Freeride 350 oder 250F

  • :Kürbis:Hallo zusammen.

    Ich möchte ins endurofahren einsteigen, kann mich aber nicht entscheiden welche der beiden Kisten es werden soll.

    Auf der einen Seite würde ich den größeren Hubraum der 350er bevorzugen, auf der anderen Seite hat die 250F wohl das deutlich bessere Fahrwerk.

    Hat einer von euch einen Tipp?

    Lg, Micha

  • Hallo Micha,...ich bin auf einer 250er EXC-F unterwegs und konnte die 350er Freeride eines Kollegen mehrmals fahren. Wie groß und wie schwer bist Du? ...wie ist deine Kondition?


    Ralph :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich bin 1,73m bei knapp 80kg. Kondition könnte besser sein. ?

    Bin beim endurotraining die 350er gefahren. Ansonsten hab ich mit solchen Geräten keine Erfahrung.

  • Nun...mit 1,73 m Körpergröße wäre die Freeride das bessere Motorrad bzgl. Handling und Standsicherheit im Gelände. Die 250er ist weit höher und von der Motorleistung her: SIE zieht nur bei Vollgas die "Wurst vom Tellerrand"!


    Mein Tipp: Nimm die Freeride und Du wirst viel Freude daran haben!


    Bade :Daumen hoch:

  • Hi,


    ich würde mich hier gerne mal mit einhaken :grins:


    Ich fahre seit nunmehr drei Jahren Enduro, vorwiegend Endurowandern und ab und an mal auf einer Crossstrecke (bspw. bei uns in der Gegend in Reutlingen). Derzeit verwende ich dafür meine Honda CRF 250 L, die taugt auch ganz gut dafür. Die Freeride fände ich aber natürlich deutlich interessanter, aufgrund konkurrenzlos günstigem Gewicht und Fahreigenschaften.


    Einziger Nachteil: als Alltagsmopped (zum in die Arbeit fahren, einfacher Weg 25 km) taugt die Maschine wohl eher nicht. Aber was meint ihr, wenn man sich auf die paar Stunden Offroad fahren beschränkt, ist die Freeride doch top?

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • :Kürbis:Hallo zusammen.

    Ich möchte ins endurofahren einsteigen, kann mich aber nicht entscheiden welche der beiden Kisten es werden soll.

    Auf der einen Seite würde ich den größeren Hubraum der 350er bevorzugen, auf der anderen Seite hat die 250F wohl das deutlich bessere Fahrwerk.

    Hat einer von euch einen Tipp?

    Lg, Micha



    Hoi Du,


    Woher hast Du die Angaben, dass die 250er Freeride das bessere Fahrwerk haben soll?


    Aber viel wichtiger für Dich zu klären ist, was bedeutet für Dich ins Endurofahren einzusteigen? Die Freeride als Konzept ist mehr so als Mountainbike mit Motor zu sehen, oder auch als Trial mit normaler Sitzhöhe. Man kann schon eine richtige Menge damit durchs Gelände wühlen. Vieles erscheint einfach oder kann vieles erleichtern, weil alles klein und gut zu erreichen ist. Damit vor sich hin über schwierigste Pfade zu kraxeln, das sollte gerne gehen.


    Anders sieht es aus, wenn das Gelände offen wird, z.B. als Terrain nur eine Crossstrecke zur Verfügung steht. Da kann es sein, dass die Freeride, vom Konzept her, an ihre Grenzen stößt. Mit 80 kg Sprünge machen, oder mit Anlauf in den Anlieger, das wird schon zünftig krachen.


    Aber egal wie, denke dass für den Anfang auf das Gebrauchtangebot geschaut werden sollte. Ein paar kleine Tausender zum Reinschnuppern sollten reichen. Auch ungeübt sollte man dem Gerät ansehen können, ob es geliebt wurde oder nicht. Ein wenig auf die Betriebsstunden achten und die letzten Arbeiten abfragen. Die Wettbewerbsmodelle von KTM sind in meinen Augen zuverlässiger als das Seriengedöns anzusehen.

  • [..]

    Einziger Nachteil: als Alltagsmopped (zum in die Arbeit fahren, einfacher Weg 25 km) taugt die Maschine wohl eher nicht. Aber was meint ihr, wenn man sich auf die paar Stunden Offroad fahren beschränkt, ist die Freeride doch top?


    Die Freeride hat wie alle KTM Wettbewerbsmodelle den Nachteil, dass sie ungedrosselt nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Und gedrosselt nicht wirklich fahrbar ist, oder man nicht wirklich von Fahrerlebnis reden kann.


    Wir haben im Haushalt eine Freeride 350, auch etliche Kilometer im Straßenverkehr oder auf asphaltierten Wirtschaftswegen sind möglich. Normal entdrosselt und leicht länger übersetzt, sind über 100 km/h locker drin, bis einen dann irgendwann die Bereifung im Vorwärtsbeschleunigen durch Gehopse einbremst. Das liegt im Wesentlichen an den trialtypisch unterdämpften Fahrwerkskomponenten.

    Reichweite liegt bei rund 100 km, Sitzkomfort ist nicht wirklich vorhanden, die fehlende Zulassung und als weitere Einschränkung, Du klemmst ordentlich Betriebsstunden auf die kleine Freeride. Ich würde mich schwer tun dafür die Honda abzugeben.