KTM 620 LC4 BJ96 kupplung trennt nciht wenn heiß

  • hi hab ein Problem bei meiner alten 620er und weis da auch nicht mehr weiter


    Ich fasse zusammen was ich gemacht habe:

    - Belaglamellen getauscht auf Sinter Beläge neu . Die passen lt dieser OEM Nummer zu meiner 620

    - Stahllamellen neu. auch hier passend.

    - 1te Belaglamelle ist die ausgedrehte passend zu LC4. Hat mir Team West geliefert. mit dem passenden O Ring gegen das kupplungsrupfen wenn kalt

    - umbau auf hydraulische Kupplung mit sicher passenden nehmer und jetzt 12mm Geber (statt 10.5mm)

    _ Öl Motorex 10W50 Cross



    So alles unter 70 Grad lt Thermometer funktioniert einwandfrei kein ziehen im Stand . Kein krachen. und ich komm immer in den Leerlauf ob im stehen oder im fahren.


    ALLES über 70 Grad beginnt schon wieder die Spinnerei.


    - was funktioniert bei +70Grad = kein krachen. kein ziehen an der Kupplung. kein raushüpfen der Gänge oder so. wenn ich langsam rolle (Schrittgeschwindigkeit) kann ich von 1te auf Leer oder 2te auf Leer ohne Probleme kuppeln. das ziehen der Maschine mit ersten gang eingelegt und voll gezogener Kupplung ist definitiv besser aber gelegentlich noch etwas da.


    - was NICHT funktioniert bei +70Grad = stehen bleiben vom fahren mit ersten gang eingelegt (zb Kreuzung) und dann in den Leerlauf schalten. blockiert voll!



    und das wirklich witzigste ist!!!! bin ich durch Zufall draufgekommen! bleibe ich stehen wie oben beschrieben und versuche in den Leerlauf zu kommen (was ja nicht funktioniert) und dann 2-3 leichte Gasstöße mache kann ich in den Leerlauf schalten......!!!!!!!!!!??????????


    hat da irgendwer eine Lösung??? oder schon mal gehabt??? oder zumindest eine Erklärung???


    weil das die Kupplung nicht öffnet und die Beläge irgendwie "zusammenkleben" kann nja nicht sein sonst würde es in der Schrittgeschwindigkeit auch nicht gehen. siehe Theorie oben im verlauf.


    Hab heute auch den Deckel runtergenommen und mal mir angeschaut wie der Kupplungskorb sich bewegt wenn ich die Kupplung ziehe und dieser hat sich wunderschön parallel gehoben.



    (nebenbei recht witzig meine Frau hat gesagt jetzt werde ich zum Ampelprolett )

  • Ich kann dir leider nicht sagen warum der Leerlauf erst bei über/ab 70°C nicht reingeht aber:


    Bei sehr vielen Motorrädern ist es so, dass man den Neutral am Besten während dem Ausrollen oder mit Gasstößen reinbekommt.


    Bitte korrigieren wenn ich jetzt falsch liege!


    Motorradgetriebe sind ja nicht synchronisiert und wenn du Gasstöße gibst dann gibst du den Getriebezahnrädern Drehzahl und die Wahrscheinlichkeit dann den Neutral zu finden ist sehr hoch.

    Das selbe wenn du dich ausrollen lässt, weil dann überträgt das Hinterrad über deine Sekundär Übersetzung (Kettenrad - > Ritzel) die Drehzahl auf die Getriebeausgangswelle wodurch dann die Zahnräder auf dieser Welle wieder Drehzahl bekommen und besser reinflutschen können.


    So ich hoffe ich hab das jetzt richtig und vor allem verständlich ausgedrückt

  • Was für ein Hydrauliköl hast du in der Kupplung? evtl. ist die Viskosität bei über 70 Grad zu niedrig. Probier mal anderes Öl, z.B. 10er Gabelöl oder das arschteure Magura Blood.

    Fahre bei mir 10er Gabelöl und wenn der Motor warm ist läuft alles perfekt. Dafür trennt meine Kupplung nicht sauber wenn es Kalt ist, das liegt aber an dem dicken 15W60 Motoröl das ich Fahre.


    Gruß

    Jan

    • Yamaha WR 125X 2011
    • KTM LC4 640 Supermoto 2005
    • KTM EXC 520 Racing 2002 (Supermoto)
  • so problem entdeckt. eine Stahlscheibe war verzogen von meinem NEUEN Satz den ich eingebaut habe!!! Wahnsinn so ein kleiner Fehler kann solch ein ausmaß haben!!! vielen dank für die Hilfe Jungs ...jetzt funktioniert wieder alles