Original Auspuff modifizieren kat anderes raus!

  • Hy wollte fragen was hr davon haltet den originalen Auspuff aus zu räumen?



    worauf müsste man den achten?



    wie sieht es mit der Leistung aus und mit dem Mapping?



    Vielleicht hat auch jemand erfahrung wie man klangtechnisch nen guten klang raus holt mein Wunsch ist natürlich tief und Lauter.



    Habe mich für diesen Schritt entschieden da ich dann wenigstens die originalen Nummern drauf habe und erstmal keine 500 euro für nen schönen Apex investieren muss.



    Habe bislang ihn aufgeflext und alles raus geholt wie Kat und die beiden röhrchen.



    und jetzt mal sehen .... :Daumen hoch:

  • danke



    und wer hat ihn so gebaut?



    ich habe den ganzen inneren körper mit allen rohren und kat entfernt und wollte ein durchgängiges edelstal rohr einsetzen min nem 55 durhmesser und auf einer länge von 15 z mit löchern versehen vielleicht 5 mm unnd dann aussenrum edelstahl topfkratzer für den dumpfen sound rein machen.


    :zwinker:

  • Ich hab das aus einem englischsprachigem Forum, wer das so gebaut hat weiß ich nicht, er ist aber voll zufrieden mit den "Änderungen"

  • sowas würd ich auch gern ma machen,
    wär super wenn deinen umbau bissel dokumentierst, vorallem mit paar bildern un erstem eindruck...
    evtl auch soundfile...



    eine frage hätt ich, wird der Pott net verdammt warm wenn der Kat draussen is?
    Hab schon von manchen gehört denen das Moped abgebrannt is weil der Pott zu heiss wurd... ? ?


    Gruss

    Crazy Frog? - So ein Anfänger!!! :peace:

  • Das versteh ich nicht, denn Früher hats ja auch keinen Kat gegeben, und es GIBT immer noch Schalldämpfer OHNE Kat, die Brennen ja auch nicht ab, musst halt danach das Akramapping draufspielen lassen, und fertig

  • die waren wohl zu dicht gedämmt oder hatten nen schlechten Abgasfluss, deshalb wurden sie zu heiss...


    weis jemand ob die 2010`er Remus Hexacone besser verarbeitet wurden?`
    Hab im Mai meine erste HU, deshalb will ich "vorerst" die Finger vom originalen Dämpfer lassen...

    Crazy Frog? - So ein Anfänger!!! :peace:

  • ja werde dann paar bilder und kommentare und ein soundfile rein stellen



    jetzt habe ich mir erstmal ein gelochtes edelstahlrohr von nem tuner besorgt genauso wie edelstahlwolle und eine von ihm extra gefertigte endlosfaser zum dämmen.



    weitere kommentare kommen demnächst ;) :peace:

  • @ Nofrog
    Die kiste läuft normalerweise kühler wenn der Kat draussen ist!


    So isses, erinner mich da an nen Beitrag vom Highscore, der hat das Phänomen des heißen Kats mit einer zerbröselten Lambdasonde bewiesen soweit ichs im Kopf hab :zwinker:

  • Hey.


    Das Thema ist ganz böse alt...aber um nicht wieder einen neuen thread mit schon "bekanntem" Inhalt zu erstellen, frage ich einfach hier.


    Hat jemand hier im Forum einen Umbau nach obigen Bildern vorgenommen?
    Wie war das Ergebnis?
    Ist der Sound nur minimal besser oder im Vergleich zum Original richtig gut?


    MfG

  • Hallo,


    habe gerade den Beitrag aus Spetember 14 gefunden.


    Ich möchte jetzt auch an meinem Duke 3 Endtopf die Endkappe auftrennen
    und dann das daran befindliche DB-Eater Rohr etwas kürzen.


    Ist es tatsächlich so wie auf deinem einen Bild, dass dieses Rohr nur an
    der Endkappe ist und nicht mehr nochmals im hinteren Bereich
    angeschweisst ist?


    Soweit ich mich erinnere, ist dieses Rohr im hinteren Bereich mit
    Löchern/Sieb versehen. Was meint ihr: wie weit sollte man das Rohr wegschneiden, so
    dass ein kerniger Sound entsteht, ich aber noch über den TÜV bzw.
    Kontrollen komme? Leistungsverlust möglich?


    Danke für eine Antwort, Gruß


    Peter

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Moin Peter,
    ich habe demnächst das Gleiche vor wie auch du.


    Nimmst du auch den KAT raus?
    Also einfach den KAT durchbohren und rausklopfen bzw. rausschütteln...oder sehe ich das falsch?


    Ich behaupte, dass sich der Leistungsverlust bei einer Kürzung des Siebrohrs in Grenzen hält, wenn es nicht so gut wie komplett gekürzt wird.
    Wenn für dich die Möglichkeit besteht, den Endtopf mehrere Male zu öffnen und zu schließen (ich habe nicht die Möglichkeit zuhause zu schweißen), kannst du dich ja rantasten.
    Klar, ist aufwendig, ich weiß....


    Ansonsten kann man damit anfangen größere Löcher ins Siebrohr zu bohren.


    Achso, das Rohr sollte hinten nicht weiter verschweißt sein.


    MfG Tim

  • Berichtet doch mal von euren Erfahrungen mit den modifizierten Töpfen. Was wurde gemacht? Wie ist der sound? Vergleichbar mit?! Könnt ihr diese Lösung empfehlen? Wie siehts mit der Leistung aus? Welches Mapping fahrt ihr damit?
    Bin gespannt, Dan

  • Wenn die Auspuffveränderung etwas an der Drehmomentkurve nennenswert ändert,
    braucht man zwingend ein anderes Mapping
    und wenn man am Auspuff selbst herumgemurkst hat,
    muss das entsprechende Mapping neu auf einem Prüfstand entwickelt werden.
    :denk:
    Das kostet Zeit und Geld und in der Regel wird man draufkommen,
    dass die Geschichte zu laut wurde und/oder Leistung kostet.
    :Tempo:
    Außerdem "forscht" ihr am falschen Bauteil:
    Am Endschalldämpfer ist leistungsmäßig praktisch nichts zu holen
    (das Optiimum hat offenbar schon Akrapovic gefunden);
    die Leistung wird im Krümmer gemacht (Zitat Highscore)
    und Sound kommt beim Verbrennungsmotor nicht nur aus dem Auspuff!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP