Wellendichtring Ritzelwelle undicht.

  • Am Osterwochende erstes Problem mit meiner neuen SD gehabt.

    Öltropfen am Motorgehäuse gefunden und erst einmal alles abgesucht.

    Dichtring Schaltwelle OK.

    Dichtring Kupplungsdruckstange OK

    Dichtung Gangsensor OK

    Auch kein Deckel undicht.

    Ritzel abgenommen und da ist der Dichtring von der Ritzelwelle inkontinent.:motzki:

    Das Moped hat erst 1600 Kilometer auf der Uhr.

    Kannte ich bis jetzt nur von der 690 und 790 Duke.:denk:

    Ich tippe mal auf einen Materialfehler anders kann ich mir das nicht erklären.Wenn der Dichtring bei der Montage beschädigt worden wäre dann hätte das gleich gekleckert.

    Hersteller des Dichtrings ist NAK Taiwan und das kotzt mich an das man an einem Moped für fast 18 Mille Dichtringe verbaut die im Einkauf ein paar Cent kosten.

    Nun wurde ein Dichtring von SKF verbaut und 50 Kilometer Probefahrt gemacht.

    Alles trocken.:knie nieder:

    Gruß

    Norbert


  • Das passiert auch bei deutlich teureren Mopeds. Ich leider nichts ungewöhnliches. Bei den 690er fällt es wahrscheinlich mehr auf weil es hier so viele von den gibt.

  • Hallo Norbert,


    war die Kette evtl. zu stark gespannt? Genau DAS passiert in dem Falle.

    Hatte ich in einem anderen Fred schon geschrieben, da wurde man aber gleich angemacht, was manche da für eine "Wissenschaft" draus machen.

    Trotzdem sehr ärgerlich.


    Gruß,

    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Eigentlich nicht. Hab den Fehler auch gar nicht bei dir vermutet, manchmal meint es der Händler ja auch zu gut.

    Wobei ich selbst bei den Vorgaben von KTM eher zur lockersten Markierung gehe, als zur strammen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Das kann nicht von der Kette zum stramm kommen. Die Welle ist vorne und hinten gelagert.

    Wenn würde erst das Lager das Zeitliche segnen.

    Der simmerring macht das eher mit wie das Lager.

    Siehe auch lc4 640, dort waren die Getriebeausgangslager auch öfter defekt. Die simmerring waren da meist noch io.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mein Händler hatte schon den ein oder anderen Fall, dass durch zu stramme Ketten die dichtringe undicht wurden. Sogar die ritzelwelle war schonmal deswegen abgerissen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Getriebeausgangswelle verbogen wegen zu strammer Kette kann ich mir vorstellen.

    Aber nicht der simmerring. Sorry, da fehlt mir die technische Erklärung dazu wie das zusammen hängt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108