Mitas Sport Force Plus

  • Ok, hört sich ja ganz nett an, aber wozu braucht man so was??


    Klär mich bitte auf :rolleyes:

  • Ok, wenn kein Interesse dran besteht, Leuten die sowas interessiert sowas einfach zur Verfügung zu Stellen und hier nur schon X-mal geführte Grundsatzdiskussionen gestartet werden dürfen, dann kann ich den Post auch wieder löschen. :kapituliere:

  • Ne halt, so war das doch nicht gemeint!!! :kapituliere:


    Ich wollte ehrlich wissen wozu man so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht!

    Hab davon noch nie etwas gehört! Ehrlich!!! :ja:


    Hab mich wohl etwas sehr unglücklich ausgedrückt, sorry!!! :prost:

  • Ah ok ^^

    Ich versuchs mal kurz zu umreisen

    Es gibt sie.

    Es gibt Leute die sich Sorgen machen, dass das Fehlen einer solchen wahlweise die Polizei zum Anlass nimmt stunk zu machen oder die Versicherung um sich im Falle eines Falles vor der Zahlung zu drücken.


    Ich hab dazu ehrlich gesagt noch keine gefestigte Meinung, aber warum nicht einfach das Zettelchen in Fahrzeugschein legen und auf der sicheren Seite fahren. ?

  • Wie gesagt, hab davon ehrlich gesagt noch nie etwas gehört.

    Aber wenn es sie gibt, dann wird sie bestimmt auch für was gut sein :Daumen hoch:


    Kommt bestimmt gut wenn die Herren in Uniform sehen dass man sogar für die Reifen eine Bestätigung dabei hat :ja:


    Ich glaube(!) aber, dass man die nur braucht wenn ein bestimmter Reifentyp bzw. Hersteller in den Papieren steht, was aber bei unseren Mopeds ja nicht der Fall ist.

    Deshalb wirds mit ziemlicher Sicherheit egal sein, welchen Hersteller man montiert hat, solange die Dimension und der Geschwindkeits-und Lastindex passt.

    Oder irre ich mich da? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ... theoretisch ja aber ich glaube die 3er Duke ( um die geht es ja hier) hat im Schein noch was von reifenfabrikatsbindung stehen und ich bin schon der Meinung, dass man dann mit so nem Zettel besser aufgehoben ist.

    Ich hab damals für meine 4er Duke auch nach so nem Zettel gefragt.

  • ... theoretisch ja aber ich glaube die 3er Duke ( um die geht es ja hier) hat im Schein noch was von reifenfabrikatsbindung stehen und ich bin schon der Meinung, dass man dann mit so nem Zettel besser aufgehoben ist.

    Ich hab damals für meine 4er Duke auch nach so nem Zettel gefragt.

    Bei meiner duke 3 steht keine reifenbindung im Schein

  • Dann werd ich da nicht schlau draus.

    Bei meiner 4er stand es im alten Schein drin. Dann hab ich nem neuen bekommen und die Dame von der Zulassungsstelle hat’s vergessen einzutragen.


    Dachte eigentlich das es hauptsächlich bei älteren Mopeds drinsteht.

  • Naja, brauchst ja nur in deinen Typenschein schaun was da drinnen steht.


    Bei meiner Duke 3 Bj.2009 steht da nix über irgendeine Bindung an einen Hersteller oder ein Fabrikat:

    20190621_105807.jpg


    Ich hatte auch noch nie irgendein Fahrzeug bei dem etwas über eine Reifenbindung im Typenschein stand.

    Deshalb war dann auch meine Frage (die leider etwas missverstanden wurde), wofür man die Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht

  • Hallo Zusammen,

    hab mit heute nach 30.000 km mit Metzeler M7 rr auf meine 5er Duke den Mitas aufziehen lassen.

    Bin nun sicher nicht der Profi, aber noch nie hatte ich einen neuen Reifen nach 50 km auf der Kante :knie nieder:

    Preis/Leistung ist einfach der Hammer !

    Rückmeldung und Wohlfühlfaktor vom ersten km weg imposant. :Daumen hoch:

    Bin nun auf die Haltbarkeit gespannt :denk:

    Schöne Grüße

    Klaus

  • Hi Leuts


    Da ich diesen Thread zum Mitas Sport Force Plus letztes Jahr ja gestartet habe und auch versprochen habe ein Fazit abzugeben sobald ich den Reifen einigermaßen ausgiebig getestet habe, möchte ich das hier nun auch machen.


    Gleich vorweg und wie auch im Eingangspost bereits erwähnt, bin ich nicht so der Reifen Junkie, also ist meine Bewertung des Reifens wohl eher aus Sicht eines Laien zu verstehen.


    Hab gestern den Hinterreifen getauscht und bin dabei beim Mitas Sport Force Plus geblieben :ja:

    Insgesamt habe ich auf den ersten Hinterreifen 3600km :staun: draufgeradelt, was ich eigentlich anfangs eher etwas bezweifelt habe, dass er so lange halten wird.


    Man muss aber auch dazu sagen, die letzten 600-1000km davon hätte mich vermutlich kein "Halt, Stopp!" :polizei: Kollege mehr damit aufhalten dürfen, denn sonst wäre ich vermutlich zu Fuß nach Hause gegangen ??‍♂️


    20190929_145015.jpg


    Hatte das ehrlich gesagt einfach übersehn, war wirklich keine Absicht :nein:


    Also kurzes Fazit zum Reifen: ich war die ganze Saison über top zufrieden damit :ja:


    Er ist mir zwar auch 3-4 mal weggerutscht aber das waren dann schon Ausnahmesituationen in die ich mich üblicherweise eigentlich selten begebe. Also da ging's dann schon richtig ans Eingemachte und die persönliche Wohlfühlgrenze war dabei schon bei weitem überschritten.


    Da ich zugegebener Maßen ein reiner Schönwetter Fahrer bin und mein Moped in der Garage bleibt wenn es draußen nicht mind. 20° Celsius oder mehr hat, kann ich zum Verhalten des Reifens bei niedrigen Temperaturen oder Nässe nicht wirklich was sagen.


    Wie gesagt, ich bin mit dem Reifen top zufrieden und werde auch weiterhin dabei bleiben.


    Der Händler bei dem ich gestern den Reifen montieren hab lassen, war etwas überrascht darüber dass ich den Mitas Sport Force Plus haben wollte.

    Auf meine Nachfrage ob er leicht negativ dem Reifen gegenüber eingestellt ist, oder ob ihm von Kunden eventuell bereits Negatives über den Reifen berichtet wurde, verneinte er.

    Er war nur sehr überrascht darüber dass ein Kunde von sich aus diesen Reifen habe möchte da er ja bei weitem nicht so bekannt ist wie Pirelli, Metzeler etc.


    Aber auch seiner Meinung und Erfahrung nach, und ebenso der Erfahrung seiner Kunden nach, ist es wirklich ein Top Sumo Reifen, der bereits auf den ersten Kilometern am Asphalt klebt wie Sau ohne dass man ihn lange warm fahren muss.


    Bezahlt hab ich für den neuen Hinterreifen inkl. montieren, wuchten und Altreifenentsorgung 126,84€.

    Dabei bin ich aber mit dem ausgebauten Hinterrad beim Händler gewesen, also Rad De- und Montage am Bike ist bei dem Preis nicht dabei.


    Der neue Reifen weist in der Mitte ca. 5mm Profiltiefe auf und an den Flanken ca. 4mm


    20200407_133951.jpg


    Zu beachten ist dass die TWI (Profiltiefenintikatoren) wie üblich bei Motorrädern nur 0,8mm hoch sind.

    Also darf man sich bei der Profiltiefenkontrolle nicht auf die Indikatoren verlassen, denn wenn diese plan mit der Laufffläche sind, hat man die Mindestprofiltiefe (1,6mm) schon bei weitem unterschritten.


    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen durch mein Fazit bei seiner Wahl des passenden Reifens helfen.



    Salü und gsund bleibn!

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Vorletzte Woche endlich rechtfertigen können, den Pilot Power (den der Händler noch "großzügig" erst frisch aufgezogen hatte ><) runter zu werfen und den Sportforce+ drauf zu machen.

    Damit ist mein direkter Vergleich jetzt keine echte Konkurenz für einen aktuellen Reifen aber hier trotzdem meine Ersten Eindrücke nach den ersten ca 1000 km.

    Kurz der Reifen ist viel agiler, gleichzeitig vertrauenserweckender. Ich wahrlich kein Schräglagenkönig, konnte aber mit dem PiPo auch nie das Vertrauen aufbauen um daran was zu ändern. Mit dem Sportforce bin ich jetzt schon bedeutend schräger unterwegs. Gleichzeitig kommt er mir sogar etwas konfortabler vor und man kann sogar Schotter- und sonstige unbefestigte Straßen gut mit fahren. (da haben wir auf unsere 3 tägigen Tour zum Odenwald tatsächlich noch ein paar gefunden, die man legal befahren darf :)


    Druck hab ich gerade die Standartmäßigen 2,2/2,4. Bezahlt hab ich ~130€ für den Satz.


    Kurz gesagt, ich bin Bombenzufrieden und ich werd mir für den nächsten Satz dreimal überlegen müssen, ob es mir wert ist für meine Neugier knapp das doppelte für einen andern Satz reifen zahlen zu wollen.

  • Wie gesagt, ich bin mit dem Reifen top zufrieden und werde auch weiterhin dabei bleiben.


    Kurz gesagt, ich bin Bombenzufrieden und ich werd mir für den nächsten Satz dreimal überlegen müssen, ob es mir wert ist für meine Neugier knapp das doppelte für einen andern Satz reifen zahlen zu wollen.

    Klinkt vielversprechend.

    Ich bin am überlegen, die "Einfahrphase" mit dem Mitas zu machen.

  • kann ich zum Verhalten des Reifens bei niedrigen Temperaturen oder Nässe nicht wirklich was sagen

    Und gerade DAS wäre wichtig für nen Straßeneinsatz – schade, hätte ich gern bei sportlichem Einsatz gewusst.


    Bezahlt hab ich für den neuen Hinterreifen inkl. montieren, wuchten und Altreifenentsorgung 126,84€.


    :staun: DAS findest Du günstig? Montage/wuchten/Altreifenentsorgung kostet hier 10€/Rad. Somit ~115€ für den Reifen. Da nehm ich lieber fürs gleiche Geld nen S21

  • Vergleich zwischen dem Mitas und dem CRA3 in 160/60 R17...


    20200726_122853.jpg


    Hab jetzt trotzdem den Conti montiert, da ich mir eine erheblich längere (doppelte?) Laufzeit von ihm erwarte.

    Der letzte Mitas Hinterreifen hat 2300km gehalten und auch wenn ich nichts an ihm auszusetzen hatte, aber die geringe Laufzeit nervte mich dann doch.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Heh, seit ich gepostet hab, ist er nochmal 2€ günstiger geworden.

    Ich bin auch mal gespannt wie lang er hält, hab aber schon ca 2k Kilometer drauf und bisher seh ich noch nicht viel, muss aber mal nachmessen.

    Wahrscheinlich bin ich einfach zu lahm unterwegs :P


    Mein Nächster Reifen wird aber wahrscheinlich der Neugierde wegen ein anderer ... von der Optik macht mich der Power 5 an, zu dem gibts aber bisher hier ja noch nicht viel zu lesen.

  • Hab jetzt trotzdem den Conti montiert, da ich mir eine erheblich längere (doppelte?) Laufzeit von ihm erwarte.

    Sollte hinkommen, der CRA ist halt Tourensport, der Mitas Sport Force hingegen SuperSport.

    "KurvenradiusTV" fährt im Moment die Tourensportvariante vom Mitas und hat gar nix auszusetzen

    Montage/wuchten/Altreifenentsorgung kostet hier 10€/Rad.

    Hier im Norden, will kaum einer mehr Reifen aufziehen, die nicht vor Ort gekauft worden

    Mein Nächster Reifen wird aber wahrscheinlich der Neugierde wegen ein anderer ... von der Optik macht mich der Power 5

    Der Michelin PowerCup wäre bestimmt interessant, machte auf der 890R einen guten Eindruck

  • Power 5 habe ich drauf und kann mich nicht beschweren. Hält und klebt warm sowie kalt wesentlich besser wie der serienmäßige Conti.

    Bei Nässe ist viel Grip und Vertrauen da, wie ich es auf anderen Motorräder mit dem Power 2ct gewohnt bin.

    Reifen ist von der Eigendämpfung gefühlt etwas härter, aber das sind die Michelin irgendwie alle.

    Baut auch nicht so spitz auf.


    Bin super zufrieden und selbst nach 3tsd km bei normaler flotter Fahrweise baut er nicht so schnell ab.