Tausch Gabelbrücke und ABS

• Hallo!

Habe mir die PP Gabelbrücke bestellt und wollte die auch gleich im Zuge des Service einbauen lassen (wenn das Moped schon mal in der WErkstatt ist).

Veranschlagt ware lt. tel. Auskunft (bei der Anmeldung aller Arbeiten) etwas 2 Stunden für den Gabelbrückentausch (+ etwa 2 Stunden Service und TÜV-Überprüfung).

Als ich dann vor Ort war hat sich 'herausgestellt' dass angeblich für den Tausch der Gabelbrücke mindestens 3-4 Stunden benötigt werden (weil es sooo kompliziert ist: Lagereinbau, Bremsleitung an der Brücker, etc.). Nun gut - ich hab's dann bleiben lassen und werde es nun ev. docher slber machen.

Zwei Dinge möchte ich Euch fragen:

1.) Wie kann ich die Klammern welche die Scheinwerferhaltbolzen sichern am besten runterkriegen (gewaltfrei bin ich schon mal gescheitert ...)?

2.) Nachdem die Bremsleitug demontiert somit anschliessend zu entlüften ist: muß ich mir Sorgen wegen der ABS-Funktionalität machen und ganz einfach Flüssigkeit wieder rein und entlüften wie gewohnt ...?

Danke.

Grüße Josef

• Was das entlüften angeht: Welche Alternative hast du denn?

Wenn das ABS nach deinem Entlüften auf Störung geht oder der Druckpunkt weich ist musst du es sowieso in die Werkstatt geben.

Nur die können zum entlüften den ABS Block ansteuern.

Aber das sollte auch so funktionieren.

Klammern quer zum Bolzen runterhebeln.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke.

ad 1) Alternative wäre ein Werkstattermin im Oktober ...:kotz:
    (was müsste passieren damit das ABS auf Störung geht ...)?

Den teigigen Druckpunkt sollte man ja vermeiden können ;-):

ad 2) hab ich versucht aber war wohl etwas feig beim Andrücken ... :denk:

• Wenn es doch an den klammern schon scheitert, dann lass es besser in einer Werkstatt machen.

Sorry nicht böse gemeint, aber an der Bremse Schlüsseln wenn man keine Ahnung hat obs was wird :denk:

• (was müsste passieren damit das ABS auf Störung geht ...)?

Den teigigen Druckpunkt sollte man ja vermeiden können ;-):

Keine Ahnung was du da alles veranstaltest.

Solltest du schon in der Vergangenheit erfolgreich Bremsschläuche verbaut und entlüftet haben, so wird es dir auch diesmal gelingen.

Neue Dichtscheiben sollten selbstverständlich sein.

Nach der Aktion die Bremse im regelbereich ABS vorne Bremsen, dann sollte alles erledigt sein.

Falls nicht: Nochmal von vorne.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Keine Ahnung was du da alles veranstaltest.

Solltest du schon in der Vergangenheit erfolgreich Bremsschläuche verbaut und entlüftet haben, so wird es dir auch diesmal gelingen.

.....

Ich frag eben vorher, weil ich tatsächlich noch nie eine ABS-Bremse entlüftet habe.

(Und auch gewarnt wurde, dass keine Luft in den ABS-Block kommen sollte).

Bremse/Kupplung entlüften (auch Schläuche und KNZ tauschen) habe ich natürlich schon öfters gemacht, aber -wie gesagt- wollte ich wegen ABS auf Nummer sicher gehen. (Neue Dichtscheiben sind auch klar :ja:)..

Aber danke!

• ich weiß nicht ob das ABS Modul der SD gesondert entlüftet werden muß.

Ich gehe mal davon aus, das dem nicht so ist. Das ist bei den älteren BMW ABS Blöcken schon ein Angang.

Daher wird es dir sicher problemlos gelingen.

• ich weiß nicht ob das ABS Modul der SD gesondert entlüftet werden muß.

Ich gehe mal davon aus, das dem nicht so ist. Das ist bei den älteren BMW ABS Blöcken schon ein Angang.

Daher wird es dir sicher problemlos gelingen.

Laut Auskunft Werkstatt kommt nur Luft in den ABS-Block, wenn man viel Pech hat oder sich zu blöd anstellt (beim Lösen der Leitungen von der Brücke).

Und auch nur dann wird man die Werkstatt benötigen (wg. Entlüfung ABS).

Normalerweise sollte es nicht sein.

Wollte auch nur sicher sein (*weil Bremse und erstes Mal ABS*).

:Daumen hoch:

• Suche dir passende Stopfen für die Bremsleitungen. Luft kommt nur in den ABS Block, wenn dieser leer läuft .Leitungen verschließen, danach mit Überdruck entlüften :Daumen hoch:

Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen