Schraube bei Luftfilterdeckel dreht durch

  • Hello zusammen

    Gerade erst aus Italien zurück gekommen und mittlerweile bemerkt, dass auf einer Seite des Luftfilterdeckels eine Schraube nicht mehr rein/raus drehbar ist. Der Deckel liegt da zwar noch sauber auf und die Dichtleiste des Filters schliesst ebenfalls genügend.

    Wenn ich mich nicht irre sind bei diesen Schrauben wechselbare Gewindeinsätze verbaut oder ? Kann man die beim Händler um die Ecke kaufen oder muss die ganze Airbox neu her :sehe sterne:?

  • Danke Phil für die Antwort, na gut dann wird das beim sowieso anstehendem 20‘000er ne komplett neue Airbox??blöde, dass das dings hier soviel kostet ?

  • Ich würd da auf keinen Fall ne neue Airbox kaufen.

    Versuch mal gegenzuhebeln und dann die Schraube vorsichtig rausdrehen.

    Wenn das nicht gelingt, dann eben mit Gewalt.

    Wenn die Schraube und die Buchse dann mal draußen sind, dann kleine Querlöcher bei der Buchsenaufnahme in die Airbox bohren und dann mit Sugru, Karosseriekleber oder ähnlichem die Buchse wieder einsetzen und den Kleber aushärten lassen.

    Oder ggf. ne andere Buchse und Schraube verwenden, wie auch immer.

  • Update: Die Schraube ist raus...mit samt dem Gewindeeinsatz. Nun löse ich den raus und Klebe ihn anschliessend mit Duromer-Kompotentenleim wieder ein.

  • Mach kleine Querbohrungen in die der Kleber auch reinlaufen kann, dann hält er besser

  • Habe nun den ganzen Gewindeeinsatz neu gemacht. Der alte war nach dem rausdrehen nicht mehr zu gebrauchen. Habe nun nen Messingdübel mit passendem Gewinde genommen, abgelängt und nun in das Loch geklebt. Lasse den Kleber nun bis morgen Abend + 1 tag zusätzlich aushärten und hoffe dann das beste. Von Hand hält er jetzt schon sogar:Daumen hoch:

  • Wirds definitiv geben ?der erste versuch mit dem Dübel war ein Flopp vom Mass her aber zumindest das Endresultat kriegt ihr, zwar eingebaut aber mit dem Floppteil krieg ich glaube ne Erklärung dazu hin ?

    Ps: Das ich so jung mit selber schrauben/reparieren anfange hätte ich selber nicht gedacht :staun:

  • Passt schon :zwinker:


    Mit nem Dübel ein brauchbares Resultat hinzubekommen, das hätte mich jetzt nämlich auch fast ein bisschen gewundert :grins:

  • Hi Steven, im Baumarkt gibt es Dinger für Holzverbindungen.

    Die haben aussen ein grobes Gewinde und innen ein Metrisches.

    Wenn du genug Material hast, geht es damit.

    Die heissen "Rampa Muffen".

    Einfach mal googeln.

    Damit habe ich schon ausgerissen Gewinde in Kunststoff repariert

    Screenshot_20190805-222730_Google.jpg

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hey Achim

    Danke für den Tipp :Daumen hoch:die Klebeverbindung war ein Reinfall, löste sich beim reindrehen der Schraube. Gehe morgen in den Baumarkt und besorg mir diese Gewindeeinsätze, habe mich dazu entschieden(aufgrund von Massen) auf einen M5 Gewindeinsatz mit 10mm Aussendurchmesser(Kernlochbohrung 8.23mm)und 12mm Länge zu gehen. Die Gewindegrösse wird somit von M6 eine Grösse kleiner, dafür habe ich mehr Material zur verfügung.:denk:

  • Was spricht dagegen beide Buchsen rauszunehmen, das Loch durchzubohren und eine lang genuge Schraube von innen heraus durch die bestehenden Gewindebuchsen durchzuschrauben und den Überstand als Stehbolzen zu nutzen, mit welchen der Deckel mit 2 Muttern dann niedergeschraubt wird?

  • Na siehst du, war doch relativ easy zu flicken :Daumen hoch: