Gabel Undicht

  • Hello @all!


    Hab mir eine 690er Smc 08' geholt, stand beim verkauf 'pipifein' da, hab jetzt schon ein paar hundert km drauf gefahren und jetzt gemerkt dass die Gabel Links undicht ist.

    Wie sehr undicht?

    Nach der heutigen Ausfahrt (200km) hat sich doch ein richtiger Film gebildet, und unten an der Bremsanlage ist auch schon was angekommen, weshalb ich bis auf weiteres nicht weiterfahren werde.


    Nun zur Frage:

    Würde den Öldichtring+Sicherungsring+Staubkappetauschen, +ggf die Führungsbuchse (kommt auf den Zustand drauf an).

    Da ich Maschinenbautechniker bin, und schon x mal Hydraulikanlagen gewartet habe, waage ich mich selber dran, und hab auch das ganze Werkzeug Daheim.


    Hat das von euch schon mal

    jemand selber gemacht?


    Welches Spezialwerkzeug wird benötigt?

    Lt. Reperaturanleitung nur der dünne 37er Gabelschlüssel, den würd ich selber herstellen.

    Und dieses Spezialwerkzeug das auf die Patrone geschraubt wird, damit kein Öl in die Kolbenstange gelangt. - unbedingt nötig wenn man vorsichtig ist?

    Alternativen? Die Preise von Ktm sind ja echt ein Witz.


    Gabelservice wird sowieso im Herbst gemacht, deshalb würd ich das jetzt mal "provisorisch" so machen.

  • Hab ich an meiner seligen 640er schon zweimal gemacht - gar nicht so wild. Du brauchst auch kein Spezialwerkzeug für die Patrone, wenn du sie nicht abschraubst. Die Kappe geht mit Standardwerkzeug ab. Als Schutzhülse zum Aufstecken des Dichtrings kannst auch mit einem Stück steifer Folie (Prospekthülle o.ä.) improvisieren. Zur Montage von Gleitbuchse und Simering brauchst allerdings einen passenden Gabeldichtring-Eintreiber. Ich hab mir den dann selbst gedreht.

    Wenn du die Gabel eh schon zerlegst, würde ich die Gleitbuchsen auf alle Fälle mit tauschen (und natürlich das Öl).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für die Antwort!

    Hab mir auf youtube vorab die genaue Anleitung bei einer Wp Gabel angesehen, der nahm zum Eintreiben ein Pvc Rohr, dass er mittig eingeschnitten hat - zum abnehmen wenn du weißt was ich meine.


    Öl wird natürlich getauscht

  • Bevor du das Federbein zerlegst: Hast du schon den Simmering versucht von außen zu reinigen?

    zB so:


    http://www.dothediy.com/2015/1…seal-on-ktm-duke.html?m=1


    Oft ist es einfach nur etwas Schmutz der sich aufgrund fehlender Wartung der Schmutzabstreifer ungünstig beim Haupddichtring "verklemmt" hat. Einen Versuch ists allemal wert.


    Ich würde aber auch wenns funktioniert hat das Öl ablassen, die Gabel mit Diesel spülen und danach neu befüllen.

  • Ja, bin mit einer Fühlerlehre vorsichtig rein, ist doch bisschen was rausgekommen. Aber die Gabel ist immernoch undicht. Zwar nichtmehr so stark, aber der Simmering wird wohl hinüber sein.


    Bin gespannt wielang ich brauche und ob alles so wie geplant funktioniert, werd später berichten.

    Schöne Feiertage an alle!

  • Achso. Das nächste mal eher ne Kunststofffolie wie verlinkt oder einen alten Fotofilm mit den viereckigen Löchern (wer sowas noch kennt) nehmen. Die Dichtlippen sowohl von Abstreifring (der von außen abnehmbar ist), als auch dem Hauptdichtsimmering sind nämlich sehr empfindlich und da ist ne Fühlerlehre fehl am Platz.

    Aja: Und besorg dir gutes Gabelfett zB.: https://www.kmx24.de/artikel.php?id=14695


    Das gehört unter anderem zwischen Schmutzabstreifer und eigentlichem Gabeldichtsimmering hinein und auch regelmäßig erneuert.

  • Das mit dem PVC Dachrinnenrohr kann funktionieren, musst dir etwas genauer anschauen. Meine 640er hatte eine 43er Gabel, da passte eh nix aus dem Baumarkt. Ausserdem wollte ich mit dem Eintreiber nicht die Dichtlippe des Simerings kaputt kloppen. Deswegen hab ich meinen Eintreiber so abgedreht, dass die eine Seite für die Gleitbuchse passt und die andere Seite für den Gabeldichtring.


    Schau dir auch mal die Gleitflächen der Gabelholme an! Wenn da ein richtiger Steinschlag mit Kraterbildung drin ist, helfen die besten Dichtringe nix mehr.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Meine ist afaik eine 48er.

    Habe zumindest heute das Rohr besorgt, außend=50, auseinander geschnitten, passt perfekt drauf.

    Mein Händler hatte die Teile leider nicht lagernd, obwohl es auf der Homepage als lagernd angegeben war..

    Also abwarten bis nächste Woche, halb so wild, steht eh noch mehr an am

    Moped :wheelie: