Nolan N-Com B901 S - Sena ( Helmkommunikation )

  • Möchte mir das Nolan N-Com B901 S Helmsystem zulegen.

    https://www.louis.de/artikel/n…N-COM%20B901%20S%20Series


    In der Beschreibung werben sie damit:

    Intercom Kommunikation mit allen Bluetooth-Systemen der N-Com Produkte und sogar mit Intercom-Systemen anderer Marken durch die Funktion Universal Intercom


    Leider finde ich hierzu keine Auflistung der mit " anderer Marken" gemeinten Hersteller.

    Weiss einer mehr?

  • Werden wohl die Verdächtigen Cardo und Sena gemeint sein. Die wiederum werben mit dem gleichen Feature. Ob’s stimmt, kann ich nicht sagen. Lediglich der bay. Mopedhersteller soll da rumzicken.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich fahr ein 3 Jahre altes n com dies ist mit dem Cardo kombatibel nur die Reichweite ist grauenvoll max so 100 Meter und ab 130 hör ich nichts mehr , wobei der Nolan sowie der X lite furchtbar laute Helme sind, wenn ich genug gespart habe wechsle ich auf Schubert, hat ein Freund von mir da ist da com System schon Serie drin fehlt nur noch das Steuerteil ist aber sau teuer.

  • Ich hab in meinem HJC Klapper derzeit sind Cardo. In meinem Shoei Neotec I hatte ich ein Sena 10 U, welches speziell zum Helm passt. Schubert ist nicht so meins, mir geht die Sonnenblende nicht weit genug runter, wobei das Kommunikationssystem (Sena) schon super in den Helm integriert ist. Überlege evtl. auf einen Neotec 2 zu wechseln und da das passende Sena-System einzubauen. Die "Eiterbatzen" an der Helmschale machen schon auch noch eine Menge Wind-Lärm

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hi

    Nein habe das Vorgängermodell aber auch hier wurde versprochen ca 400 Meter Reichweite, das funktioniert nicht einmal bei direktem Sichtkontakt, will heissen ist ein PKW dazwischen oder eine Kurve mit Bäumen ist aus mit lustig, ich nutze es nun ausschließlich beim fahren mit Sozia da geht ganz gut, das ganze Verkaufsgerede oder Werbungsgeschwätz kann man vergessen

  • Die neuen Nolan-Kommunikationssysteme B901 enthalten Sena-Hardware.

    Daher kann man eher keine Rückschlüsse auf vorherige Generationen ziehen.

    Die Universal-Intercom-Funktion wird höchstwahrscheinlich am besten mit anderen Senas funktionieren und auch mit Cardo und älteren Geräten von Nolan.

    Grüße

    Johannes

  • Die neuen Nolan-Kommunikationssysteme B901 enthalten Sena-Hardware.

    Daher kann man eher keine Rückschlüsse auf vorherige Generationen ziehen.

    Die Universal-Intercom-Funktion wird höchstwahrscheinlich am besten mit anderen Senas funktionieren und auch mit Cardo und älteren Geräten von Nolan.

    Hallo Jo

    Beitrag ist zwar schon lange her...

    Aber erst jetzt kann ich Deinen Beitrag bestätigen.

    Habe bei einer Tour in der letzten Woche mit meinem Kumpel meine Nolan-Kommunikationssysteme B901 mit seinem Sena gekoppelt über Funktion Universal-Intercom-Funktion.

    Hat Super funktioniert.Auch etwa 400m bei freier Sicht sind real,was aber auch ok ist.

    Auch die App's von Sena und Nolan ähneln sich sehr, wenn nicht sogar gleich


    Also das koppeln und die Verständigung haben schonmal ganz gut funktioniert

    Allerdings gab es Probleme mit den Sprachbefehlen und der gleichzeitigen Kopplungen bei beiden Systemen mit unseren TTR 500.Hier flog das TTR immer wieder raus.

    Ferner mit den verschiedenen Lautstärken Intercom und Navi.


    Habe mal das Thema um Sena ergänzt.Weil die beiden nachweislich zusammen funktionieren


    An die Nolan N-Com B901 S Betreiber

    Ich habe die Bedienanleitung meines erachtens durchgekaut.

    Funzt das System nun mit Sprachbefehle, z.B bei der Helmkommunikation, ein/aus zum Kommunikationspartner,oder nicht?

    Gerne hätte ich hier rüber mal ein paar Fragen mehr an N-Com B901 S Betreiber.Gerne auch über PN

  • D U K E

    Hat den Titel des Themas von „Nolan N-Com B901 S ( Helmkommunikation )“ zu „Nolan N-Com B901 S - Sena ( Helmkommunikation )“ geändert.