fahrwerk macht am Anfang einen Selbsttest und fährt zum Beispiel beim Federbein den Min und Max Punkt an. passiert das nicht gibts Fehlermeldung


    Bei meinen ist der Versteller in den Endschalter gefahren und etwas drüber und ist da hängen geblieben.


    Kommt selten vor aber passiert.


    Ausgleichsbehälter vom Federbein wurde auf Garantie gewechselt

  • Werde das morgen mal testen. Bin gerade auf der Arbeit. Bin gestern nochmal kurz gefahren und sie kam mir wesentlich weicher vor als ein Tag vorher. Wie gesagt, morgen weiß ich mehr.

  • Mal ein kurzes Update:

    Nach mehreren Werkstattbesuchen in Würzburg konnte der Fehler noch nicht repariert werden. Einmal soll es die Software sein, dann wurde mal der Beschleunigungssensor getauscht.....

    Fakt ist, die Kati mag kein Wasser. Zuviel davon (. 2 Std im Regen oder eine normale Fahrzeugwäsche mit einem Gartenschlauch in vernünftigen Abstand) und schon bekommt man im Display die Fehlermeldung "Federung". Wenn sie Lust hat erhellt sich noch unaufgefordert der Scheinwerfer und Kati blinkt lustig mit dem Fernlicht auf und ab. Lt. Aussage eines Händlers, der leider zu weit entfernt werkelt, sollen die Modelle wohl Probst mit undichten Lenkerschaltern und Scheinwerfern haben. Hoffe jetzt, nachdem die Kati seit Mittwoch wieder dort steht, dass die Würzburger das mal gebacken bekommen. Langsam bin ich wirklich gefrustet.

  • Kann ich so nicht bestätigen.


    Meine GT musste Angang Mai in den Pyrenäen für ca. 2 Stunden durch Starkregen. Hat alles funktioniert.


    Auch danach die ganze Woche über tadellos.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Guteb Tag Liebe Gemeinde habe bei meiner SAS Das LKL gewechselt, ohne zwischenzeitlich die Zündung eingeschaltet zu haben nachdem ich fertig war und mich auf die Probefahrt begeben Wolte kommt jetzt Ständig dieser Fehler Federung , es ist zum kotzen .

    Die Federvorspannung kanste noch verstellen das funktioniert Super , nur fährt sich die kiste jetzt butter weich .

    Habe auch die kabelverindungen auf unterbrechung Durchgeprüft Von jeden stecker der federelemte bis zum steuergerät alles io .

    Batterie Abgeklemmt und geressetet alles bislang ohne erfolg . ich könte kotzen .

    Nirgends korosion in den steckern oder der gleichen . Diese SAS Macht mich einfach verrückt.

    Kann mann das steuergerät irgendwie auslesen . mit meinen Auslese gerät komme ich nur in die motorelektronik

    Einmal editiert, zuletzt von Gibsonmv6 ()

  • Wenn ich mittels OBD Fehler auslese kommt unter anderren dieser fehler code

    ============1==============


    U0122


    Raw code: C122


    ECU: 7EA[Archiv (inaktiv)]


    Status:


    Dauerhaft


    Data bus, vehicle dynamics control module - no communication