Mitas Sport Force Plus

  • Hi Leuts!


    Gleich vorweg, ich bin nicht so der Reifen Junkie und grundsätzlich hab ich mich dem Thema auch nie wirklich beschäftigt.

    Einerseits weil's mir egal war, welchen Reifen ich montiert habe, und andererseits weil es meinen Erachtens nach mehr ne Glaubensfrage ist, als das Fakten belegt werden.


    Bisher hab ich mich immer einfach dem Reifen angepasst. Wenn ich gemerkt habe dass er schmiert, oder mir das Hinterrad wegrutscht, wusste ich hier ist die Grenze des Reifens erreicht, und fertig.

    Danach hab ich dann meine Geschwindigkeit und Schräglage einfach dem Reifen angepasst.


    So, nun wurde wieder mal ein neuer Hinterreifen fällig (der letzte, ein Diablo Rosso hat 3200km gehalten).

    Ich den Händler angerufen und gesagt er soll einfach den Reifen bestellen, den er mir empfehlen würde, mir Schnuppe was das dann für einer ist.


    Der gute Mann hat mir dann den Mitas Sport Force + bestellt und montiert.

    Sieht lecker aus, dachte ich, passt. :sabber:


    Heute hab ich ihn daraufhin mal 250km weit "eingefahren"...


    Alter Schwede sag ich da nur...

    Egal was ich gemacht habe, ich habs einfach nicht geschafft dass er mir wegschmiert oder dass mein Hinterrad mal einen kleinen Ausreißer gemacht hat :staun:


    Selbst wenn ich das Moped im 2ten Gang aus dem Kreisverkehr rausgejagt hab, war absolut nichts von einem Rutschen zu merken :motzki:


    So kannte ich das bisher echt noch nicht :nein:


    Egal welches Moped und welchen Reifen ich bisher gefahren bin, ins Rutschen bzw. Schmieren hab ich bis jetzt noch jeden Reifen gebracht.


    Heute konnte ich machen was ich wollte, der Reifen klebte am Asphalt, das war nicht mehr feierlich :knie nieder:


    Kam heute bei ca. 20° Außentemperatur selten mal unter 103° Öltemperatur, also geschont hab ich mein Moped und den Reifen heute sicher nicht...

    Trotzdem kein einziger Rutscher...


    Das einzige Problem dass ich nach der heutigen Ausfahrt mit dem Reifen habe, ich kenn seine "Schmerzgrenze" noch nicht.


    Aber das liegt jetzt wohl an mir, die heraus zu finden... Nur dazu muss ich mir zuerst wohl noch größere Eier wachsen lassen :grins:


    Ich vermute zwar dass dieser Reifen bereits nach 2tkm in der Altreifenentsorgung landen wird (da ist er dann aber definitiv selbst Schuld daran, hat ihm ja keiner angeschafft dass er so am Asphalt kleben muss...), nur für mich steht momentan zumindest fest, dass ich nie mehr einen anderen Reifen kaufen werde :wheelie::driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Servus,


    Habe den Reifen damals gleich ausprobiert, als er rauskam.

    Meine Erfahrungen waren dann auch beinahe die selben.

    Hab’s dann auch hier geschrieben, woraufhin dann manche gleich was von China Zeugs und so geschrieben haben. Dachte mir nur, lieber gleich meckern anstatt es mal aus zu probieren. Egal, gehalten hat der Reifen etwa 3000 km dann würde es illegal.

    Nach zwei Sätzen Conti Sport attack 2 hab ich jetzt wieder zum mitas gewechselt.

    Ich muss sagen, man merkt dann schon kurz das der mitas etwas schlechter ist, aber ich hab mich sehr schnell dran gewöhnt und fahre jetzt damit wieder genauso schnell.

    Alles in allem ein super Reifen.

  • Wie gesagt, ich hab ihn erst 250km weit "eingefahren" aber was ich da erlebt habe, das kannte ich so bisher noch nicht.


    Ich hätte auch nie gedacht dass ich irgendwann mal in diesem Reifen-Diskussions Forum mal einen Beitrag schreiben würde, weil es mich normalerweise einfach nicht juckt was ich für Reifen montiert habe, aber ich war so überwältigt gestern vom Mitas, das musste ich einfach los werden :grins:


    Langzeiterfahrung steht natürlich bei mir noch aus, aber spätestens bis zum Ende der Saison sollte er reif für die Tonne sein, und dann werd ich hier nochmal berichten

  • Was mir heute beim Moped putzen aber aufgefallen ist, ist dass er "schuppt", oder wie auch immer das im Reifen Fachjargon auch heißen mag. ??‍♂️

    Hab jetzt aber wie gesagt noch keine 300km damit runter.

    Keine Ahnung ob das normal ist oder ob das nun gut oder doch eher schlecht ist :denk:

    Wäre mir persönlich aber bis jetzt noch bei keinem anderen Reifen aufgefallen. Aber wie gesagt, ich achte normalerweise auch nicht besonders darauf.

    Luftdruck hab ich 2,5 bar drinnen (Hinterreifen)


    Screenshot_20190526-174917_Gallery.jpg

  • Das habe ich eigentlich bei jedem Reifen wenn er ordentlich warm wird, ist eigentlich völlig normal.

    Ok, dann ist es mir bis jetzt vermutlich einfach noch nie so aufgefallen.


    Vorne hab ich noch den Diablo drauf, der kommt den nächstes mal mit runter wenn der Mitas hinten alle ist und dann kommt vorne und hinten der Mitas drauf.


    Außer ich ändere meine Meinung über den Reifen bis dahin :grins:

  • Das hab ich mich auch schon gefragt :denk:


    Wie zufrieden bist du alles in allem mit dem Reifen?

  • Also ich find ihn völlig ausreichend, nur auf die Rennstrecke würde ich damit nicht fahren, ich glaube er kommt mit größerer Hitze nicht klar (siehe wie schnell der dann „schuppt“)

    Allerdings hab ich vor ein paar Jahren erlebt, dass er mitten in der Saison auf einmal fast so viel wie ein Satz Conti Sport attack 2 gekostet, da hab ich dann doch eher zum Conti gegriffen.

    Aber momentan hab ich für nen Satz glaub 150€ bezahlt, da find ich den absolut top.

  • Sollte ein Reifen nicht eigentlich möglichst schnell warm werden, anstatt dass der Hersteller versucht ihn zu kühlen? :lol:



    Aber mir Wurscht, ist eh alles nur Marketing.

    Er hat mich bis jetzt überzeugt, und das ist alles was für mich zählt.


    Bin nur gespannt darauf, wieviele KM er letztendlich schafft bevor er die Hufe streckt :driften:

  • Am Anfang gabs da übrigens ne Rückrufaktion, hab ihn damals aber trotzdem runtergefahren. Hab da nix gemerkt. Bin gespannt, ob die da mal irgendwann ne zweite Generation rausbringen. Vielleicht wird die erste dann noch günstiger :grins::lautlach:

  • Ja, von der Rückrufaktion hab ich gelesen, nur wann war das, 2013-21014 herum?

    Da hatte sich bei ein paar glaub ich die Lauffläche vom Gürtel abgelöst, oder?


    Glaub aber nicht dass man aufgrund dessen heutzutage noch irgendwelche Rückschlüsse auf die Qualität des Reifens ziehen kann

  • Ja das war 2013 glaub ich.

    Na ja soweit ich weiß haben auch andere Hersteller Rückrufaktionen gehabt und bei Ktm scheint das ja auch schon fast zum guten Ton zu gehören .

    Also bei sowas immer gelassen bleiben.

  • ... bei Ktm scheint das ja auch schon fast zum guten Ton zu gehören .

    KTM macht keine Rückrufaktionen!!!


    Die Kunden kommen ja eh zu ihnen wenn nichts mehr geht :grins:

    Und dann ist es nicht selten auch nur ein bedauerlicher Einzelfall, den die Werkstätten sooo noch niiiiie gesehen haben :lol::gute besserung:

  • Siehst du... deine Werkstatt hatte damals schon recht, alles bedauerliche Einzelfälle :ja:


    Und noch lange kein Grund für einen Rückruf :nein:



    Nichts desto trotz, KTM ist leider geil :prost:


    :wheelie::driften:

  • So, extra mal angemeldet


    Nachdem sich der Reifen hier doch sehr positiv gelesen hat, hab ich einfach mal bei Mitas angefragt und vor genau einer Woche die Nachricht erhalten

    "Leider sind die Tests für die gewünschte Unbedenklichkeitsbescheinigung noch nicht abgeschlossen. Sobald diese positiv erfolgt sind, lassen wir Ihnen das Dokument gerne zukommen."


    Ich hab mich über die promte Antwort gefreut, hatte aber eigentlich keine allzu große Hoffnung, aber siehe da (bzw Anhang) was Heute unaufgefordert rein geflattert ist.


    Also Sympathiepunkte hat die Firma bei mir schon mal gesammelt. :Daumen hoch: