Abgasanlage - Duke III (2008)

  • Axxis

    Der Pott ist mit hitzbeständigem Lack lackiert. Am Krümmer würd das nicht funktionieren (da hilft nur Keramikbeschichtung), aber am Pott ist es kein Problem und der Lack brennt sich da auch sauber ein.


    Ich mag schworz halt einfach gerne :ja:


    20201206_111633.jpg


    Nur die Felgen sind zur Zeit beim Lackierer und werden teilweise noch in Rahmenfarbe lackiert damit die Möhre dann halt nicht mehr ganz so schworz ist

  • Sehr gut.

    Das heisst, AXXIS, Du hast eigentlich nur den Kat raus?

    Oder sonst noch was verändert, weil dann besorg ich mir sowas auch

    Danke

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Ist denn da nicht mehr drin? Vorne ein Prallblech mit Kat und dann das gelochte Rohr zum Ausgang?

    Geht ja quasi direkt durch so oder

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Ich habe den Kat entfernt und die Löcher im Rohr von ca. 2,5mm auf ca. 4,4mm aufgebohrt.

    Ich würde es jetzt aber anders machen, da es sehr mühselig ist die kleinen Bohrungen zu erweitern.

    Im Berreich der kleinen Bohrungen, sie befinden sich in der zweiten Kammer des Dämpfers,

    würde ich einfach einige Bohrungen so um 8mm setzten. Aber in der zweiten (mittleren) Kammer

    bleiben mit den Bohrungen. Auf dem angehängten Foto kann man ganz gut erkennen wie der Dämpfer

    und die Kammern aufgebaut sind. Auch den Verlauf des Abgasstromes kann man so nachvollziehen.DSC00005.jpg

  • Im Berreich der kleinen Bohrungen, sie befinden sich in der zweiten Kammer des Dämpfers,

    würde ich einfach einige Bohrungen so um 8mm setzten.

    Aber in der zweiten (mittleren) Kammer

    bleiben mit den Bohrungen.

    Ich komm da nicht mit

  • Auf dem Foto des aufgeschnittenen Topfes, ist das untere dicke Rohr sie Einströmseite der Abgase, in dem Rohr befindet

    sich auch der Kat. Der Austritt ist die erste Kammer, von dort geht es in zweite Kammer mit den kleinen Bohrungen,

    die einen Teil der Abgase aufnehmen. Die verbleibenden Abgase gehen in die dritte Kammer, in der das Austrittsrohr endet

    und dort entweichen die restliche Gase. Wenn man also in der zweiten Kammer größere Bohrungen in das Austrittsrohr setzt, entweichen

    die Abgase leichter da kürzerer Weg und der Schall hat auch einen Kürzeren Weg.DSC00005 - Kopie.jpg20200306_140802 - Kopie.jpg20200306_140820 - Kopie.jpg

  • Ich glaub ich muss meinen originalen ESD auch mal mit der Flex zuleibe rücken :ja:


    Mein "Problem" ist dass ich die Breitbandsonden Anschlüsse extra ins Zwischenstück zwischen original Krümmer und LeoVince ESD geschweißt habe, damit ich den originalen Krümmer nicht misshandeln muss.


    20191108_134855.jpg



    Ohne Breitbadsonde würd ich aber keinen Meter mehr fahren (das ist so ein Monk Ding von mir), also müsste ich dann irgendwo wieder einen neuen Anschluss setzen wenn ich den originalen ESD montieren möchte.

    Aber man kann da ja mal ein kleines Projekt drauß machen, sonst vergammelt der originale ESD ja eh nur in der Garage

  • Martin, dein Moped ist doch abgestimmt und was soll auf einer Testfahrt von 20-30km

    schon passieren. Auf der Strecke solltest du, wenn ein Unterschied zwischen den Töpfen besteht,

    schon was feststellen können.

  • Naja, wenn dann mach ich's gleich ordentlich :ja:

    Außerdem stresst mich ja nichts

  • Und ist des dann "geil" mit dem optimierten original Puff? Wenn ja, dann mach ich das so. Hab echt keinen Bock mehr auf das Rennleitungsdrama

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Soundtechnisch kommt bei meinem Umbau des Originaltopfes nicht so viel rüber. Das liegt wohl daran das ich die

    vorhandenen Bohrungen nur etwas vergrößert habe. Wie oben beschrieben würde ich es jetzt anders machen,

    ich würde in dem Austrittsrohr, im Bereich der zweiten Kammer, mehrere 8mm Bohrungen setzten.

    Den Sound eines Absorbationsdämpfers wird man aber nicht erreichen. Aber die Leistung ist ok. und

    bei einer Kontrolle ist man auf der sicheren Seite. Sound kommt bei mir aus der offenen Airbox.

  • Seawos,

    wenn du deinen Originaltop modifizieren willst, nur die Endkappe entfernen.

    Dann kannst du das lange Abgasrohr mitsamt der Endkappe abziehen.

    Der aufgeschnitte Topf ist nicht von mir, ist ein Foto das ich im Netz gefunden habe.

    Habe es gepostet damit man den Aufbau des Schalldämpfers sieht. Den Kat zu entfernen

    ist recht mühsam, ich habe in der Mitte des Kats ein großes Loch gebohrt, ca. 20mm

    und auf dem Umfang verteilt mehrere kleine Bohreungen ca. 8mm gemacht.

    Jetzt kommt pure Gewalt zum Einsatz, mit einem alten Schraubendreher und Hammer habe

    ich zur Mitte des Kats geschlagen, so das irgendwann die Spannung am Rand abnimmt

    und er sich Stück für Stück löst. Viel Erfolg beim Modifizieren des Topfes, wenn du es gemacht hast

    kannst du ja mal eine Rückmeldung geben.

  • Sollte zufällig jemand einen Remus für seine Duke III suchen, hab ich eben zufällig gefunden :pfeil: Link

  • Ja genau dieses hab ich. Ist aber nur für ohne R. Ich werd jetzt mal mein Glück versuchen. Melde mich mit Infos wenn ich was weiß

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Hab heute mal meinen originalen Pott hervorgekramt und was soll ich sagen...

    Katastrophe ?


    Punkt 1 sind noch immer alle 3 abgerissenen Schrauben am Flansch an Ort und Stelle und haben sich nicht wie erhofft die letzten 3 Jahre, in denen der Pott in der Garage vor sich hin gammelte, von selbst rausgedreht ??‍♂️


    20210419_092208.jpg



    Das weiteren ist das äußere Erscheinungsbild irgendwie nicht so ganz nach meinem Geschmack...


    20210419_092335.jpg



    Die inneren Werte scheinen aber alle noch intakt zu sein, denn es scheppert nichts und auch die Prüfung des Kats mit dem Endoskop brachte keine Anomalien zu Tage.


    Na gut, dann werd ich mich halt mal an dem Teil vergehen und dann schau ma mal was dabei rauskommt.

    Nach meiner Einschätzung nach sollte es kaum Sinn/Nutzen haben den originalen Kat zu entfernen da es sich hier offensichtlich um einen sehr hochwertigen Kat mit 3 Wickelzentren handelt


    20210419_094111.jpg



    Natürlich bin ich kein Auspuff Spezialist, aber wenn ich mir den Durchmesser des Kat im Vergleich zum Querschnitt des Auslassrohres anschaue, dann komme ich irgendwie zu dem Schluss dass sowieso nicht mehr durch das Austrittsrohr rausgeht als der Kat durchlässt.

    Auf der anderen Seite könnte ich mir sogar vorstellen dass es zu unerwünschten Verwirbelungen im ESD kommt wenn man den Kat komplett entfernt.

    Eine Möglichkeit wäre meines Erachtens nach einen 100 Zellen Rennsportkat anstelle des originalen Kats einzupflanzen, jedoch kostet der halt auch was und einen geschätzten 300€ Kat zu entfernen um dann einen 200€ Kat einzubauen, in einen Endtopf der optisch sowieso eher fragwürdig ist, ist es mir persönlich jetzt nicht wert.

    Insofern werde ich den originalen Kat belassen so wie er ist.


    Was ich aber machen werde ist eine Bohrung an der Unterseite des Pots zu setzen und darüber dem Austrittsrohr in der ersten Kammer bereits eine zusätzliche Bohrung zu verpassen, also faktisch hier in etwa...


    20210419_095432.jpg


    Vorteil davon: es muss nichts großartig aufgeflext und später wieder verschweißt werden, was einem halbwegs geschulten Auge immer auffallen wird, sondern es muss nur eine kleine Bohrung an der Unterseite des Pots gesetzt werden, die sich nach getaner Arbeit wieder relativ problemlos zuschweißen lassen sollte und die man an der Unterseite des Pots dann auch nicht sieht.

    Den Nutzen diese Eingriffs kann ich im Vorfeld natürlich auch schwer vorhersagen, aber ich denke neben einem dezent besseren Klang könnte dadurch auch der Abgas-Rückstau nochmal reduziert werden.


    Wie ist euer Meinung dazu?

  • Hallo Martin,

    wenn du an dieser Stelle eine Bohrung ins Austrittsrohr setzt, denke ich wirst du den Hauptabgasstrom der durch die

    vorgesehenen Öffnungen strömt, stark stören/verwirbeln. Das wird Leistung kosten und Sound wird es nicht bringen.

    Ich habe den Kat rausgenommen um die Wärmeentwickunng zu senken, so verfärbt sich der Topf weniger/nicht in Höhe

    des Kats, deshalb habe ich auch die "Endkappe" schwarz lackiert. Die Schweißnähte am gesammten Topf sind so schlecht

    ausgeführt, dass ich mich anstrengen mußte keine saubere Naht zu ziehen. Wenn ich das schön geschweißt hätte wäre

    es sofort aufgefallen.

  • ...wenn du an dieser Stelle eine Bohrung ins Austrittsrohr setzt, denke ich wirst du den Hauptabgasstrom der durch die

    vorgesehenen Öffnungen strömt, stark stören/verwirbeln. Das wird Leistung kosten und Sound wird es nicht bringen.

    Das ist halt jetzt die Frage und wird man wohl nur durch einen Versuch klären können.

    Ich seh es so: was ist der Unterschied zwischen den Bohrungen in der 2ten Kammer und einer Bohrung in der ersten Kammer?

    Meiner Logik nach wird Abgas in die Bohrungen der 2ten Kammer nicht hineingepresst sondern durch die Bohrungen im Abgasrohr waren Abgase aus der 2ten Kammer mit dem Abgasstrom mitgerissen.

    Ähnliches erhoffe ich mir von einer Bohrung in der ersten Kammer, wobei aber der Weg, den diese Abgase dann noch beschreiten müssen, wesentlich kürzer ist.


    An meinem ESD kann ich im Bereich vom Kat keinerlei Verfärbungen an der Außenhülle feststellen die darauf hindeuten würden dass es hier zu einem Hitzstau gekommen wäre.

    M.E.n kann man den original Kat auch in keinster Weise mit einem billigen, pummeligen Einschubkat aus einem Zubehörschalldämpfer vergleichen.


    Einzig was sich bei meinem originalen ESD massiv verfärbt hat ist die Endkappe, was in meinen Augen auch nachvollziehbar ist, da hier die heißen Abgase "abprallen" bevor sie in die 2te Kammer zurückbefördert werden.


    Im Grunde ist alles natürlich nur graue Theorie und es kommt halt einfach mal auf einen Versuch an.

    Wenn der ESD nicht den gewünschten Erfolg bringt ist's mir grundsätzlich dann ja auch Bowidl, weil ich eh den Leo habe.

    Aber als Schlechtwetter- Versuchsprojekt bietet er sich halt gerade irgendwie an ??‍♂️

  • So richtig ganz hab ich den Weg des Abgases noch nicht verstanden.

    Von links kommt es, durch den Kat wieder nach vorne und dann durch die Löcher wieder retour

    dann nach draussen, wozu ist der nochmals nach links führende!?

    285087-dsc00005-kopie-jpg

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Da ist noch eine dritte Kammer, in der endet das Austrittsrohr und dort wird wohl der größte Teil der Abgase seinen Weg nehmen.

    Auf den Fotos weiter oben siehst du ja wie lang das Austrittsrohr ist, auch den Einlass zur dritten Kammmer kann man

    dort ganz gut sehen.

  • Na da bin ich mal gespannt welchen Verlauf die Modifikationen des "Serien-Schornstein" hier nehmen.

    Auf jeden Fall war mir mein Leovince etwas zu leise - BImSchG hin oder her - und ganz ohne DB-Eater wollte ich aber auch nicht unterwegs sein. Die große "Schornsteinöffnung" ist doch zu offensichtlich für die behördlichen "Spaßverderber" und deswegen habe ich einen noch herumliegenden Standard Eater etwas angepasst und gegen den Rohrbogen-Stopfen getauscht.

    Jetzt ein paar Fotos:

    Hier der 48mm Standard Eater aus Alu mit einer Auslassöffnung von nur 28mm.

    DB 48._AC_SL1500_.jpg


    Die Öffnung wurde auf 35mm ausgespindelt um ein entsprechendes Siebrohr einzupressen. Das Siebrohr soll nur einen professionellen Eindruck vermitteln. Da der originale Leovince Eater (Rohrbogen) einen Auslass von 30mm hat, brachte der unveränderte Standard Eater keinen öhrbaren Unterschied.

    Hier beide Versionen im optischen Vergleich.

    20210419_171033k.jpg 20210419_171459k.jpg


    Eingebaut sieht das Ganze dann so aus

    20210413_193425k.jpg und es hört sich, für meinen Geschmack, auch sehr akzeptabel an.


    Der Klang ist zwar jetzt immer noch nicht ganz so dumpf wie komplett ohne Einsatz, aber schon wesentlich besser / schöner als mit dem Rohrbogen.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1