Abgasanlage - Duke III (2008)

  • Martin, du schreibst es ja schon selber....gesättigt. Die Kammern und Rohre darin stehen komplett unter leichtem Druck. Bevor da noch mehr rein geht, geht es aus dem Loch im Ausgangrsrohr raus, ins Freie. Das ist ein Bypass. Der Rest im Dämpfer funtioniert dann nur noch als Resonator. Das funktioniert.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich würde daher das Endrohr so belassen, aber die Verbindungen zwischen den Kammern vergrößern.


    Viel Spaß beim Experimentieren,

    Gruß, Martin.


    Hallo Namenskollege :prost:


    Wie genau würdest du bei diesem Projekt vorgehen?

    Wie soll man die Verbindung der Kammern noch vergrößern?

    Fetter als das Rohr zwischen erster und zweiter Kammer wird aufgrund der Platzverhältnisse ja nicht mehr gehn, oder?


    20210419_095337.jpg

  • Das sehe ich genau so. Aber das wäre auch mehr Aufwand und der sollte ja eigentlich eher gering gehalten werden, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Aber sonst gebe ich dir mit allem Recht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich frag mich gerade warum ich mir dieses Projekt überhaupt wieder angefangen habe ?

    Zum ersten mal ist mein Moped soweit fertig dass ich nichts mehr daran auszusetzen habe, und zack, fang ich mir den nächsten Sch*** an ??‍♂️

  • Ich frag mich gerade warum ich mir dieses Projekt überhaupt wieder angefangen habe ?

    Zum ersten mal ist mein Moped soweit fertig dass ich nichts mehr daran auszusetzen habe, und zack, fang ich mir den nächsten Sch*** an ??‍♂️

    Weil es Spaß Macht. ?

    Und nochmal zu deinen Bedenken...

    Wenn du dir das lange, dünne Ausgangsrohr anschaust, siehst du dass durch den gelochten Abschnitt auch schon einiges an Druck weg geht....nur eben erst in der Zweiten Kammer.

    Alles was hier diskutiert wird, sind eh nur Nuancen, denn ich glaube nicht, dass dieser Topf schlecht funtioniert, so wie er ist.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Alles was hier diskutiert wird, sind eh nur Nuancen, denn ich glaube nicht, dass dieser Topf schlecht funtioniert, so wie er ist.

    Das glaub ich auch nicht aber wie sagst du richtig, man macht es...


    ...weil es Spaß macht


    :prost:

  • Hallo Martin,


    also ich finde die KTM-Schalldämpfer eigentlich schon sehr gut designt, da gibt es meist nicht die eine einfache und wirksame Modifikation. Ich habe selber eine 690 Enduro R (2020), mich stört nur der wirklich heiße Enddämpfer, aber es gibt ja Modifikationen dafür, und ich habe schon einen günstigen Originaldämpfer auf der Werkbank liegen...

    Was jedenfalls abzuklären wäre: Ist das ins Freie führende dünne Endrohr in der dritten Kammer offen, oder hat es eine Endkappe mit Perforation wie die Enduro-Dämpfer? Ich sehe das auf den Bildern hier im Forum nicht.

    Falls ja, dann würde ich den Topf auf der Seite mit dem Flansch öffnen, und dort das Endrohr öffnen.


    Gruß,

    Martin

  • Ne, das Endrohr ist an der Eintrittsöffnung eh offen und auch abgeschrägt, also daran gibt es nichts großartig zu optimieren.

    Mich stört aber die Perforation des Endrohrs in der 2ten Kammer

  • Martin, dieses Thema wurde damals – bin mir sicher das war vor 2011 – schon beleuchtet :ja: und da gab's ne Lösung wie wo was man ändern sollte beim originalen ESD der Duke 3.


    :denk:Wenn ich mich echt entsinne war das sogar im Thread vom Highscore zum Kastl Tuning der Duke 3. Müsstest mal erweiterte Suche bemühen.:zwinker:


    Hab mal dir zuliebe paar 100 Threads durchsucht:sehe sterne:. Den eigentlich gemeinten Thread nicht gefunden, aber dieses hier:

    Original Auspuff modifizieren kat anderes raus!


    Evtl. hilft das. Es gab – so um 2008/2009 – ein Thread auch beihttps://www.supermotojunkie.com

  • Danke für deine Mühen off-road-biker :prost:


    Hab den Thread durchgelesen, aber so richtig etwas für mich mitnehmen konnte ich daraus leider nicht.

    Außer vielleicht dass ich mir so einen Auspuff sicher nie ans Moped schrauben würde...


    20210422_224119.jpg


    Das ist ja direkt eine Einladung für jeden Schnittlauch dich unverzüglich an Ort und Stelle stillzulegen ?


    Ich bleib bei meinem geplanten Vorhaben und mittlerweile ist auch der Kat draußen und die Löcher im Abgasrohr sind verschlossen...


    20210422_154539.jpg


    20210422_155221.jpg



    20210422_155843.jpg



    20210422_204343.jpg



    Die Durchführung des Abgasrohrs in der Wand von der ersten zur zweiten Kammer musste ich etwas vergrößern, da das Abgasrohr hier zwar etwas Spiel hat, so wie Axxis bereits erwähnt hatte, aber zu wenig um das Abgasrohr mitsamt dem darüber montiertem Edelstahlrohr da durch zu bekommen...


    20210422_225109.jpg


    In der 2te Wand, zwischen 2ter und 3ter Kammer, sitzt das Abasrohr nach wie vor passgenau in der Führung da das Abgasrohr hier ja noch den originalen Durchmesser hat.


    Jetzt hab ich mir mal ein 48,3 x 1,5 Edelstahlrohr in 250mm Länge bestellt welches dann die Brücke zwischen erster und 3ter Kammer herstellen wird.


    Das Rohr in der ersten Kammer hat einen Innendurchmesser von 48mm und das Rohr zur 3ten Kammer 45mm Außendurchmesser...


    20210422_225644.jpg



    Gleichzeitig hab ich mir noch eine M18x1,5 Edelstahl Einschweißmuffe bestellt die ich dann auch noch in den ESD intergrieren werde damit ich meine Breitbandsonde auch mit diesem Auspuff betreiben kann ohne dass ich den OEM Krümmer anbohren muss.


    Außerdem hab ich mir schon 2 M5 Edelstahladapter besorgt, die ich dann seitlich an den Endtopf anschweißen werde, damit ich hier auch die Carbon Blenden des LeoVince weiterverwenden kann.


    Wird jetzt halt etwas dauern bis ich die bestellten Teile bekomme, aber sobald es etwas Neues gibt, geb ich laut

  • Hallo Martin, dafür das du dir keinen Stress machen willst geht es aber zügig vorran :Daumen hoch:

    Den Kat zu entfernen ist mühselig, wie ich finde, oder?

    Um die LeoVince Blenden zu befestigen, habe ich einfach zwei Einnietmuttern in den

    Topf gesetzt. Hat den Vorteil das ich das bei angebautem Topf machen konnte, Blenden

    mit dem Bugspoiler anschrauben, ausrichten, Bohrung anzeichen, Blenden demontieren,

    bohren, Muttern setzten, fertig zum Verschrauben der Blenden.

    Bin gespannt ob du mit deinem modifizierten Dämpfer einen Unterschied zum LeoVince

    feststellen kannst. Bei meinem Möp sind die "gefühlten" Unterschiede eher gering, untenrum

    geht sie vielleicht ein bisschen besser, obenrum meine ich das sie ein bischen drehfreude

    eingebüsst hat. Alles nur gefühlt nix gemmessen, der unterschiedliche Soundlevel macht es

    einem bei der Beurteilung auch nicht einfacher.

  • Ja, das mit den Gewinden für die Carbon Blenden wird vermutlich sehr mühsam werden.

    Ich werd mal versuchen ob ich es ausmessen kann wo sie am ESD angeschweißt werden müssen, aber vermutlich wird das nichts werden.

    Also wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als ihn mal komplett zu montieren um dann die Stellen anzuzeichnen wo die Gewindehülsen angeschweißt werden müssen.

    Da hab ich zwar eigentlich mal so gar keinen Bock drauf, den so wenig Arbeit ist das auch nicht 3mal den Endschalldämpfer hin- und her zu wechseln, aber gut, was anderes wird mir dann wohl nicht übrig bleiben.


    Was dabei rauskommt bei der ganzen Aktion weiß ich nicht.

    Da ich die eigentliche Abgasführung ja nicht maßgeblich verändere und der OEM Endschalldämpfer leistungsmässig wohl besser sein soll als jeder Zubehörschalldämpfer (außer Akra Komplettanlagen ohne DB-Killer) denke ich dass er vielleicht ein bisschen besser performen sollte als der LeoVince.

    Wenn ich gefühlsmässig zufrieden bin damit, dann fahr ich heuer vielleicht auch nochmal auf den Prüfstand und dann wird man ja sehn ob er besser oder schlechter als der LeoVince ist.

    Vielleicht kann ich aber dann auch schon aufgrund des AFR Verlaufs erkennen wo er besser oder schlechter ist als der Leo.


    Soundmässig geh ich jetzt mal davon aus dass er ne absolute Katastrophe im Vergleich zum Leo sein wird.

    Da werd ich mir dann vermutlich vorkommen wie auf einem Mofa ?

    Meine einzige Hoffnung besteht noch darin dass vielleicht zumindest die scharfe Nockenwelle genug Wetter machen wird um selbst dem OEM Schalldämpfer ein Fizelchen an Sound zu entlocken.


    Das SLS kann ich bei meiner Flunda zum Glück manuell steuern (?) und wenn gar nichts an Sound rüberkommt, dann wird mittels SLS und reichlich Sprit für Sound gesorgt :titten:

    Also ein bisschen weiß ich mir da zum Glück eh zu helfen.


    Aber das Ganze verfolgt ja sowieso keinen tieferen Sinn, sondern ich mach das ja nur just for fun.

    Bin ja eh mit dem Leo auch zufrieden, aber so hab ich dann zumindest eine Ausweichmöglichkeit wenn der Leo mal die Hufe strecken sollte.

    Und das Beste bei der Aktion ist, und darauf kommt es mir persönlich an: ich hab ein bisschen was über Schalldämpfer dazu gelernt :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Den Kat zu entfernen ist mühselig, wie ich finde, oder?

    Gibt einfacher Dinge, aber so ne Hexerei war es eigentlich auch nicht.


    Hab auch geschaut ob ich irgendwo einen 100Zellen Einschubkat mit 70x80mm (=Abmessung des originalen Kats) finde denn dann hätte ich mir einen 100 Zeller eingebaut, aber konnte in dieser Abmessung leider nichts finden

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nun hast du dir doch mehr Arbeit gemacht. :grins:

    Aber warum machst du die Brücke nicht mit nem Lochrohr? Du könntest die ganze zweite Kammer dann mit Dämmmaterial stopfen und bekämst die Tonlage tiefer.

    Mit dem geschlossenen Rohr verschenkst du diesen Raum. Der Klang wird dich so nicht vom Hocker reißen, aber das weißt du ja schon selber. :Daumen hoch:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich hab ja je eh vor das Verbindungsrohr dann zu perforieren in der 2ten Kammer.

    Weiß aber noch nicht ob ich Schlitze oder Löcher machen soll ??‍♂️

    Zusätzliches Dämmmaterial in der 2ten Kammer wirds nicht spielen, denn jetzt ist ja auch keines drinnen und wenn ich da jetzt Dämmmaterial rein mache, dann bekomm ich später die Endkappe mit dem Abgasrohr ja nicht mehr durch die 2te Kammer geschoben.


    Sound bin ich natürlich schon gespannt was da rüberkommen wird, aber wie bereits leicht angedeutet, erhoffe ich mir von diesem Pott sowieso nicht allzu viel.

    Aber bevor er weiter in der Garage vor sich hingegammelt, geb ich ihn zumindest mal ne Chance.


    Ich selbst hatte ihn nur die ersten 100km montiert als ich das Moped vor 3 Jahren gekauft habe, den am selben Tag als ich das Moped gekauft habe, hab ich bereits auch den Leo bestellt.

    Das war also das allererste was ich an dem Moped geändert habe :grins:

    Und an den Sound des originalen Pott kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Dann hast du hinten nur den Deckel abgetrennt? Ich dachte, du hättest den Mantel auch oben geöffnet. Dann ist es klar, dass du es nur so machen kannst, ohne Dämmung.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ne, den Mantel oben hab ich natürlich nicht geöffnet, ich hab nur die Endkappe abgetrennt.

    Wenn ich den Pott komplett geöffnet hätte, dann hätte ich ihn sowieso komplett modifiziert, aber das wäre dann vermutlich richtig in Arbeit ausgeartet.


    Dieses Foto...


    20210419_095337.jpg


    stammt nicht von mir, sondern aus diesem Thread

  • Ja, das habe ich später auch gesehen, dass es ein anderes Foto ist. Du siehst es so wie ich ....wenn der Topf schon ganz offen ist, dann auch gleich komplett umbauen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Das wäre natürlich sicher eine gute Möglichkeit auch dem OEM Schalldämpfer satt Sound zu verleihen.

    Einfach komplett umbauen auf Absobtionsschalldämpfer und dann mit unterschiedlichen/auswechselbaren Siebeinsätzen, die man von vorne in den Eingang einsetzen kann, sich an den gewünschten Sound herantasten