Zusammenhang Beladungs- und Dämpfungseinstellung

  • Ich habe gestern das erste mal auf die letzte Stufe (Sozia mit Gepäck) gestellt. Das Heck kam wie erwartet spürbar hoch. Für mich ist das die Ideale Höhe (lange Beine). Fühlt sich auch handlicher an, was sich auch erklären lässt.

    Praktisch gesehen habe ich mit dieser Einstellung mit meinen "leichten" 85 Kg, ohne Sozia und Gepäck einen kleineren negativen Federweg, da das Mopped ja erwartet stark eingefedert zu sein. Ist das so richtig?

    Was heißt das praktisch? Verliert das Mopped bei Bodenwellen schneller den Kontakt, da sie quasi von Hause aus schon weitestgehend ausgefedert ist und hinter einer Bodenwelle nicht weiter ausfedern kann?

    Ja, ist richtig, Du hast dann erstmal weniger Negativfederweg.

    Ob sich das in Form von zu wenig auswirkt kann man über das Internet nicht verlässlich prognostizieren. Hängt von Gewicht und Bodenbeschaffenheit ab. Bei meinen 100kg mit 2 Personen Beladungseinstellung habe ich keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Aber Dein Gewicht ist geringer und wahrscheinlich hast Du andere Bodenwellen als ich. Daher wäre mein Vorschlag: einfach mal selbst testen.

    Gute Fahrt.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Oder Hilfe (2. Person mit Zollstock) besorgen und nachmessen.


    Ich weiß den Federweg der SAS jetzt nicht auswendig, aber es gibt eine Faustregel nach welcher der Negativfederweg etwa ein Drittel des Gesamtfederwegs betragen sollte. Für Straßeneinsatz wohlgemerkt.

    Für Offroad - keine Ahnung.


    Siehe auch hier: https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja, das mit dem 1/3 ist mir bekannt. Mir ging es mehr darum zu erfahren was passiert, wenn ich es ignoriere. Ob ich mit dem Makel leben (fahren) will. Denn so wie das Mopped hinten hoch kommt fühlt sich das für mich super an. Ich werde eh noch meine Sitzbank um(auf)polstern lassen und kann dann die Einstellung wieder etwas zurückstellen.

  • Naja ganz einfach... wenn Dir der Negativfederweg ausgeht, weil er zu gering oder nicht vorhanden ist, dann verliert das Rad u.U. Bodenkontakt.

    In einer welligen oder schlaglochbewährten Kurve kann das von "Hose voll" bis "Abflug" alles mögliche als Ergebnis sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ja genau das kann passieren, fühlt sich dann an wie wenn sie wegrutscht in schräglage oder schlecht beschleunigt auf der geraden. allerdings musst du schon recht ambitioniert fahren und/oder sehr schlechte verhältnisse haben um diesen effekt zu merken. dass sie handlicher ist ist hingegen sofort spürbar, das kann aber bei dem einen oder anderen motorrad auch zu instabilitäten im hochgeschwindigkeitsbereich führen.

  • Danke Euch für die Antworten.

    Nach 2 Tagen mit dem Setting kann ich sagen, für mich ist's ok. Macht sich nicht spürbar negativ bemerkbar und die Höhe kommt mir wie gesagt sehr entgegen.

    Das mit der Instabilität im Highspeed dachte ich mir auch. Ich bin gestern ein paar Meter über 200 gefahren. Kein Pendeln. (Ich habe aber auch das Glück eine SA zu haben, die bisher bei 250 stur geradeaus lief. Aber wer brauchts..!?)