SLS / Akra Race Map

  • Hi Leute,


    ich bin seit etwa 2 Monaten glücklicher Besitzer einer Super Duke 990R Bj. 2011 mit Akra Komplettanlage & neu hier im Forum. Nun zu meinem Problem:


    Bei mir blinkt nach etwa einer Minute die FI Lampe (5x Lang, 4x Kurz). Nun habe ich schon gesehen, dass das Thema im Forum auch schon mehrmals behandelt wurde, die Threads sind allerdings alle schon uralt.

    Das Sekundärluftventil war zum Kauf schon abgebaut und an dem Stecker ein 1kohm Widerstand angelötet. Jedenfalls habe ich das Ventil als Lastwiderstand gebraucht gekauft, in der Hoffnung (und mit der Absprache eines KTM Händlers), dass der Fehlercode verschwindet....

    Leider hat das ganze nichts gebracht.


    Der KTM Händler hatte mir gesagt, dass es das Akra Race Map nicht mehr mit deaktiviertem SLS gibt. Daher meine Frage: Wie werde ich den Fehler los?


    Ich habe bereits gelesen, dass man mit TuneECU verschiedene Mappings flashen kann und auch Features wie das SLS in der Software deaktivieren kann. Allerdings wird TuneECU laut Homepage nicht mehr weiter entwickelt.... Gibt es da mittlerweile ein besseres/neueres Tool?

    Außerdem vertraue ich dem "Braten" noch nicht so ganz und bin mir nicht sicher, ob auf meiner Maschine tatsächlich das Akra Race Map draufgespielt wurde. Kann ich das irgendwie kontrollieren?


    Lg Carsten

  • also wenn du das Ventil drin hast kommt immer noch der fehler, richtig?

    dann mess mal das Ventil und den widerstand nochmals durch.

    sollten beide den selben widerstand haben, liegt der fehler woanders!

    ich selbst hab bei meiner 06 das Ventil einfach am rahmen fest gemacht und angeschlossen.

    ich hab da keine Fehlermeldung.

    mess mal die kabel durch. vielleicht ist ein kontakt nicht io.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo

    Kannst ja das sls einfach zustöpseln und aktiv lassen oder eingebaut lassen das ventil per tuneecu deaktivieren und auch zustöpseln hab auch eine 11er und funktioniert, hab auch das akramap drauf ;)

  • Die Kontakte funktionieren auf jeden Fall. Wenn ich meine Maschine starte schaltet das Ventil auf zu und öffnet für erst wieder, wenn ich die Maschine aus mache.

    Ich folger daraus, dass das SLS im Prinzip schon deaktiviert ist, da es im Prinzip immer zu ist.


    Für mich sieht das so aus, als würde die Lampe angehen, weil die Maschine weiß, dass es die Abgaswerte nicht einschalten kann....


    walter300: genau so habe ich mir das im Prinzip auch vorgestellt. Scheint nur leider nicht zu laufen... Vielleicht habe ich ja doch noch ein falsches Mapping drauf?

    Wird der Fehler denn gelöscht, wenn ich in TuneECU die SLS deaktiviere? Dann würde ich mir gleich mal ein Kabel bestellen

  • Woher soll die ecu das wissen???

    Die Lampe geht doch direkt an, oder?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Lampe geht nach etwa 30Sekunden an.


    Für mich macht das irgendwie auch keinen Sinn, da das Ventil während es Betriebs garnicht öffnet, folglich die ECU über die Lambdasonde garnicht erkennen kann, dass das Ventil keine Luft mehr in den Auspuff lässt.

    Ich ziehe da den Schluss raus, dass das aktuelle Mapping den Fehlercode provoziert, weil es eben genau weiß das es die Abgaswerte nicht einhalten kann.


    Möglicherweise ist ja auch einfach ein falsches Mapping drauf?

  • Das kann auch daran liegen, dass der Widerstand nicht passt und jetzt das Ventil spinnt und den Fehler rausgibt, ist bei mir nämlich auch so. Hab die FI-Lampe ausgepint.... wird mir schon nicht um die Ohren fliegen die Kiste. Schau regelmäßig mit TuneEcu in den Fehlerspeicher, bis jetzt nur der SLS-Fehler.... Wenn man den löscht, kommt er nach ein paar Sekunden wieder.

    Die Abgaswerte sind mir eh wurscht, ich muss ja nicht zur AU :peace:....


    P.S.: Widerstand bei mir auch 1kohm...

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • mal den widerstand direkt am stecker der ecu gemessen??

    wenn das kabel irgendwo nicht io ist kann es auch zu fehlern kommen.


    und auch gegen durchgang nach plus und masse messen!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich bin jetzt etwas schlauer geworden: In diesem Thread (Link), habe ich gelesen, dass sich die SD990 sehr hackelig fahren lässt, was auf meine Maschine auch zutrifft.

    Daher gehe ich momentan davon aus, dass auf meiner Maschine noch das Standard Mapping drauf ist.


    Ich werde morgen mal einige KTM Händler abtelefonieren und fragen ob die an das richtige Mapping dran kommen( Mein Stammhändler meinte nämlich, dass es das nicht mehr gibt)

  • Trotzdem muss das mit dem widerstand funktionieren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Mappings kann man sich auf der TuneEcu-Seite runterladen. Die ist zwar mittlerweile eingefroren, aber da sind die ganzen alten Mappings noch verfügbar.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Trotzdem muss das mit dem widerstand funktionieren.

    Da hast du im Prinzip schon recht mit. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass der das über die Lambdasonde irgendwie checken kann. So wie ich das bis jetzt aber verstehe, macht der das wohl nicht.

    Das würde ja heißen, dass das nur ein Verkabelungsfehler sein kann.



    Mr.Gibbs: auf der TuneECU-Seite finde ich für meine Maschine nur das Mapping mit Standard Auspuff und mit Slip-ON Auspuff. Gibt es nicht extra ein Mapping für die Komplettanlage?

  • Die 990er in der R-Version hatte anfangs ohnehin immer den Akrapovic-Krümmer.

    Ist Deine noch ein Einsitzer? Den gab´s glaub standardmäßig nur mit Akra-Krümmer.

    Ansonsten mal das Map auslesen und gucken, was für ne Nr. draufsteht....

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Bei der echten R ist der akra Titan Serie.

    Die hat auch die 131 ps Serie.

    Und selbst für die normalen gibt es nur für den Slip on Dämpfer ein extra map.

    Bei der komplett Anlage ist ja der kat theoretisch mit drin, da abe.

    Nur der Race Topf ist ohne kat und da bringt dann auch ein map was.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • okey gut. Ich habe sicherheitshalber grade nochmal angeschaut, meine SD ist eingetragen mit 98KW/133PS. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dürfte meine dann ja auch einen Kat haben (wenn der nicht ausgebaut wurde).

    Was mir das jetzt über das Mapping aussagt, ist mir allerdings grade nicht so klar

  • Jede superduke hat serienmäßig kat.

    Euro 2 bis 06 und ab 07 Euro 3.

    Die akra Töpfe mit abe für ab 07 haben einen einschubkat.

    Der kat sitzt im endtopf. Egal welcher Krümmer.

    Und ja, du hast eine echte R.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die hatte nicht mehr die anderen Köpfe der echten R.


    Nur der Akra bringt Dir nicht das gleich Ergebnis wie große Titanventile, mehr Drehzahl, leichtere Kurbelwelle und ein größerer Drosselklappenkörper, wie an der R 08-11.


    Die Modelle 12-13 sind eigentlich normale SD‘s mit R angelehntem Fahrwerk.

    Warum sie mit 125PS angegeben ist ?! Keine Ahnung.


    driomedro

    Nimm einfach mal die DB-Killer raus und Leuchte in den Topf. Die KATs (Waben) würden im Verbindungsstück Y-Rohr in Endtopf zu sehen sein.

    7 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()