Seit wann hat die Duke nen Kat??

• hab mich grad gefragt, ob die Duke mit Einführung des neuen Zylinderkopfs 2003 auch nen U-Kat mit SLS bekommen hat oder ob das erst 2004 der Fall war. Denn dann wäre doch die 2003er der beste Jahrgang (mehr leistung durch Highflow-Kopf aber ohne störenden Kat und SLS)

Weiß einer wo der U-Kat einer aktuellen Duke sitzt, und wie ein SLS (sekundärluftsystem) an ner Duke funktioniert??

• Hab mich schon vielmals gefragt... aber kann mir mal jemand erklären, was genau das Sekundärluftsystem ist?

Nix Japser, Nix Smorebrod, Nix Ami, Nix Italo

Sondern Österreichische KTM-Power!!!

• glaube nicht das es noch ktm´s mit kat gibt...glaube die hatten mal einen aber jetzt nimmer....
    sls: ist ein teil der schon verbrannteluftzurückinnenbrennraumleitsystem...um abgaswerte einzuhalten...

• @ dukexster

die duke hat kein kat .
    und das sekundärluftsystem hat der "gast" eigentlich ganz gut erklärt ...

und das die 2003er der beste jahrgang ist hab ich immer gesagt ... :perfekt:

blöderweise hab ich eine 2002er .... ewqcdd

• also zumindest die normalen LC4's haben in Deutschland meiner Ansicht nach nen U-Kat vor dem ESD. Bei der Duke war das immer etwas problematisch wegen den alu ESD's die nicht zu heiß werden dürfen (was ein Kat aber wird).
    Jetzt glaub ich gelesen zu haben, dass in Deutschl. 2004 die Abgasnormen für neuzugelassene motorräder verschärft wurden (mindestens Euro 2 muss erüllt werden ) und ich glaub ebanfalls gelesen zu haben dass zwangsläufig alle KTMs diese jetzt erfüllen. Kann aber auch sein, dass ich ich mich total täusche und sämtliche LC4 schon eh und je die Euro 2 Norm erfüllt haben ohne das dazu ein KAT oder SLS nötig wäre.

• was natürlich auch denkbar ist:

EURO 2 ist Pflicht! Deswegen hat die normale LC4 nen Kat und die Duke ein SLS.

ich werd mich jetzt mal auf der KTM page schlau machen

10min später: ......also die 2004er Duke hat ein SLS aber keinen Kat!

• @ clemenzo

danke für das bild !
    jetzt kann ich mir das auch bildlich vorstellen ....

@ dukexster

das was du für den kat hältst war ein vorschalldämpfer .
    den gibts beim aktuellen auspuff nicht mehr ....

• durch das sls erwärmt sich das abgas nochmals so ca.um 400ç
    da hasse dann direkt nach m anlassen schön blaue krümmerrohre.... supa