Erfahrung MotoZ Tractionator Rallz auf der 790@R

  • Hier mal ganz kurz meine ersten Erfahrungen mit dem MotoZ.

    Als ich die Gute gestern frisch besohlt aus der Werkstatt holte, fuhr sie sich bocksteif. So sperrig habe ich noch kein Bike erlebt. Sie wollten in der Werkstatt auch mein Lenkkopflager überprüfen, weil es mir etwas klapprig vorkam. Vielleicht liegt es auch nur daran. Ohne Haupständer ist es aber derzeit für mich schwer zu überprüfen.

    (Update: bin mir nun sicher, dass sie das Lenkkopflager zu stramm angezogen hatten, mittlerweile ist es wieder gar noch loser gerüttelt und der MotoZ fährt sich wie jeder andere Grobstoller auf der Straße, jedenfalls mit dem Klapperlenkkopflager nun nicht mehr bocksteif)

    Heute war ich die Reifen mal ein wenig im Dreck anbürsten. Habe zunächst aber mal den Reifendruck kontrolliert. Vorn passte es fast mit knapp 1,9bar, hinten waren etwa 2,3bar drauf. Habe beides auf 1,8bar korrigiert.

    Sie fuhr sich immer noch recht steif. Vielleicht muss der Reifen auch erstmal etwas walken. Im Offroadgelände angekommen konnte ich natürlich sofort das bessere Gripniveau gegenüber dem Karoo3 feststellen. In Kurven hatte ich in den sandigen Passagen auf dem Vorderrad gleich mehr Vertrauen und traf auf Anhieb die Kurven etwas besser. Auch bremst es sich jetzt etwas besser in die Kurven rein, wenn ich nur die Vorderradbremse betätigte. Vorn ist der Reifen eindeutig griffiger. Auch hinten greift er natürlich besser ins Geläuf, war aber auch vom Karoo3 positiv überrascht, wie er doch Grip beim Beschleunigen aufbauen kann.

    Ich habe heute im Gelände aber nicht viel rumgeturnt, mit 28 Grad aber praller Sonne war es doch gleich sehr schweißtreibend. Die Enduroklamotte ist derzeit einfach die falsche Bekleidung. Nächstes Mal fahre ich nur in dünner Crossklamotte. :zwinker:

    Auf dem Heimweg kam sie mir dann etwas weniger sperrig vor. Auch hatte ich nun schon mehr Vertrauen in den Kurven auf Asphalt. Ich werde das Verhalten nun in der Zukunft beobachten, ist für mich jedenfalls kein kritisches. Entweder muss sich der Reifen erst etwas einarbeiten oder es lag doch auch am Lenkkopflager. Im Gelände hatte es dann doch auch immer noch vorn leicht gepoltert. Oder ich gewöhne mich bereits an das andere Fahrverhalten.

    Ich werde weiter berichten. Andere können es zu dem genannten Reifen natürlich auch.Foto 27.06.19, 16 17 41.jpg

    Foto 27.06.19, 16 44 04.jpgFoto 27.06.19, 16 43 35.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Moin, danke für den Bericht. Die Reifen haben aber ne Menge negativ Profil, besonders vorn erheblich mehr als die Mitas, sind meiner Meinung nach vergleichbar mit dem MT21...

    Hinten scheint der auch sehr gut zu funktionieren, aber ihr in Berlin habt ja auch immer ne Menge Sand vor der Haustür...:Daumen hoch::Daumen hoch:...


    Das klappern kann doch von der Gabel kommen, ist doch die Gleiche wie bei den 1xxx R??? Die haben das gleich Phänomen....Liegt an den Shims...


    Aber unabhängig von der Funktion, sieht sie mit den Reifen doch verdammt gut aus....Stolle steht den R Modellen einfach besser...

  • Die 1090R hat eine etwas andere Gabel. Die 790 fährt ne gekürzte EXC Gabel sozusagen. Es poltert halt hin und wieder, was sich manchmal nach etwas losem Lenkkopflager anhört. Aber vielleicht muss das so sein, die Federelemente werden bei mir doch arg beansprucht :zwinker:

    Den MotoZ gibt es auch als Adventure, dann sieht er ähnlich dem RallZ aus, hat aber etwas weniger Negativprofil. Und ja, hier in der sandigen Heide kann man nicht genug Negativprofil haben. :grins:

  • Ich habe oben in meinem Bericht noch mal ergänzt, dass der MotoZ sich mittlerweile nicht mehr bocksteif auf der Straße fährt, da mein Lenkkopflager nun mittlerweile wieder gar noch lockerer und klappriger geworden ist. Der Reifen fährt sich auf Straße jedenfalls wie jeder Grobstoller.

    Ein Termin für die Instandsetzung des Lenkkopflagers ist gemacht.

    Fahre seit 2 Tagen den Stollen auf der Straße nun im Rain Modus, um ihn noch mehr zu schonen. Benutze auch viel den Tempomat. Der Rain Modus geht auf der Geraden ja immer noch gut ans Gas aber in der Kurve nimmt er selbst auf trockenem Asphalt arg die Leistung raus. War erstmal ein komisches Gefühl. Werde den Modus wohl aber so weiter nutzen, wenn zur Überbrückung von Gelände zu Gelände auch Asphalt benutzen muss. :zwinker:

    Will den Reifen auf der Straße ja nicht sinnlos runterraspeln.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ich bin Ende September/ Anfang Oktober für ein paar Tage rund um Berlin unterwegs, da werde ich auch mal wieder Sand unter die Räder bekommen...