Trockene Kupplung.

  • Moin Männer.


    Hab seit kurzem ein Problem.


    Wenn die Maschine eine längere Zeit (paar Stunden) steht und ich danach los fahre, hört und fühlt sich die Kupplung beim los lassen so an als ob die Scheiben trocken wären. Es kratzt und beißt extrem zu.

    Ich muss beim Anfahren extrem aufpassen und langsam los lassen. Letztes mal ist die fast unter mir weg geflogen.


    Das Öl ist genug drin, bzw knapp unter maximum.


    Das Problem ist nach paar Minuten Fahren weg. Ich vermute dass beim Fahren das Öl durch laufenden Motor herumgewirbelt wird und die Kupplung so Öl bekommt.

    Hat die RC8 eine zusätzliche Kupplungschmierung die vielleicht bei mir dicht ist?? Früher hatte ich das Problem nicht..


    Gruss CJ

  • Das hatte ich auch gefunden. Wusste nur nicht ob es bei uns (RC8) auch gültig ist.

    Bzw. ich kann mir keinen Reim daraus bilden, was die Reinigung einer Düse die links am Motor sitzt für Auswirkungen haben kann, auf die Kupplung die auf der rechten Seite ist..

    Ich hätte es verstanden, wenn man eine Düse reinigen muss, die direkt über der Kupplung liegt..


    Aber ich werde es mal versuchen und berichten. Es sei den, jemand anderer hat noch eine Idee.


    Gruss

  • die düse links ist aber nunmal verantwortlich für´s öl der kupplung!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hab die Düse eben gereinigt und eine Probefahrt gemacht.

    Der Gang läßt sich immer noch mit Krach einlegen, aber die Kupplung hört sich jetzt gut an und packt nicht so krass zu.

    War auch bischen Dreck drin.


    Vielen Dank an alle.

    Gruss CJ

  • Ich hatte ja das problem auch bei da 990er,

    und ich hab die kupplung zerlegt, und alle scheiben über nacht in öl eingelegt.

    meine scheiben waren vermutl schon zu trocken

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: