Hier mal ganz kurz meine ersten Erfahrungen mit dem MotoZ.
Als ich die Gute gestern frisch besohlt aus der Werkstatt holte, fuhr sie sich bocksteif. So sperrig habe ich noch kein Bike erlebt. Sie wollten in der Werkstatt auch mein Lenkkopflager überprüfen, weil es mir etwas klapprig vorkam. Vielleicht liegt es auch nur daran. Ohne Haupständer ist es aber derzeit für mich schwer zu überprüfen.
(Update: bin mir nun sicher, dass sie das Lenkkopflager zu stramm angezogen hatten, mittlerweile ist es wieder gar noch loser gerüttelt und der MotoZ fährt sich wie jeder andere Grobstoller auf der Straße, jedenfalls mit dem Klapperlenkkopflager nun nicht mehr bocksteif)
Heute war ich die Reifen mal ein wenig im Dreck anbürsten. Habe zunächst aber mal den Reifendruck kontrolliert. Vorn passte es fast mit knapp 1,9bar, hinten waren etwa 2,3bar drauf. Habe beides auf 1,8bar korrigiert.
Sie fuhr sich immer noch recht steif. Vielleicht muss der Reifen auch erstmal etwas walken. Im Offroadgelände angekommen konnte ich natürlich sofort das bessere Gripniveau gegenüber dem Karoo3 feststellen. In Kurven hatte ich in den sandigen Passagen auf dem Vorderrad gleich mehr Vertrauen und traf auf Anhieb die Kurven etwas besser. Auch bremst es sich jetzt etwas besser in die Kurven rein, wenn ich nur die Vorderradbremse betätigte. Vorn ist der Reifen eindeutig griffiger. Auch hinten greift er natürlich besser ins Geläuf, war aber auch vom Karoo3 positiv überrascht, wie er doch Grip beim Beschleunigen aufbauen kann.
Ich habe heute im Gelände aber nicht viel rumgeturnt, mit 28 Grad aber praller Sonne war es doch gleich sehr schweißtreibend. Die Enduroklamotte ist derzeit einfach die falsche Bekleidung. Nächstes Mal fahre ich nur in dünner Crossklamotte.
Auf dem Heimweg kam sie mir dann etwas weniger sperrig vor. Auch hatte ich nun schon mehr Vertrauen in den Kurven auf Asphalt. Ich werde das Verhalten nun in der Zukunft beobachten, ist für mich jedenfalls kein kritisches. Entweder muss sich der Reifen erst etwas einarbeiten oder es lag doch auch am Lenkkopflager. Im Gelände hatte es dann doch auch immer noch vorn leicht gepoltert. Oder ich gewöhne mich bereits an das andere Fahrverhalten.
Ich werde weiter berichten. Andere können es zu dem genannten Reifen natürlich auch.Foto 27.06.19, 16 17 41.jpg