790 Adventure R, Offroadreifen auf der Strasse

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu hier :-)

    bis jetzt fahre ich keine KTM, das soll sich nun ändern.


    es soll die 790 Adventure werden. evtl. sogar die R.

    nun frage ich mich/euch, wie schaut es mit den groben Reifen auf den Strassen aus, auch bei nassem Wetter?

    sind diese, verglichen zu normalen Reifen (bei der nicht-R) auch noch ok, oder gibt es da zuviele Nachteile / Bedenken?


    danke euch !

  • Hallo
    Zumindest kommen ein paar tausend Fahrer damit ganz gut klar.
    Mit modernen Misch-Reifen ist man weder ein Hindernis noch rutschen die überraschend weg.

    Aber ein Misch-Reifen ist nur +- ein Straßenreifen, also beim Umstieg erst mal daran gewöhnen, allgemein geht da aber schon sehr viel.

  • Hi,

    klar kommen ist eine Sache, ob es empfehlenswert ist eine andere ;-)


    ich rede spezielle von den originalen Auslieferungsreifen der R.


    ich denke einfach, das diese bei nicht-trockenen Straßen ein paar Nachteile haben, verglichen den Standardreifen der nicht-R (ist wohl eher für die Straße ausgelegt).

    kann ja auch alles nur Einbildung von mir sein...

  • Du solltest deine Kaufentscheidung nicht von den montierten Reifen abhängig machen, wenn sie dir nicht gefallen wechsle sie - kostet maximal 300€.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • klar, auch wenn es bisher so klingt, ist die Kaufentscheidung von anderen abhängig.

    im Grunde denke ich, das nix gegen die R spricht.

    für den Aufpreis bekommt man viel mehr.

    und wenn die R genau so straßentauglich wie im Gelände ist, dann ist es ja perfekt :-)

  • Die 790 ADV R hat den Metzeler Karoo 3 im Auslieferungszustand drauf, oder? Das ist für mich ein Dualsport-Reifen, also das, was Du als Mischreifen bezeichnen würdest. Auf der Strasse ist der lange kein Problem. Etwas lauter als ein reiner Strassenreifen. Aber das ist zu verschmerzen.


    So lange man es nicht übertreibt, fährt der sich auf der Strasse recht unauffällig.

  • danke !


    somit ist es für mich entschieden => R


    so muss ich mich dann nur noch an die Sitzhöhe gewöhnen, aber wird schon klappen...

  • Normalerweise kann man beim Kauf auch mit dem Händler aushandeln, dass er für einen geringen Mehrbetrag gleich andere Reifen draufmacht. Fabrikneu kriegt er sie oft wieder bei anderen Kunden unter.

    War zumindest bei mir so.

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!