Original Auspuff modifizieren kat anderes raus!

  • Nabend.


    Hier erstmal noch die Bilder vom fertig geschweißten Topf. Sieht ganz gut aus, wie ich finde.
    Dazu etwas geschliffen und poliert.


    Ich hoffe, dass ich am Wochenende ans Moped komme...dann auch mal ne Aufnahme mit Klang vom modifizierten Topf


    MfG Tim

  • Klasse, kanns kaum erwarten deine Aufnahme zu hören. Schreib dann bitte noch dazu was genau du nun gemacht hast. Mein Duke Auspuff mitsamt Krümmer liegt bereits daheim. Mfg

  • Moin.


    Gestern gings dann mal endlich in die Garage ans Moped. Leider hielt die Begeisterung bei mir nicht lange an.


    Duke 3 Baujahr 2011
    Erst mal die Änderungen (vorher war alles im Originalzustand):

    • - K&N Plattenluftfilter (KT-6907)
    • - Schnorchel am/im Luftfilterkasten entfernt
    • - aus dem Originalauspuff wurde der KAT entfernt und ein paar Löcher ins Siebrohr gebohrt
    • - Änderungen per TuneECU: EP Mapping und FI Mapping von hier - mittlerweile alle Custom Maps ausprobiert. Stock Mapping auch probiert


    Nachdem gestern dann alles um - und eingebaut war, ging es ans Laden der ECU mit TuneECU. Verbindung funktionierte die ganze Zeit tadellos.
    Als erstes habe ich "KM756EU0804031FIMap_addedfuel2.hex" als FI und "KM756EU0804031EPMap_smoothed2.hex" geladen.
    Nach dem Laden der EP Map habe ich die Gasgriffkalibrierung wie vorgeschrieben durchgeführt. Dann kam das FI Mapping.
    Es folgte der INI - Lauf...und jawoll, die Kiste läuft, der modifizierte Auspuff klingt besser als im Originalzustand und die Drehzahl pegelte sich irgendwann bei 1600 bis 1700 rpm ein.
    Die Kati lief die 15 Minuten ohne Murren durch. Dann ausgemacht etwas gewartet und wieder angemacht. Plötzlich blinkte FI 8 - mal kurz auf --> Gasdrehgriffsensor - Eingangssignal zu niedrig oder zu hoch...Trotzdem sprang sie an und lief auch gut in der Leerlaufdrehzahl.
    Beim Drehen am Gasgriff war dann aber zu merken, dass da was mit dem Sensor nicht stimmen kann, weil sie bei der kleinsten Bewegung gleich auf 3000 - 3500 rpm tourte. Zurück auf Leerlaufdrehzahl lief sie wieder.


    Also wieder TuneECU an und das originale EP Mapping draufgeladen. Gasgriffkalibrierung funktionierte und auch beim Zündung einschalten danach gab es den FI - Fehler nicht mehr.
    Dafür sprang die Maschine dann nicht mehr an, auch heute nicht.
    Alles klingt bis dahin gut: Zündung an, Benzinpumpe surrt, kein FI Lämpchen. Beim Drücken des Starterknopfs orgelt sie auch fein durch und scheint manchmal kurz vorm Anspringen zu sein, aber dazu kommt es nicht.


    Gestern gab es beim ersten Starten mit TuneECU folgende drei Fehler:
    TuneECU_3.jpgTuneECU.jpgTuneECU_2.jpg
    Die habe ich über TuneECU gelöscht und sie traten seitdem nicht mehr auf.
    Die Werte der Drosselklappe bei geschlossenem Gasdrehgriff sind auf den Bildern zu sehen.


    20150301_140244.jpg
    Auf dem letzten Bild ist die Zündkerze heute zu sehen. war nach einigen glücklosen Startversuchen nass und ich habe sie dann getrocknet und wieder eingebaut.


    Habt ihr Ideen?


    Liegt es vielleicht doch an den Drosselklappeneinstellungen? Habe mal was gelesen, dass sich da die Werte ab 2011 geändert haben. ist das richtig?



    Vielen Dank! :ja:


    MfG Tim


    PS: Kommentare a la "Hättest du es mal so gelassen wie vorher", "Prüfstand ist das einzig Wahre" usw helfen mir nicht weiter. Das weiß ich selbst. Danke.

    • Prüfe als Erstes, ob beide Massepunkte am Rahmen richtig blank sind und die Schraube dort sowie an der Batterie richtig angezogen sind!
    • Dann nochmal Gasgriffkalibrierung wie hier beschrieben: Technik allgemein: Linkliste
    • Dann Probe mit dem original Akra-Map (nicht Evo!) für dein Bike.
    • Wenn das klappt, kannst auch nochmal die von dir o.a. USER-Mappings ausprobieren.


    :polizei: Und achte darauf, dass du die Sicherung für Licht vorm Aufspielen ziehst und Batterie voll ist!


    :denk: Die Änderungen 2011 haben auf jeden Fall ein anderes Mapping benötigt, daher musste ich bei meiner 2013er Duke 3 R länger auf das Akra Mapping warten, da es da anfangs für die Duke 3R 2011 nicht gab und man das 2010er Duke 3R Mapping nicht nutzen konnte.

  • Vielen Dank bis hierhin. :ja:
    Am Mittwoch schaffe ich es dann auch mal wieder Richtung Garage.


    Gut, dass du das mit dem "kompleten" INI - Lauf nochmal verlinkt hast.
    Ich habe am Wochenende (als das Moped für 15 Minuten lief) direkt nach dem Aufspielen des Mappings mit dem "kurzen" INI - Lauf begonnen. (Zündung 10s aus, Zündung an, Starten und 15 Minuten laufen lassen).


    Die Massepunkte schaue ich mir auch an.
    Ebenso das mit dem Akra Map.


    Sicherung (15A) für die Beleuchtung war bei den Arbeiten mit TuneECU immer entfernt.
    Batterie wird wieder geladen ;)



    Nochmal zu dem FI Fehler, welcher kurzzeitig auftrat:


    Unter Umständen war bei den Änderungen 2011 auch eine Änderung an den Sensoren für die Drosselklappe dabei.


    Kann mir jemand die folgenden Werte bestätigen?
    Entnommen sind diese aus dem Reparaturhandbuch für die Duke 3 2010.
    Ich würde gern wissen, welche Werte für die Duke 3 2011, ohne R, gelten. Bin der Meinung gelesen zu haben, dass die Werte sich ab 2011 (vielleicht durch den Verbau eines anderen Sensors?!) geändert haben. Möglicherweise auch bei 690 Enduro/SMC.


    • Duke 3 690, 2010
    • TPS (Drosselklappensensor), vollständig geschlossen 0.50 - 0.54V, "offen"/Notlaufstellung 0.70 - 0.74V "THAD"
    • Gasdrehgriffsensor (TPS dabei in Notlaufstellung) 0.70 - 0.74V "APAD"


      Duke 3 R 690, 2010 (und auch danach?? für die normale Duke, SMC, Enduro?!)

    • TPS (Drosselklappensensor), vollständig geschlossen 0.28 - 0.32V, "offen"/Notlaufstellung 0.53 - 0.57V "THAD"
    • Gasdrehgriffsensor (TPS dabei in Notlaufstellung) 0.28 - 0.32V "APAD"


    Wenn diese Werte nicht in den Toleranzen, befindet sich auch die Drosselklappe nicht in der Stellung die z.B. für den Leerlauf vorgesehen ist.


    Grüße


    EDIT:


    Achso. Lambda und SLS waren bisher immer aktiviert in Tune ECU. Ist auch beides noch am Duke verbaut.


  • Duke 3 R 690, 2010 (und auch danach?? für die normale Duke, SMC, Enduro?!) TPS (Drosselklappensensor), vollständig geschlossen 0.28 - 0.32V, "offen"/Notlaufstellung 0.53 - 0.57V "THAD"Gasdrehgriffsensor (TPS dabei in Notlaufstellung) 0.28 - 0.32V "APAD"


    Wenn diese Werte nicht in den Toleranzen, befindet sich auch die Drosselklappe nicht in der Stellung die z.B. für den Leerlauf vorgesehen ist.


    Habe mich gestern mal daran gemacht die Werte für die Drosselklape zu kontrollieren und die oben zitierten kommen bei mir hin. Liegen in den Toleranzen.



    Fehlercodes werden nach wie vor keine angezeigt.
    Bei einem Startversuch gab es einen lauten Knall (wie ne krasse Fehlzündung) aus Richtung Auspuff...


    Werde mich heute mal an die Zündkerze machen und ein paar Spannungen und Widerstände überprüfen.

  • Moin.
    Ein wenig Ernüchterung kommt auf...


    Allle gemessenen werte waren OK.
    Z.B:

    • - Massepunkte an Batteriemasse
    • - Widerstände der Statorwicklungen
    • - Widerstände an Zündspule und Zündkerze


    Dann wieder alles montiert, Zündung an, keine Fehler und Start...aber nichts, es zündet leider nichts.
    Bis dahin klingt alles schön. Benzimpumpe surrt, Tacho fährt hoch und runter, die Relais schalten beim Betätigen des Startknopfs und manchmal scheint es nur noch ein Mü zu sein bis die kiste anfängt zu laufen. Daraus wird aber nichts :kapituliere::nein:


    Dann haben wir mal den Ansaugstutzen von Drosselklappe und dem Rest getrennt, um zu sehen was die Drosselklappe macht.
    Hier ein Video...Youtube


    Was sagt ihr dazu?
    Müsste da beim Starten nicht minimal mehr passieren? ---- die Drosselklappe bewegt sich minimal...ausreichend?


    Ich hoffe ihr habt Ratschläge für mich. :Daumen hoch:


    Auch an anderen Punkten.


    Grüße,
    Tim.

  • Mapping besteht momentan aus Akra EPT und EFI.


    Nein, Einspritzventil blieb bisher unangetastet.


    Kann ich ohne weiteres irgendwie prüfen, ob das Gemisch mit dem Akra Mapping ausreicht oder ob es momentan in den unteren drehzahlen zu mager für meine Zusammenstellung ist?

  • Ich hab ja das selbe vor wie Bruzzelbirne, bin aber jetzt bissl überrascht, dass der Umbau solche Probleme macht. Lief sie vor dem Umbau dieses Jahr schon? Wegen bissl Mods am Auspuff und Luftfilter/Airbox sollte sie ja dennoch mit Originalmap anspringen, hätte ich gedacht. Wsl kam zufällig ein andere Problem zeitgleich daher?!
    Drück dir jedenfalls die Daumen, dass sie bald wieder läuft. Kann die Soundfile kaum erwarten....auch wenn sich meine Navi wohl nicht so schnell verkauft und die Saison mit der KTM vllt noch bisschen warten muss :( Wird se halt derweil umgebaut ^^
    MfG Dan

  • Moin.
    Das Problem dürfte eher bei mir liegen, denke ich ;)
    Lief ja alles schon...allerdings habe ich dem 15 Minuten - INI - Lauf nochmal das EPT Mapping geändert(weil es einen Drosselklappenfehlercode gab und die Gasannahme falsch war).
    Ab da gingen die ganzen Probleme erst los.
    Nehme an, dass es mit dem Steuergerät und/oder den Sensoren für die Drosselklappe zusammenhängt.


    Werde mir zwei neue Steuergeräte besorgen. Dazu ne Frage:
    Kann die Nummern jemand bestätigen?


    EFI Steuergerät: 750.41.031.000 / 630E - 1991 - 003
    EPT Steuergerät: 750.41.032.000 / 630E - 59CP - 003


    Die Nummer ganz unten auf dem Aufkleber ist wohl die Seriennummer des jeweiligen Steuergeräts, deswegen lasse ich die hier mal außen vor.


    Geht um ne Duke von 2011.
    Habe mal im Forum nachgesehen...demnach haben die Steruergeräte von anderen Baujahren die gleichen Steuergeräte (laut o.g. Nummer).


    Ist das richtig?
    Denn ab 2011 haben sich doch die Einspritzung/Drosselklappensensoren geändert?!


    Danke.


    MfG Tim

  • Moin.


    heute war ich am Moped.
    Ich bin der Meinung, dass das Problem nicht von Auspuff oder Luftfilter ausgeht.


    Steuergerätenummern habe ich geprüft und es sind die genannten Nummern.


    Habe heute:

    • Massepunkte blank gemacht und Schrauben nochmal fest angezogen
    • Zündkerze raus und etwas abgebürstet
    • Drosselklappenspannungen kontrolliert (bei der Duke 3 Bj. 2011 sind übrigens: TPS (Drosselklappensensor), vollständig geschlossen 0.28 - 0.32V, "offen"/Notlaufstellung 0.53 - 0.57V "THAD", Gasdrehgriffsensor (TPS dabei in Notlaufstellung) 0.28 - 0.32V "APAD" richtig )


    Die Bilder dazu:
    DK_komplett_geschlossen_ohne_DK_Motor.jpgDK_mit_DK_Motor.jpgDK_ohne_DK_Motor.jpg


    Dann nochmal ein Startversuch...YouTube...
    Beim letzten Versuch gebe ich Gas.


    Klingt alles andere als rund...ganz schön blechern.



    Was meint ihr...Wonach klingt das?


    Ich würde mich über Hilfe oder/und Anregungen sehr freuen...


    Langsam verzweifle ich.


    Wohnt hier jemand in Berlin, der zufällig mitliest? vielleicht könnte man mal einen Tausch der Steruergeräte zum Testen organisieren.


    MfG Tim

    Einmal editiert, zuletzt von bruzzelbirne ()

  • Hallo
    Ihr seid echt bereit Drehmoment und Leistung für mehr Sound (Krach) zu opfern ?? Verkehrte Welt!
    Ich für meinen Teil würde, wenn ich die Kohle hätte und sonstige Fragen gelöst wären, in ein E-Bike investieren. Drehmoment göttlich, und keiner merkt es. Außer mir halt, und darauf kommt es an.

  • Läuft!


    Massepunkte nochmals kontrolliert, Drosselklappen - Steuergerät getauscht, Gasgriff kalibriert, INI Lauf gemacht und ne Runde gedreht :)


    Alles bestens!!!


    Danke

  • Cool. Gute Fahrt. Bin heute mit meiner Navi gefahren. Den Sound von der 1000er V2 werd ich schon vermissen. Freu mich auf dein Video. Drive by wär mega ;)

  • Genau. Das EPT Steuergerät war wohl fehlerhaft.
    Ist sicher passiert, als ich ein Mapping für ein anderes Baujahr aufgespielt habe. Ab 2011 wurden die Drosselklappensensoren ja geändert...da hat wohl das "alte" Mapping einiges verzogen...


    Kulanz war das nicht.


    Habe mir zwei Steuergeräte gekauft...teures Lehrgeld :/