Mivv Endtopf Endstück löst sich

  • Hallo,


    bei meinen Mivv Endtopf verabschiedet sich zurzeit das zweite mal das Endstück. Habe beim ersten mal (da gebraucht gekauft keine präzise KM Angabe möglich, aber schätze über 10tkm) neue Löcher reingebohrt und neue Nieten gesetzt. Nach 1000km selbes Problem wieder... Die Löcher reissen einfach aus, die Nieten würden eigentlich halten... Hat jemand ne Ahnung wie man das Material am besten verstärken oder das Problem anderweitig lösen kann? Wäre über jegliche Hilfe dankbar. Motorrad ist eine 690 Duke 5, aber glaube nicht dass das von Bedeutung ist.:denk:


    Viele Grüße


    Bilder sind im Anhang

  • Da hält das Carbon den Nieten wohl nicht stand. Evtl. einen breiteren Blechstreifen um das Ende schlingen und dann zwei Reihen vernieten. Einmal durch Endkappe streifen und Karbon und dann weiter hinten nochmal durch streifen und Carbon? Könnte einzig nur nicht so geil aussehen... :D

  • Moin,


    ein Blindniet dehnt sich beim verpressen auch immer im Durchmesser. Dadurch kann beim Einbauen schon eine Schädigung der Carbonhülle (Bohrung) entstehen. Dies müsste man verhindern indem man zusätzliche Hülsen in die Bohrung integriert oder um die Nietdehnung größer bohrt. Die Halterkraft des Niet ist ja hauptsächlich die axiale Pressung.

    Alternativ würde ich über eine Verklebung nachdenken und die Niete "nur" als Deko montieren.

    Vergessen darf man auch nicht, das die pulsierenden Abgase immer eine Wechselkraft auf die "im Weg" stehenden Komponenten ausübt. Das macht auf Dauer mürbe.


    Grüße

  • Servus

    Inne einen Metalring als unterlage einsetzen. Dann steck der Niet ausen in der Endkappe geht durch Carbon und dann durch den neuen Ring und belastet dadurch die Bohrung im Carbon nicht so stark. Oder Kleben.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Moin,

    danke erstmal für die Antworten :)

    Finde vorallem den Ansatz mit Kleben ganz gut, da größere Bohrung wahrscheinlich auch nur Kurzfristig was hilft. Das Carbon sieht schon relativ mitgenommen aus.

    Welchen Kleber würdet ihr Empfehlen, sollte ja ordentlich hitzebeständig sein?



    Grüße