Duke 690 Akrapovic Klangunterschied Euro3 zu Euro4?

  • Hallo miteinander,


    ich fahre nun seit rund 5000km meinen Akrapovic auf einer Euro 4 Duke.

    Ein Kollege von mir fährt eine Euro 3 Duke mit Hurric ESD ohne DB-Killer, dabei ist uns aufgefallen, dass der Akra lauter ist als sein Hurric.

    Nun will er nun auch auf einen Akra wechseln, aber wir sind uns nicht 100% sicher ob sich der Akra auf Euro 3 genauso anhört wie der Akra auf Euro 4?

    Hat wer Erfahrung ob der Klang trotz Euronorm gleich oder sehr ähnlich sind?


    MFG

    Jens

  • Hatte/habe beide Duke's (E3 u. E4)


    Nach meiner Erfahrung/Erinnerung, hört sich der Akra auf der Euro3 doch leiser an. Irgendwie weniger einzylindertypisch. Euro4 bollert mehr.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Auspuff oder einer Euro Norm zu tun haben sondern das kann auch an unterschiedlichen Mappings liegen.

    Je nachdem ob z.B. das LSL aktiviert/deaktiviert ist, ob und wieviel beim Abtouren im Schubbetrieb eingespritzt wird, etc.

    Bollern und Auspuffschießen kann man alles programmieren wenn man will, egal mit welchem Auspuff