Fahrwerksupgrade XPLOR PRO 6746 Federbein?

  • Würde mich auch interessieren, ggf. könnte ich mit ebenfalls etwa 96kg Lebendgewicht eine Stufe härtere Federn gebrauchen. Dann könnte ich die Dämpfungen eben wieder einiges mehr öffnen. Sind ja jetzt vorn und hinten glaube etwa 2 Klicks vor Max.

    Beim kommenden Fahrwerksservice wollte ich aber eigentlich den Rally Federweg freilegen. Paar Federn sind aber auch schnell mal getauscht, was!? :denk:

  • Jetzt ist es auch endlich bei mir passiert.


    Alles abgestimmt, extra sogar die Federn gegen eine Nummer härter getauscht, da für meine Masse die Standard-Federn doch schon zu schwach waren.

    Der unterschied ist sofort merkbar, ich bin begeistert von dem Neuen Fahrwerk, die kleinen Nachteile der Längeren Gabel auch schon mitbekommen (Leichtes Lenkerflattern bei ca 70-80 kmh und etwas unruhiger bei hohen Geschwindigkeiten 130+ kmh) aber sie stören nicht.

    Du warst beim Haslacher - sehr gut, da war ich auch schön öfter (ist bei mir fast um die Ecke)...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • inten glaube etwa 2 Klicks vor Max.

    Beim kommenden Fahrwerksservice wollte ich aber eigentlich den Rally Federweg freilegen. Paar Federn sind aber auch schnell mal getauscht, was!? :denk:

    Genau um das zu Vermeiden sind die Härteren Federn drinnen.

    Ich habe mir gleich die 270mm bestellt, geht sich bei mir (ca. 188cm) gerade so aus, zumindest nach meinem Geschmack.

    1 Fuß komplett am Boden oder mit beiden Füßen auf den Zehenspitzen tänzelnd.:grins:


    Du warst beim Haslacher - sehr gut, da war ich auch schön öfter (ist bei mir fast um die Ecke)...

    Für mich leider nicht, 300 Km in eine Richtung.:rolleyes: Er hat mein vollstes Vertrauen gewonnen, so ehrlicher Typ Meine Fahrwerke lass ich nur bei ihm machen.


    Kleine Anmerkung: Wegen dem Bremsleitungstausch ist er meine kurz probe gefahren, er meinte für ihn (geschätzte 75 kg?) ist sie Brettl Hart.:grins:

  • So, jetzt hatte ich gestern endlich einmal die Gelegenheit das Moped über ein paar üblere Ackerwege (abwechselnd Gras, Schotter, Schlagloch) zu scheuchen.

    Jedes Schlagloch wird von der Kette recht laut belohnt. Bin eigentlich der Meinung ich hätte sie korrekt gespannt. Erlebt Ihr das auch so oder mach' ich

    etwas falsch? Ich den Geländevideos hört man eigentlich immer nur Motor und nichts von der Kette...

  • Mahlzeit!


    Fiel mir bei meinem frisch inspizierten Motorrad auch am Wochenende auf. Da ich auf ein 15er Ritzel gewechselt habe sollte auch die Kettenspannung eingestellt worden sein.


    Ich bin aber noch nicht dazu gekommen es zu überprüfen. Allerdings gilt ja generell: lieber zu locker als zu stramm!

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Also wenn ich durch ordentliche Schlaglöcher ballere, dann darf die Kette auch klappern, schlagen. Das sollte eigentlich normal sein. Nicht normal sollte es hingegen sein, wenn sie auch auf der Straße klappert und schlägt, wenn man vielleicht etwas untertouriger fährt. Fahre auch ein 15er Ritzel.

    Was aber eben auch bei einer 1090/1190/1290 aber schon wieder normal sein kann. :zwinker:

    Ansonsten ist es doch beschrieben, wie die Kettenspannung zu kontrollieren ist. :grins:

  • Moin,


    ja, die 5 mm Abstand zur Schwinge bei ausgefedertem Fahrwerk werden vermutlich schwinden, wenn die Schwinge soweit einfedert, dass

    Antriebswelle, Schwingenachse und Hinterache auf einer Linie liegen und dann klatscht sie vermutlich mit Wumms an den Kettenschutz.

    Hört es sich nicht schön an. Auf der Strasse schlägt nichts.

  • Max73

    So, hab die Doku für das Fahrwerk erhalten.

    Das setting ist primär auf Straße ausgelegt, Fahrergewicht 95kg, Fahrweise mischung zwischen sportlich und gemütlich.


    Gabel:

    Duckstufe-16

    Zugstufe-18

    Vorspannung-10

    Federrate 6,8 N/mm


    Federbein:

    DruckstufeLowspeed - 12

    DruckstufeHighspeed - 28

    Zugstufe - 15

    Vorspsnnung - 12 mm

    Federrate-101 N/mm

  • Wieviel Nm haben die Originalfedern des Pro Fahrwerks? Mein Händler hat mir vorn wohl gleich 7,2Nm angeboten, lässt jedenfalls die Bezeichnung 7.3-485 drauf schließen. :denk:

  • Wieviel Nm haben die Originalfedern des Pro Fahrwerks? Mein Händler hat mir vorn wohl gleich 7,2Nm angeboten, lässt jedenfalls die Bezeichnung 7.3-485 drauf schließen. :denk:

    Die Gabel ist im Auslieferungszustand für ein Fahrergewicht von 75-85 kg ausgelegt


    Gabel : 7,0 N/mm

    Federbein : 95 N/mm ( Wobei meine vom Werk eine fasche Feder Verbaut wurde, die 92 N/mm Feder für 65-75 kg )

  • Viennaconcept die Highspeed macht auch auf der Straße viel Komfort aus. Bei dir ist sie mit 28 Klick ja auf Sport eingestellt. Ich fahre hier eigentlich am liebsten mit 32, wegen meiner härteren Gangart im Gelände derzeit aber mit 30.

  • Hallo ihr lieben,


    Hab heute mein Federbein eingebaut und mit der Werkstatt wegen dem TÜV gesprochen der ansteht....Hat jemand schon Erfahrung mit dem 270mm Fahrwerk und TÜV? Für das 240mm gibt es eine ABE grundsätzlich ist es ja auch identisch bis auf die Länge.


    Der Tüvler meine dass es nicht weiss ob bei der rally etwas anders sei am Rahmen weil ja die Schwinge dann anders steht.


    Freu michvauf euer Antworten


    Gruß Max

  • Die 790 "Street" , R und R-Rally sind zulassungstechnisch das selbe Fahrzeug. Heißt alles kann nach belieben getauscht werden. Das Federbein ist als Serien Fahrwerk Zugelassen und braucht dadurch keine weiter Abnahme.

    Nur sollte zumindest die Gabel mit getauscht werden, wenn du auf 97,5 mm Federbein wechselst auf die Rally Gabel, bei der 87,5 mm Federbein Version sollte zumindest auf die R Gabel getauscht werden damit sie gerade steht.

  • Habe das komplette Fahrwerk auf rally umgebaut. So wie du das siehst habe ich es auch aufgefasst.


    Wo kann ich denn am besten die Daten her beziehen um den TÜV davon zu überzeugen?


    Habe schon versucht es aufzuschlüsseln mit den ersatzteile Nummern des Fahrwerks das es die OEM Nummer gibt und die aus dem Zubehör hat er aber nicht so sehen wollen....

  • Max790adv ich bezweifle stark, dass es beim TÜV überhaupt irgendwem auffällt, dass da jetzt eine 790er mit Rally Fahrwerk steht anstatt einer 790er R oder gar einer S. Ich habe meine S auf R aufgestockt und sage beim TÜV bei der nächsten HU nichts. Ich bin gespannt, ob da überhaupt jemals mal Nachfragen kommen :denk:

  • Wenn du sie unbedingt eintragen lassen willst bekommst du die ABE von der WP-Seite oder von deinem Fahrwerkshändler, falls der TÜV mehr haben will können zusätzliche Dokumente auch angefragt werden.

    Aber Grundsätzlich ist dieses Fahrwerk ein Serienfahrwerk der 790/890 Adv und dementsprechend Eintragungsfrei.



    Edit :

    Zusätzliche Info

    Ersatzteilnummer der Rahmen sind bei der 790 ADV R , 790 ADV R Rally und der 890 ADV R Rally gleich

    Die Anderen sollten sich eigentlich nur wegen der Farbe bzw dem Baujahr unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaconcept () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

  • Moin,


    das Rally und das 240mm WP XPLOR pro Fahrwerk ist auf dem Motorrad homologiert und eintragungsfrei, so war die Auskunft vom WP und KTM-Händler BvZ.


    Demzufolge trag ich nix ein.

    Gruß

    Reinhard :driften: