Springt schlecht an und geht sofort wieder aus *gelöst* - Duke4

  • Hallo liebe Community!

    Ich heiße Dennis und ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Duke 690.:winke:

    Letzte Saison bin ich ohne technische Probleme unterwegs gewesen.

    Seit rund 4 Wochen kämpfe ich jedoch mit einem Problem an meiner Duke.

    Bemerkbar hat es sich durch ein schlechtes starten gemacht. Nach paar mal orgeln endlich angesprungen...dann los gefahren und schon gemerkt, das sie nicht richtig am Gas hängt...

    Dann kam die erste rote Ampel, ich schalte in den Leerlauf und paar Sekunden später stellt sie ab. Mehrmaliges starten hat die Maschine wieder zum laufen gebracht.

    In der 30er Zone war kaum ein normales fahren möglich da sie immer wieder zum abstellen neigte.

    Ein paar Tage später ging nichts mehr... Meine Duke wollte nicht mehr anspringen...


    Heute, nach einigen getätigten Arbeiten die ich gleich aufliste sprang sie endlich wieder an. Lief aber wie ein Sack Nüsse im Leerlauf. Schwankungen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.

    So bald ich das Gas betätige stellt sie ab.

    Habe sie 15 min. laufen lassen ohne das Gas zu betätigen, da hat sie es kaum geschafft sich von der Drehzahl her zu fangen.

    Es gab im Februar ein Ereignis, das noch erwähnt werden sollte: Beim raus beschleunigen auf der Landstraße ist sie mir aus gegangen und die gelbe FI Lampe hatte geleuchtet. Nach zwei, dreimal starten sprang sie wieder an und lief problemlos.


    Mein Bike:

    Duke 690,

    Baujahr 2013

    Ca. 17.000 km Laufleistung

    Gedrosselt auf 42 PS

    Zum Mapping kann ich keine Auskunft geben

    Schalter unter dem Sozius ist auf Stufe 0 gestellt.

    Auspuff ohne Kat ist von GPR


    Erfolgte Arbeiten von mir in den 4 Wochen:

    Neue Batterie

    Neuer Benzinfilter ( der alte war noch der erste und der Filter selbst war sehr dunkel innen drin - fast schwarz)

    Benzinpumpe läuft nach Zündung EIN - für ca. 2 Sekunden an.

    Luftfilter durch gepustet

    Nach Zündung EIN - höre ich ein hoch toniges Geräusch aus dem Gehäuse des Stellmotors der Drosselklappe - normal?

    Zündkerzen kontrolliert ( Diese waren nass, aber nicht abgebrannt oder verrust)

    Die Zündkerzenstecker habe ich mit einem Multimeter durch gemessen. Primärwicklung an beiden Steckern liegt bei 1,6 OHM und die Sekundärwicklung bei beiden bei 8,06 OHM.

    Die FI Lampe leuchtet und blinkt nicht.


    Ist wegen dem niedrigen Sekundärwert da vielleicht schon der Defekt?

    So langsam komme ich an meine Grenzen...:kapituliere:

    Hattet ihr schon mal so ein Problem und kennt Abhilfe dafür?


    Über eure Hilfe wäre ich mehr als Glücklich... Wenn noch Daten fehlen, dann einfach schreiben - ich ergänze dann umgehend.


    Greetz Dennis:rolleyes:

  • Für mich hört es sich so an, als würde sie irgendwo Falschluft/Nebenluft ziehen. Eventuell mal die Verbindungen Luftfilter - Drosselklappe - Anschlußstutzen Zylinderkopf + die Schläuche des SLS kontrollieren.

    Einspritzdüse reinigen wäre sicher auch kein Fehler bei dem Problem...


    Ist aber wohl wieder mal eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen :sehe sterne:

  • Hallo Weity1980,


    Vielen Dank für deine Hilfe. Was heisst SLS?

    Ich kontrolliere das heute und gebe Feedback.

    Gruss Dennis:winke:

  • Das SLS ist das Sekundär Luft System. Die Schläuche dazu findest du am Luftfilterkasten und am Ventildeckel.


    Hier findest du eine Anleitung um die Einspritzdüse zu reinigen. Wichtig dabei ist, dass du die Einspritzdüse "von vorne nach hinten" durchspülst, also entgegen der normalen Einspritzrichtung!


    Deine Zündkerzenstecker sind zwar etwas außer Toleranz, aber war misst, misst auch viel Mist :grins:

    Soll heißen, wer weiß ob die Werte die du gemessen hast auch wirklich exakt stimmen ??‍♂️

  • liest sich für mich wie ventilspiel kontrolle steht an;

    dkk auf richtigen sitz prüfen und fehler auslesen lassen; wenn die fi lampe geleuchtet hat dann ist ein fehler zumindest abgespreichert

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • An das Ventilspiel hatte ich auch gedacht, aber er hat ja geschrieben dass sein Kürbis letztes Jahr einwandfrei lief und heuer plötzlich diese Zicken macht. Und die Ventile verstellen sich ja nicht von jetzt auf gleich bzw. würde man ein falsches Ventilspiel oder eingelaufene Rollen am Kipphebel doch ganz deutlich hören, oder?


    Aber du hast natürlich recht, schaden kanns natürlich nicht wenn er auch sein Ventilspiel und die Kipphebel kontrolliert, denn wenn da etwas im Argen ist, dann kanns auch schnell mal richtig teuer werden

  • hallo weity, naja leider kann sich das vs von null auf jetzt verstellen; die laufen alle ganz normal und plötzlich springen sie nicht oder nur mehr ganz schlecht an z.b.;

    meistens ein sanfter hinweis auf sich änderndes ventilspiel das aber in den meisten fällen mit den kipphebeln zusammenhängt;

    nein man(n) hört sich anbahnende defekte an den kh nicht:nein::nein:; das wäre ja schon fast wieder super wäre es so:grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Achso ok, hatte selbst noch nie ein Problem mit dem Ventilspiel oder den Kipphebeln, darum dachte ich dass man das doch eigentlich hören müsste ??‍♂️

    Wieder was dazu gelernt :Daumen hoch:


    Gruß Martin


    P.S.: hatte bis jetzt nur mal ein Problem mit den Hydrostösseln beim Auto, aber das hat man deutlich gehört und die Fehlersuche ging daher sehr schnell und einfajch


    Edit: wie kann sich denn ein Ventilspiel von jetzt auf gleich verstellen ohne dass ein Shim rausfliegt oder der Bolzen des Kipphebels rauswandert? So ganz leuchtet mir das nicht ein?

    Wenn sich das Ventilspiel im Laufe der Zeit ändert, dann ist das doch im Normalfall auf Verschleiß zurück zu führen, und Verschleiß kommt ja nicht von jetzt auf gleich?!?


    Edit vom Edit :grins:


    Hier mal ein Foto eines meiner defekten Hydrostösseln beim Auto :crazy:

    20190526_104918.jpg


    Ein VW halt ??‍♂️ :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich denke die Rollenlageraches bei den Kipphebeln ist eingelaufen, das würde den schleichenden Prozess erklären, das sie immer schlechter ansprang...

    Schau einfach mal nach, kostet nichts und geht relativ einfach.


    SG

    Hardy

  • Naja, aber so wie ich das verstanden habe, war es ja kein schleichender Prozess...


    Das Moped ging plötzlich aus, die FI-Warnleuchte ging an.

    Danach lies sie sich aber wieder normal starten und lief auch wieder ganz normal...

    Dann sprang sie plötzlich nur mehr sehr schwer an...


    So hab's ich zumindest verstanden ??‍♂️


    Aber natürlich sollte er auf alle Fälle mal einen Blick unter den Ventildeckel machen. Hat noch nie geschadet

  • Hallo Leute, Weity hat es richtig verstanden und wieder gegeben. Ich habe jetzt die Schläuche und Schellen auf korrekten Sitz überprüft und auch nach Rissen ausschau gehalten. Es sitzt alles an richtiger Stelle. Ich wollte während des laufenden Motors noch die Schläuche mit Bremsenreiniger besprühen um wegen der Nebenluft zu schauen.. Leider springt sie wieder nicht an.

    Überprüft habe ich noch den Massepunkt am Rahmen unter dem Tank rechts. Das Kabel was von der Batterie kommt. Alles sitzt fest und ist sauber...


    Kipphebel kontrollieren?

    Wie genau mach ich das?

    Gruss an Alle und danke für eure Tips

  • Hast du die Einspritzpumpe auch durchgespült?


    Traust du dir zu die Kipphebel zu kontrollieren oder hast du das vielleicht sogar schon mal gemacht? Das wär nämlich dann das nächste.


    By the way, Zündkerzen sind ok?


    Edit: hab gerade gesehn, du hast die Zündkerzen schon mal kontrolliert, also liegt es an denen wohl auch nicht.

    Also auf zum Ventildeckel :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Kipphebel kontrollieren?

    Wie genau mach ich das?

    Sorry, das hatte ich nicht gesehn...

    Schau mal auf Youtube, da gibts ne Menge Videos drüber.

    Bzw. hier im Forum ist diesbezüglich auch vieles zu finden.


    Wenn du dann noch Fragen hast, sag einfach Bescheid

  • Eine Frage noch zur Tankentlüftung.

    Unterhalb vom Tank auf der linken Seite habe ich zwei Entlüftungsnippel nebeneinander wo ein Schlauch drauf kommt.

    Meine Maschine hat aber nur einen Schlauch und der sitzt wieder rum auf dem linken von beiden Nippeln. Ist das korrekt? Kann das jemand bestätigen?

  • Wirklich? Kannst du mal ein Foto davon machen?

    Ich hab zwar ne Duke 3 und keine Duke 4, aber ne Tankentlüftung auf der Unterseite eines Tanks wäre mir mal ganz was Neues :denk:

  • Ok, das hab ich bei meinem Kürbis nicht.


    Da muss dir ein anderer dazu Auskunft geben

  • Update.

    So, heute habe ich neue Kerzen verbaut. Bitte beurteilt mal das jeweilige Kerzenbild, da ich nicht weiß ob die normal aussehen vom Verschleiß her.

    Moped ist jetzt deutlich besser angesprungen und lief schon etwas ruhiger.


    Wegen der Falschluft noch einmal eine Frage.

    Ich habe heute die Luftzufuhr vom Lufi zugehalten, und trotzdem sprang der Bock an und lief im Leerlauf. Das deutet dann doch auf Falschluft hin, oder?? Die dürfte doch garnicht laufen mit verschlossener Luftzufuhr. Korrigiert mich oder gibt mir bitte Tips welche Schläuche ich besser unter die Lupe nehmen soll. Gruss