Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

• Hi Weity. Habe gerade gesehen das du für alle Gänge das gleiche Map benutzt. Ich empfehle dir unbedingt das ganze gangselektiv zu machen. Also für jeden Gang ein Map. Sonst regelt das Autotune unendlich hin und her. Aus eigener Erfahrung...

Gruss

• Würde theoretisch gehn, wäre aber ein mugl Trumm umscheißen :motzki:

Die Korrekturwerte des Auto Tune muss man sowieso "relativ" sehn.

Ich weiß dadurch jetzt einfach wo ich im originalen Map anfetten muss und wo abmagern.

Das Ganze werd ich jetzt dann mal "geglättet" ins originale Map übertragen, den PC5 und Auto Tune außer Gefecht setzen und dann mal schaun wo ich bin.

Die restlichen Feinheiten kann ich dann entweder wieder mittels Auto Tune herausfahren oder ich änder sie gleich direkt im Map.

Ich werd ja auch die 3 Maps von der Einspritzung her unterschiedlich gestalten.

Das "Alltags" Map darf im Teillastbereich ruhig etwas magerer sein, das "Performance" Map werd ich eher auf der fetten Seite halten und das "Soft" Map wird sich um Lambda 1 einpendeln.

Wie gesagt, ist halt noch ne Menge Arbeit das Ganze, aber zum Schluss soll's perfekt werden

• Sind ja eh nur Spielereien die ich da so mache :prost:

Obwohl, bei der jährlichen Pickerl Überprüfung oder wenn mal jemand eine Probefahrt machen will, dann schadet es schon nicht wenn man Alternativen hat...

Muss ja nicht jeder gleich merken was Sache ist :zwinker:

• Im übrigen, so wie es momentan ausschaut werd ich mir die scharfe JF Nockenwelle wohl für diese Saison erstmal schenken...

Das hat 2 einfache Gründe:

1.) So wie mein Bike im Moment abliefert wäre die scharfe Nockenwelle zusätzlich dann vielleicht schon etwas pervers auf der normalen Landstraße (ja ich weiß, ich bin ein Lulu :traurig:)

Aber ich weiß noch genau was die scharfe Nockenwelle in Sachen Performance aus meinem alten Motor gemacht hat...

Wenn ich das jetzt auf den neuen Motor ummünze, dann weiß ich nicht ob ich das dann auch noch mit meinem fahrerischen Können bzw. Unvermögen unter einen Hut bringe ?

2.) Ich weiß nicht ob das dann überhaupt der Motor recht lange mitmachen würde....

Ich hab so das Gefühl meine kleine Diva bzw. mein jetziger Motor muss sich wohl auch jetzt schon nicht mehr so schnell vor anderen 690iger Motoren verstecken, und wenn ich da jetzt nochmal gepflegt eines mit der scharfen Nockenwelle draufsetze, dann könnte es glaub ich gut sein, dass dann nicht nur ich, sondern auch der Motor bald mal die Hufe streckt ??‍♂️

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher was ich machen werde, aber momentan tendiere ich eher dazu dass die scharfe Nockenwelle zumindest für diese Saison erstmal draußen bleibt :rolleyes:

• Ne, für das wäre sie dann doch um ein Hauseck zu kasig :kapituliere:

Wie gesagt, ich bin mir einfach noch nicht sicher was ich machen soll/ machen werde.

Momentan hat das Bike für meinen Geschmack absolut ausreichend Leistung.

Egal was der Prüfstand dann später vielleicht sagt, aber da geht's halt auch um die Art und Weise wie sie die Leistung entfaltet.

Und das ist schon sehr nice muss sagen, also mir langt das vorerst mal...

Aber bisher bin ich ja auch erst 1500km gefahren und vielleicht denk ich dann in einem Monat schon wieder anders darüber, schau ma mal ??‍♂️

• Der Pirat hat in seinem aktuellen Video auch kurz von seinem big bore motor erzählt. Er hat eine Nockenwelle im den USA fertigen lassen und meinte iwo "ja das wird ja kein lang Lauf Motor". Ja, der hat ja auch mehr Hubraum aber dennoch ein bisschen vergleichbar.

Ich würde den Motor zur liebe auch erstmal auf die welle verzichten, glaube ich

• Ok, den BigBore Motor des Piraten kann man mit meinem aber bei weitem nicht vergleichen.

Der Pirat hat sich 100PS als Ziel gesetzt (ohne Aufladung!), da bin ich meilenweit von entfernt...

Aber ich will meine kleine Diva ja auch nicht auf der Renne sondern auf der Landstraße bewegen. Und ich weiß noch bei meinem alten Motor, da musstest du mit der scharfen Nockenwelle beim Angasen wirklich jede Sekunde hochkonzentriert sein um nicht im Gemüse zu landen.

Hat zwar natürlich auch irrsinnig Laune gemacht, aber wie gesagt, wenn ich das jetzt auf meinen neuen Motor ummünze, dann wird ein Abflug früher oder später wohl vorprogrammiert sein.

Und nachdem ich heuer bereits 2x abgestiegen bin, muss ich es nicht unbedingt noch ein 3tes mal darauf anlegen ?

Außerdem steckt jetzt halt auch schon sehr viel Zeit und Arbeit im Bike, da hat man dann auch gleich einen anderen Bezug dazu.

Wenn der alte Motor Hobs gegangen wäre, dann wär's mir relativ Bowidl gewesen. Bei meinem jetzigen Motor wäre mir schon eher leid darum

2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Sodala, hab jetzt mal die Korrekturwerte des PC5 so Pi x Daumen ins originale Map übertragen, danach den PC5 auf 0 gesetzt und dann eine zarte Proberunde gedreht :grins:

Nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und damit die Kaltstartanreicherung nicht mehr aktiv war, hab ich das AutoTune wieder aktiviert und hab versucht so viele Lastzustände wie möglich abzufahren.

Dabei hat sich übrigens mein Gefühl wieder bestätigt, dass auch jetzt bereits ausreichend Leistung vorhanden sein dürfte ?

Und so schaut das Ganze jetzt aus...

20200603_122116.jpg

Gar nicht mehr so übel würd ich mal sagen :ja:

Dass besonders bei niedrigen Drosselklappenstellung immer noch ein sehr hoher Korrekturfaktor vorhanden ist, hat damit zu tun, dass ich bisher im Teillastbereich die Target AFR Werte auf bis zu AFR 13,8 "abmargern" lies, und jetzt der einfachheit halber und zu Testzwecken über die komplette Bandbreite dem AutoTune Modul als Target AFR 12,8 vorgegeben habe.

Ich glaub damit lässt sich jetzt schon ganz gut arbeiten, Moped läuft wie Sau und wenn ich mich etwas dahinter klemme, dann sollte der Trops bald fertig gelutscht sein :prost:

2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Hab mir jetzt mein korrigiertes OEM Map mal etwas näher angeschaut...

Also ich denke 12,033ms Einspritzzeit bei 6000U/min sind dann schon mal ne ordentliche Ansage...

20200603_162223.jpg

Die Duke III R hat da im Akra Map 10,833ms und im Evo Map (=scharfe Nocke + offene Ansaugung + Akra Race Komplettanlage) 11,430ms am Schirm (bei schätzungsweise identischem AFR Wert)...

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Also momentan fährts...

Und zwar besser als ich es im Vorfeld jemals erhofft hatte :knie nieder:

Wie lange es letztendlich fahren wird, steht halt noch in den Sternen...

Aber sollte der Motor die Hufe strecken, dann weiß ich zumindest wo die Grenzen sind :kapituliere:

Mir sind die 12ms vorhin nur sofort ins Auge gesprungen, denn ich hab die letzten Wochen viele, sehr sehr viele Maps studiert (SM, Duke, SMC-R, Enduro) aber eine Einspritzzeit mit einer 12 vorne ist mir dabei nie untergekommen...

Aber gut, schau ma mal

• Hi,

ist auch der Bereich wo dein Autotune abgemagert hat.

• Ja, nur da hatte ich 12,8 AFR als Target im Auto Tune.

Normalerweise fahr ich in diesem Bereich 12,5 AFR (=Lambda 0,85)

• So, heute dann auch mal bei einem QS zugeschlagen ?

20200607_163856.jpg

Muss das Teil dann natürlich auch erst auf meine Duke adaptieren, aber freu mich schon darauf icon1630.gif

Vorallem hab ich jetzt dann wieder was zum Basteln :grins:

Für alles zusammen (Power Commander 5 + Auto Tune Modul + Quickshifter) hab ich dann insgesamt 405€ gelöhnt.

Ich glaub damit kann man ganz gut leben wenn man bedenkt was das alles zusammen neu kosten würde (1137€ :sehe sterne:)

• Na da bin ich mal gespannt... :Daumen hoch:

Gibt es eigentlich eine überhaupt irgendeine Chance sich einen QS bei der Duke 690 durch die zuständige Prüfstelle eintragen zu lassen?

• Hab unlängst mal ein Video gesehn, in dem relativ verständlich erklärt wurde dass man einen QS eigentlich nicht eintragen muss, solange er die Einspritzung abschaltet.

Bei einem QS der nur die Zündung abschalten, aber weiterhin Sprit eingespritzt wird, sieht das wieder anders aus...

Aber versuch das mal einem :polizei: Kollegen zu erklären, der es vielleicht eh schon auf dich abgesehen hat.

Egal, Spass muss es machen :wheelie:

• Das weiß ich ehrlich gesagt nicht Sir_Maurice ich denke aber schon... :denk: wenn ich als Laie das richtig verstehe unterbricht der QS doch beim schalten die Zündung und man kann ohne Kuppeln schalten, da keine Kraft auf das Getriebe einwirkt... (korrigiert mich bitte wenn ich da daneben liege) und das ist ja schon ein ganz schöner Eingriff in sicherheitsrelevante Technik, denn wenn er nicht richtig funktioniert und du schaltest knackt es unter Umständen laut und ggf. könntest du dabei doch auch absatteln oder? Das wäre nicht nur schlecht für dich und dein Moped sondern im schlimmsten Fall auch andere...