Bremsfading, wandernder Bremspunkt vorm Stillstand?

  • Nabend zusammen,


    vorweg muss ich sagen, dass ich Bremsfading noch nie richtig erlebt habe. Scheinbar passiert es bei meinem Fahrstil auf der Straße bisher noch nicht. Alles was ich dazu gehört, gelesen und gesehen habe äußert es sicht darin, dass der Bremspunkt zum Hebel wandert und man immer weiter zugreifen muss, je heißer die Bremse dann wird.


    So jetzt zum Problem. Heute habe ich an meinem freien Tag ne kleine Runde durch die Eifel gedreht und bin meine Hausstrecke flott gefahren. Das Ende des Teilstücks führt dann etwas bergab in ein Dorf. Wie immer bremste ich auf Ortsgeschwindigkeit und dann langsam zum Stillstand, da dort eine kleine Kreuzung ist. Kurz vor dem Stillstand, also erst bei niedrigeren Geschwindigkeiten wanderte meine Hebel plötzlich merkbar zu meiner Hand und war plötzlich an meinen Fingern.

    Ich konnte es dann mehrfach reproduzieren, aber der Witz war, dass der Biss und Druckpunkt bei höheren Geschwindigkeiten ganz normal war. Wenn ich zum anhalten bremste, lies sich dann der Hebel bis zum Griff ziehen! Ich hielt dann an und war bis dahin schon piano rumgenuckelt und immernoch konnte ich den Hebel im Stand bis zum Griff ziehen. Ich konnte keinen Flüssigkeitsverlust oder ähnliches feststellen. Bin dann nach Hause gefahren zum Ende hin war dann alles wieder normal. Habe immer wieder zum testen hart gebremst, aber es war nie mehr so extrem. Gefühlt ist er jetzt nur etwas lascher....


    Total komisch, wenn ich mir meinen Text so durchlese klingt es auch recht unglaubwürdig :D Habt ihr eine Idee? Mein erster Schritt, wenn jetzt nicht jemand den Geheimtipp hat, wäre ein kompletter Wechsel der Bremsflüssigkeit inklusive guter Entlüftung. Das hatte ich allerdings erst vor 2 Wochen gemacht! War bis dahin aber sehr begeistert von dem Ergebnis.

    Vor der Fahrt hatte ich meine Maschine noch sauber gemacht und etwas gekärchert, aber bevor ihr schreit, ich habe die lascheste Einstellung genommen, da die einen so breiten Wasserstrom hat aber natürlich mehr Druck als der Gartenschlauch. Könnte dadurch Wasser in das Reservior gelangt sein und dieses Verhalten verursachen? Kann jetzt gerade nicht an der Maschine werkeln, aber werde morgen mal das Reservior öffnen und dann wechsel. Evtl. ist die Dichtung ja beschädigt oder so.


    Danke schonmal für jeden Tipp!

  • TheWrongGuy6

    Hat den Titel des Themas von „Bremsfading aber kurz vor stillstand?“ zu „Bremsfading, wandernder Bremspunkt vorm Stillstand?“ geändert.
  • Das hat nix mit der Wäsche zu tun.


    Nach der Beschreibung geht eher die Dichtung am Geberzylinder durch.


    Wenn das so ist, passiert es vermutlich nur beim sanften ziehen des Bremshebel.


    Teste das mal.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...


    Nach der Beschreibung geht eher die Dichtung am Geberzylinder durch.

    ...

    Wenn da eine Dichtung durch ist, verlierst du doch direkt Flüssigkeit und hast dann gar keine Bremsleistung mehr.

    Finde das sehr seltsam. Normal wäre, daß das Problem bei starkem Bremsen größer wird. So wie beschrieben, ist das wirklich ungewöhnlich.

  • Mir fällt da ne ähnliche Anekdote ein:


    Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal eine KTM 660 SMC. Die hab ich auch immer mehr oder weniger artgerecht bewegt und hatte nie Probleme damit.

    Eines Tages bin ich mal ne Passstraße gefahren.

    Als ich dann bergab gefahren bin ist mir in der 3ten Kurve der Bremshebel der Vorderbremse beim Anbremsen einfach bis Anschlag durchgefahren.

    Ich hatte ein rießen Glück dass ich in dem Moment keinen Gegenverkehr hatte, denn die Kurve hab ich am linken Fahrbahnrand auf der Gegenseite beendet.

    Dannach ging es noch lange Zeit bergab und die Bremse funktionierte wieder wie gewohnt.

    Heiß gelaufen oder sonst irgendetwas war die Bremse zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit noch nicht und das war auch das erste und letzte Mal dass ich so ein "Erlebnis" hatte.


    Weiß bis heute nicht was da los war, nur "vergessen" hab ich den Vorfall bis heute nicht und fahre seitdem bergab immer wie auf rohen Eiern :rolleyes:

  • Kondos hat den richtigen Anhaltspunkt geliefert.

    Hatte das schon mal am Auto.

    Beim Moped noch nie.


    Am Kolben Geberzylinder sitzt eine Dichtung, wenn die undicht ist tropft nichts sondern die Bremsflüssigkeit geht einfach zurück in den Ausgleichsbehälter.


    Diese ist so konstruiert dass sie sich mit ansteigendem Druck immer stärker an die Aussenwand des Zýlinders presst, ähnlich eines Simmerrings.


    Wenn du als nur wenig bremst,bzw Kraft aufwendest, ist auch der Druck mit dem der Dichtring arbeitet geringer.


    Versuche einfach mal den Bremshebel über einen gewissen Zeitraum einer geringen Kraft auszusetzen.

    Wenn er dann Richtung Lenker wandert ist die Dichtung durch oder verschmutzt.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wenn da eine Dichtung durch ist, verlierst du doch direkt Flüssigkeit und hast dann gar keine Bremsleistung mehr.

    Finde das sehr seltsam. Normal wäre, daß das Problem bei starkem Bremsen größer wird. So wie beschrieben, ist das wirklich ungewöhnlich.

    Pompa_freno_motociclo.svg.png


    Hinter der ersten ist noch eine zweite Dichtung. Daher läuft nichts aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hey, danke für die rege Beteiligung. Ich werds gleich mal testen und Bescheid geben ob ich es reproduzieren kann. Es war halt kein Griff ins Leere wie bei Weity, aber hab ich schon erschrocken als der Hebel plötzlich an den Fingen stand. Ich konnte halt noch ohne Probleme anhalten.

  • Hey. Würde bei deiner Duke schonmal die Bremsfüssgkeit gewechselt? Ich habe die neue SMC und fand den Druck an der Bremse schon bei der ersten Fahrt unterirdisch. Ich habe dann selber mit Unterdruck entlüftet und den Hebel für 2 Std. auf Spannung gebracht. Ohne Übertreibung. Der Druckpunkt ist jetzt eine ganze Ecke weiter vorne und es fühlt sich so an wie sich eine Bremse anfühlen muss. Vorher war der Druckpunkt unklar und es fühle sich schwammig an. Als ob Luft im System wäre.

  • Kondus und Achim haben es sehr schön beschrieben. Beim schnellen Druckaufbau passiert nichts, je länger der Druck gehalten wird desto mehr Flüssigkeit geht an der Manschette vorbei. Bis der Hebel anliegt.

    Hat mit der Bremsflüssigkeit nichts zu tun. Entweder einen Reparatursatz für die Bremspumpe oder eine Neue.

    Gruß

    OLLI

  • mapa812 Ja vor 1 1/2 Wochen erst! Dazu hatte ich die Stahlbushohlschraube montiert. Die sitzt aber fest und ich konnte heute Mittag nix sippen sehen. Hatte selbst gewechselt und entlüftet, da der Druckpunkt auch miserabel war bei mir. Dachte es liegt an der Serienpumpe, aber anscheinen war der Händler bei den Services nicht in der lage das zu machen. Nach dem Entlüften war der Druckpunkt top!

    @ALL also gerade im Stand war es recht normal. Ich finde nur das der Druckpunkt nicht sehr hart ist, aber ich kann den Hebel gerade nicht ohne weiteres bis zum Lenker ziehen. Ich nehme das gesamte System morgen nochmal unter die Lupe. Kann ein zu voller Ausgleichsbehälter zu so etwas führen, oder die Dichtung beschädigen? Nach dem Wechsel hatte es am Deckel ein bisschen gesippt, obwohl der fest zugedreht war. Dachte mir nicht viel dabei.

  • Könnte die Flüssgkeit das Problem sein und eine falsche Viskosität aufweisen? Ist die überhaupt unterschiedlich? Habe Motul 5.1 verwendet.

  • Also die Dichtungssache halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich. Das müsste sich doch dann im Stand provozieren lassen. Da habe ich einen Druckpunkt der nicht wandert auch wenn ich länger wenig Druck aufbaue. Habe heute Morgen einmal die gesamte Anlage nochmals entlüftet und bestimmt 700mm Flüssigkeit durchgedrückt. Dabei kamen anfangs tatsächlich noch einige Bläschen mit raus. Die Anlage war seitens KTM und/oder Händler wohl auch schon saumäßig "entlüftet"..... Ich habe also die Vermutung es war eine Luftblase/Dampfblase. Was meint ihr dazu? Testfahrt steht wegen des Wetters noch aus.

  • Habs ja versucht. Der Hebel wandert bei sanftem Druck aktuell nicht. (Im Stand). Bei der Fahrt wird entsprechend noch getestet.

  • Also wenn jetzt einige Bläschen noch mit rauskamen, dann hast du die Ursache wohl gefunden

  • Wäre schön. Ich hab da nur ein kleines Verständnis Problem. Der Druckpunkt war nach dem ersten Durchgang knackig trotz der Bläschen. Könne diese unter Hitze dann so ein Verhalten erzeugen, da sie sich weiter ausdehen oder so?

  • Hat die Duke eigentlich Stahlflex Leitungen? Wenn ja, fixier den Hebel mit einem Kabelbinder mal für einige Std. Am Griff. Das bringt nochmal eine kleine Verbesserung.

    Sorry, aber das bringt nur etwas wenn

    a) Luft im System ist

    b) du anschließend entlüftest.