Bekannte Probleme/Defekte/fällige Bauteile an den Dukes ab ca. 20.000 km

  • Ist immer so eine Sache, wenn man von der Technik keine Ahnung hat (ist kein Vorwurf!).

    Eine rutschende Kupplung bei so wenig KM deutet auf ein falsch eingestelltes Spiel hin (so stehts ja auch im o. a. Text). Wie man das prüft und einstellt, steht im Handbuch (S. 198, 199).

    Fährt man dann im Falle der rutschenden Kupplung mit dem Möpp noch bis zum Händler, anstatt den Mangel sofort selbst zu beheben, könnte es für die Kupplung natürlich schon zu spät sein.

    Nachstellen hilft dann u. U. nicht mehr.

    KTM dafür verantwortlich machen? Ein bissel Verantwortung hat auch noch der Eigentümer des Möpps... .


    235 € für den 1.000er Service? Das wäre schon fast günstig... .

    Und das mit dem "Ölstand unter min" hatten wir gefühlt schon 1.000mal - glaube ich nicht, es war garantiert ausreichend Öl vorhanden (Stichwort "Trockensumpfschmierung").

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Sich selber Kenntnisse der Technik bei zu bringen ist halt das Beste.

    Alles ausser Motor aufmachen mache ich auch selber und zwar bei allen meinen Fahrzeugen.


    Kühlflüssigkeit habe ich bei meiner VTR Bj. 2001 bis zum Verkauf 2017, nicht ein mal getauscht.

    Alle 1-2 Jahre mal gespindelt und gemessen ob der Frostschutz noch reicht--das werde ich bei der KTM nicht anders machen und war auch bei allen Autos immer so.

    Kupplung--nun Ja siehe Didi, ich fahre sehr Kupplungsschonend--zB stehe ich nicht mit gezogener Kupplung an der Ampel und die Finger sind immer ganz Locker und das Anfahren geht schnell Kupplung Loslassen Gas geben und los-- beim Schalten wird die Kupplung nur einen Sekundenbruchteil gezogen usw.

    Ebenfalls bei meiner VTR war die Kupplung noch nach 50.000 km Top


    Es kommt bei den meisten teilen drauf an, wie man sie benutzt, wenn man ständig die Bremse leicht betätigt sind die Beläge Ruck zuck weg, bremst man nur wenn man wirklich muß halten sie ewig

    Lange Rede kurzer Sinn: man kann bei vielen Teilen keine Vorhersage machen, aber man kann fragen, wenn es soweit ist.

    Und die Gesammtkilometerleistung einer Duke ?? Puh es ist ein 400er Einzilinder der hoch dreht--denke dann wird er nicht so lange halten wie ein 1000er der nicht ganz so hoch gedreht werden muß.

    Wenn man nur Spazieren fährt hält er natürlich länger als wenn man nur mit Vollgas unterwegs ist


    Und der Wartungsplan ist auch für den übelsten Fall gedacht--man kann den Luftfilter wechseln, wenn er dreckig ist oder jedes Jahr, obwohl er noch OK ist.

    Also auch da viel von der Benutzung abhängig--Je mehr Erfahrungen man sammelt des so besser weiß man irgend wann Bescheid.


    Also auch wenn blöde Antworten dabei sind , immer fragen--denn wer nicht fragt bleibt dumm.:arsch:

    Und irgend Einer wirds dann wissen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Danke Hans für deine Antwort! Und wie recht du doch hast mit deinem Satz "Wer nicht fragt, bleibt dumm". Irgendwann hat schließlich jeder mal ohne Wissen angefangen und mit der Zeit wird das Verständnis einfach viel besser.


    Gerade beim Motorrad fahren als Hobby beschäftige ich mich sehr gerne mit dem Thema, lese Bücher dazu usw.

    Und je mehr ich mich damit beschäftige, umso faszinierter bin ich einfach. Wahnsinn was heute möglich ist und wie perfekt alleine so eine kleine 125er ist. :der Hammer:

    Ich mein Toleranzen von 0,05 mm. Irre was heute teilweise Standard ist, da hätte man früher nicht im Leben dran gedacht.

    War ja schon sehr spannend es in der Uni in den Vorlesungen zu Fertigungslehre zu hören, aber es in echt zu sehen sei es in Form von Praktika oder am eigenen Motor ist dann noch mal ein anderes Thema :ja: