Bekannte Probleme/Defekte/fällige Bauteile an den Dukes ab ca. 20.000 km

  • Bei Mobile.de findet man viele 125er Dukes, welche zwischen 40-50 Tausend km gelaufen sind und trotzdem wollen die Besitzer dafür noch 2000 €. Verrückt wie ich finde..


    Meine Duke 125 Bj. 2014 hat demnächst 20.000 km gelaufen und hält hoffentlich noch mindestens doppelt so lange.

    Nun habe ich aber schon im Forum von Problemen mit dem Kabelbaum, Stator, Lichtmaschine usw. gehört....


    Was sind denn bekannte Probleme ab ca. 20.000 km? Bzw. welche Bauteile müssen wahrscheinlich bald ausgetauscht werden? Bzw. auf welche Bauteile sollte man besonders achtsam sein? Vielen Dank im Voraus! :Daumen hoch: (nach dem gelungenen Ventilspieleinstellen habe ich noch einmal mehr festgestellt, wie viel Spaß das Schrauben eigentlich macht und möchte daher nun so gut wie alle (mir möglichen) Reparaturen und Inspektionen an der Duke selbst durchführen und selbst wenn im schlimmsten Falle etwas schief gehen sollte, dann wäre es günstiger die ersten Versuche an einer kleinen Duke zu machen als an einem Motorrad für 15.000 €)


    Besonders interessieren würde mich:


    - Benzinfilter

    - Kühlflüssigkeit

    - Anlasser


    - Batterie wurde bei mir schon gewechselt, wie lange hält die so bei euch im Durchschnitt oder kann man dazu keine Werte angeben da die Pflege der Batterie über den Winter, Kurzstrecke vs Langstrecke usw eine zu große Rolle spielt?

  • Stator und Lichtmaschine sind eins, am Rotor kann praktisch nix kaputt gehen

    Kabelbaum sollte bei deinem MJ auch kein Problem mehr sein


    Batterien sind Verschleißteile und Blackboxen. Wann die verrecken, kann dir kein Mensch sagen. Die Dos und Don'ts beachten und du kannst die Lebenszeit optimieren.

    In meinem Auto hat die erste von mindestens 2004 bis 2016 gehalten, die zweite nur knapp 3 Jahre, bei gleichem Nutzungsprofil und Markenbatterien.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Danke für deine Antwort. Hast du Erfahrungswerte zur Haltbarkeit des Stators und der Lichtmaschine? Wobei kontrollieren kann man da ja nicht viel oder? Entweder es fährt oder es fährt nicht würde ich mal vermuten.


    Was anderes ist es bei dem Benzinfilter. Wann wechselt ihr den denn immer? Tanke auch immer nur gutes Benzin und nicht wie jetzt im Urlaub auf Bali wo man auch Bezin aus Vodka Flaschen bekommt. In solchen Ländern würde ich den Benzinfilter wohl häufiger wechseln:grins:

  • Wobei kontrollieren kann man da ja nicht viel oder? Entweder es fährt oder es fährt nicht würde ich mal vermuten.

    richtig, mach dir nicht so viel Gedanken drüber...wenn's so weit is, merkst du's eh



    Benzinfilter. Wann wechselt ihr den denn immer?

    ich wechsle alle 3 Jahre (wobei das unabhängig der Km Leistung is)

  • richtig, mach dir nicht so viel Gedanken drüber...wenn's so weit is, merkst du's eh



    ich wechsle alle 3 Jahre (wobei das unabhängig der Km Leistung is)

    Wahrscheinlich hätte ich es mal besser direkt mit gemacht als die Verkleidung und der Tank unten war. Sind jetzt immerhin schon fast 5 Jahre mit dem Benzinfilter. Tja gute Frage was macht man jetzt. Alles nochmal runter oder weiterfahren bis nächsten Frühjahr? Dann könnte ich direkt eine neue Zündkerze montieren auch wenn die eigentlich erst im Jahr darauf fällig wäre aber schaden kann das bestimmt nicht und eine Zündkerze ist ja nicht so teuer...


    Wechselst du sonst noch irgendetwas regelmäßig? Wie machst du das mit der Kühlflüssigkeit?

  • ich hab meine ja immer übern Winter stillgelegt

    jedes Jahr, im Frühjahr (gefahrene KM egal) mach ich ein Service plus Ini-Lauf

    immer Öl+alle Filter, LuFi reinigen, Systemreiniger, Bremsflüssigkeit ern. und halt allgemeine Kontrolle

    extra dazu, alle 2 Jahre Zündkerze und LuFi ern. und alle 3 Jahre Benzinfilter


    das schreib ich detailliert ins Serviceheft (sonst merk ich's ma ned)


    ich weiß, das entspricht nicht wirklich dem Service Plan

    mir sind die mehr Kosten nicht wichtig und kann das leicht und schnell in der Werkstatt (Arbeit) erledigen...deshalb auch keine Belastung für mich

    bisher bin ich immer gut und problemlos damit gefahren (beim Auto genau das gleiche)

  • Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wie genau machst du das jetzt bei der Kühlflüssigkeit?


    Wäre der Ini-Lauf im Frühjahr nicht sinnvoller? Denn dann sind die Temperaturen usw ähnlicher wie im Sommer. Ich mein wenn du sie im Winter eh nicht fährst wirst du ja die Kilometer zwischen Frühjahr und Herbst abspulen? Oder hat der Ini-Lauf einen anderen Zweck? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass er dafür da ist, damit sich das Motorrad an die Umgebungsbedingungen anpassen kann.

  • aso...die Kühlflüssigkeit is noch immer die originale, wird nur gemessen und kontrolliert



    Wäre der Ini-Lauf im Frühjahr nicht sinnvoller?

    hab ich vielleicht nicht verständlich geschrieben...

    ich mache immer mit/unmittelbar nach dem Service einen Ini-Lauf


    beim Ini werden die Systeme untereinander Kalibriert/Angepasst/neu Justiert...das hat nix mit der Umgebung/Jahreszeit/Temperatur zu tun

  • aso...die Kühlflüssigkeit is noch immer die originale, wird nur gemessen und kontrolliert

    hast du vor die mal irgendwann auszutauschen oder lässt du sie drin bis zum Ende?


    hab ich vielleicht nicht verständlich geschrieben...

    ich mache immer mit/unmittelbar nach dem Service einen Ini-Lauf


    beim Ini werden die Systeme untereinander Kalibriert/Angepasst/neu Justiert...das hat nix mit der Umgebung/Jahreszeit/Temperatur zu tun

    Ah hab mich verlesen und das irgendwie mit dem Winter durcheinander gebracht. Mein Fehler sry.


    Ok gut zu wissen mit dem Ini-Lauf, Danke.

  • irgendwann wird die mal gewechselt, wann hab ich noch nicht am Plan...heuer hab ich sie nicht in Betrieb genommen wegen der Svartpilen (ich hab nur Platz für eine und musste mich für eine entscheiden...war nicht leicht)

  • irgendwann wird die mal gewechselt, wann hab ich noch nicht am Plan...heuer hab ich sie nicht in Betrieb genommen wegen der Svartpilen (ich hab nur Platz für eine und musste mich für eine entscheiden...war nicht leicht)

    Mensch Walter, dann stell doch eine der beiden unter einer Motorradplane nach draußen an die Straße oder bei einem Bekannten oder sonst irgendwo hin, du hast sie ja schließlich zum fahren und nicht zum rumstehen gekauft... Die arme Duke...

  • richtig, mach dir nicht so viel Gedanken drüber...wenn's so weit is, merkst du's eh



    ich wechsle alle 3 Jahre (wobei das unabhängig der Km Leistung is)

    Genau! Mach Dir nicht so viele Gedanken, Chris - fahr die Kiste einfach... :zwinker:!
    Walter und ich haben eine der ersten 390er, im Gegensatz zu Walter habe ich den Kraftstofffilter noch nie gewechselt. Und meine 390er hat etwa die dreifache Laufleistung... (aktuell fast 50.000 KM).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Genau! Mach Dir nicht so viele Gedanken, Chris - fahr die Kiste einfach... :zwinker:!
    Walter und ich haben eine der ersten 390er, im Gegensatz zu Walter habe ich den Kraftstofffilter noch nie gewechselt. Und meine 390er hat etwa die dreifache Laufleistung... (aktuell fast 50.000 KM).

    Na dann siegt meine Faulheit und ich wechsel den Kraftstofffilter erst nächstes Jahr. :grins:


    Was denkst du denn sind für maximale Laufleistungen möglich? Kann man ohne extremen Aufwand 70 bis 80 Tausend erreichen oder denkst du dass es eher sehr unwahrscheinlich ist? Ich meine ich hätte mal hier im Forum von einer deiner Maschinen gehört, die bei glaube ich 45.000 km den Geist aufgegeben hat. Was war da nochmal?

    Insbesondere da eine 125er ja im Gegensatz zu den 390ern immer mit wirklich viel Drehzahlen gefahren werden muss damit überhaupt etwas passiert:denk:

  • stell doch eine der beiden unter einer Motorradplane nach draußen an die Straße

    Nein, dafür sind mir beide viel zu schade und wer weiß schon, wie lange die dort stehen würden...


    die 390er reite ich seit 5 Jahren, letzten Sommer hab ich spontan die Husky gekauft...bis in den Herbst fuhr ich beide abwechselnd, war aber keine optimale Lösung daher die Entscheidung im Frühjahr

  • Keine Ahnung, ich werde tauschen, wenn es Probleme geben sollte.
    Laufleistungen bei der 125er kann ich nicht abschätzen, scheint aber recht robust zu sein.
    Ja, ich habe den Motor bei 40.000 KM getauscht wegen Vibrationen und Geräusche, die ich aus dem Getriebe vermutet habe. Vorsorglich gewechselt, um größere Schäden zu verhindern. Nach dem Einbau musste ich allerdings feststellen, dass die Geräusche eine andere Ursache haben müssen (traten wieder auf). Bis heute habe ich die Ursache nicht gefunden (tritt immer noch sporadisch auf). Der "alte" Motor lief bis zum Ausbau perfekt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • growa1 Wo hast du denn die 390er schlafen gelegt? Und ja stimmt schon, nach 5 Jahren kann sie auch mal eine kleine Pause machen.


    bike-didi

    Bis zu welcher Laufleistung würde für dich ein Austauschmotor in Frage kommen? 30.000 km?

    Wobei wenig Kilometer ja auch nicht zwangsweise besser sein müssen durch eventuelle Standschäden und viel Kurzstrecke usw.

  • Ölwechsel bei der Duke 235 €? :alter schwede: Ich mein wir reden hier nicht von einem Auto, was eine Hebebühne braucht, deutlich mehr Öl benötigt und teures Long-Life-Öl verwendet.... Da weiß ich wieder wieso ich den Ölwechsel selbst mache...



    Meine Kupplung funktioniert nach fast 20.000 immer noch sehr gut und das obwohl man im Gegensatz zu deiner 390er deutlich mehr schalten muss. Ich mache allerdings auch nicht wie manche 16 Jährige Wheelies auf dem Schulhof. Haben manche meiner Freunde damals gerne gemacht und sieht auch cool aus aber auf Dauer immer die Kupplung schnacken lassen ist glaube ich auch nicht so gesund für die Kupplung:nein:

  • ich nehme an, das das ein ganzes Service war um den Preis

    (im ersten Ärger/Frust schreibt man manchmal nicht alles so genau)