Montage PP Gabelbrücke

  • Hallo Leute!


    Vielleicht eine blöde Frage, aber ich wage es trotzdem :rolleyes:.


    Habe mir die PP-Gabelbrücke bestellt, und bei der Gelegenheit auch gleich angefragt, was die Werkstatt an Montagezeit kalkulieren würde. (Wenn's angemessen 'kurz' wäre, würde ich den Tausch mit dem Service mitmachen lassen - ansonsten mach ich es selber).


    Die Antwort: mindesten 2 Stunden werden benötigt, da 'die Welle' aus- und eingepresst werden muß .....:denk::denk:

    Nun habe ich schon bei einige Mopeds (vorzugsweise Japaner) Gabelbrücken aus/eingebaut (z.B. wg. Lenkkopflager).

    Mir ist im Moment überhaupt nicht klar, was da aus und eingepresst werden sollte ....


    Die werden doch nicht etwa das Lenkkopflager meinen.

    (Kann doch nicht sein, dass KTM die Gabelbrücke ohne Lager ausliefert ...).


    Danke schon mal im Voraus :zwinker:.

    Grüße Josef


    Ps.: Mir geht's jetzt mal nicht um die angekündigte Zeit, sondern um den technischen Hintergrund.

  • Ne Welle gibts da nicht aber sie werden wohl die Lager meinen, denn die Brücke kommt ganz sicher ohne Lager ausser du hast sie mit Lagern bestellt.

    Und dann sind sie nur dabei und nicht eingepresst.


    Nur würde ich mir ne andere Werkstatt suchen, wenn die das tatsächlich so gesagt haben.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Es wird das Joch gemeint sein.

    Also das Rohr wo in der unteren Gabelbrücke drin steckt und oben mit der anderen Gabelbrücke verschraubt wird.

    Es gibt so weit ich weiß öfter mal untere Gabelbrücken wo das Rohr fehlt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dorn, Welle, Rundmaterial, Achse - wie auch immer man das nennen möchte, es handelt sich sicher um den "Dorn" der durch den Lenkkopf des Rahmens geht. Dieser wird dann aus dem unteren Teil der alten Gabelbrücken heraus gedrückt und in das untere, neue Teil deiner PP-Brücken eingepresst. Dann kommen da sicher noch die beiden Lager unten und oben dazu bevor man im Anschluß wieder die USD-Gabelholme einschiebt.

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Dieser wird dann aus dem unteren Teil der alten Gabelbrücken heraus gedrückt und in das untere, neue Teil deiner PP-Brücken eingepresst.

    Also kommt die Brücke allen Ernstes ohne diesen Dorn/Lenkachse ... (und somit natürlkich -wie schon angemerkt- auch ohne Lager ... Wenn das tatsächlich so ist, dann ist das schon ein starkes Stück ...


    Kann das bitte irgend jemand bestätigen, der die Gabelbrücke schon gekauft hat ... ?


    Ist der Dorn halbwegs rauszukriegen mit Erwärmen, Klopfen, etc.? Oder besser der Werkstatt überlassen ?

    (Diese Arbeit hab ich erstaunlicherweise noch nie gemacht :nein:).


    Danke!!


    PS: Die Lager habe ich mir jetzt schon mal sicherheitshalber dazu bestellt.

  • Laut Ersatzteilkatalog (habe sowohl bei der 'normalen' als auch bei der Special Edition nachgesehen) ist die untere Gabelbrücke komplett zu bestellen.

    Also die Ersatzteilnummer gilt für Brücke + Lenkachse. (SE: 6130193222004, Standard: 6160103202933S).


    Seltsam ....

  • Bei mir hat sich bestätigt, das "alles Abgebildete" auch dabei ist - inkl. Lager:

    Wäre schön ...

    Ich habe heute mit dem Werkstättenleiter telefoniert (habe Dienstag Service- und Pickerltermin), welcher der Meinung ist, dass das Gabeljoch dabei sei - aber definitiv keine Lager (die müssen noch aufgepresst werden .... )

    Soviel zur Werkstatt :nein:

    Ich glaub, ich bau mir das selber um ....


    Danke für's Nachsehen :Daumen hoch:

  • habs machen lassen , weil schon beim Kauf mit ausgehandelt nur hat es fast ein Jahr gedauert bis sie endlich da war !


    war schon einiges zu machen , sonst hätt ich ja darauf warten können!


    Kannst bestimmt auch selber alles an einem WE machen


    nur wenn kein Spezialwerkzeug hast ist schnell mal was vermackt :crazy:

  • UND: Man sollte die Motorradfront stabil lagern können.


    Außerdem braucht es neue Lager mindestens vom unteren Gabeljoch nebst Dichtring. Der geht nie Beschädigungsfrei runter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • UND: Man sollte die Motorradfront stabil lagern können.


    Außerdem braucht es neue Lager mindestens vom unteren Gabeljoch nebst Dichtring. Der geht nie Beschädigungsfrei runter.

    Klar ... ich hab den Skylift, damit ist die stabile Front ohne Gabel+ Brücke möglich.


    Lagersatz habe ich -falls doch nicht dabei- gleich mitbestellt.

    Werden ohnehin irgendwann benötigt ;-).

  • Hast du es Passendes um das untere Lager auf seinen Sitz zu treiben?


    :guckst du hier: Rothewald

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eigentlich ist das Lager drauf, war bei mir und den anderen die ich montiert hatte immer, auch beim alten modell

    Naja, mal sehen - die Sachen sollten heute oder morgen kommen ...

  • Blöde Frage:
    Warum wechselt man die Gabelbrücke? Ist die PP stabiler? Oder ist das nur wg. der Optik?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Blöde Frage:
    Warum wechselt man die Gabelbrücke? Ist die PP stabiler? Oder ist das nur wg. der Optik?

    Ehrlich gesagt, es ist ein Versuch ..... :denk:


    Angeblich sei es so, dass KTM relativ große Fertigungstoleranzen zulässt (ist natürlich ein Kostenfaktor).

    Manche Exemplare haben offensichtlich ein -zumindest- optimierungsfähiges Ansprechverhalten der Gabel.


    Nun wurde mir gesagt, dass u.U. im Bereich der Klemmung der unteren Gabelbrücke durch den Druck auf das Gleitrohr das Tauchrohr minimalst(!) geklemmt wird (werden kann), woraus wiederum ein erhöhtes Losbrechmoment resultieren könnte.


    Alles nur unter der Annahme, dass die Theorie nicht ein kompletter Blödsinn (habe ich nicht von Händler, Werkstätte, etc..

    Wie gesagt: ein Versuch... (Angeblich gibt's bei der PP-Brücke eine etwas bessere Druckverteilung).


    Die propagierten restlichen Vorteile (stabiler, steifer, etc.) sind für mich nicht sonderlich relevant, falls überhaupt vorhanden ...


    Mal sehen :rolleyes:

  • Denke daran die Klemmschraubenmit dem vorgesehenen Drehmoment und nicht mehr anzuziehen.


    Mehr hilft viel ist gerade hier kontraproduktiv.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Denke daran die Klemmschraubenmit dem vorgesehenen Drehmoment und nicht mehr anzuziehen.


    Mehr hilft viel ist gerade hier kontarproduktiv.

    Genau ...(hab eh das Rep-Handbuch) :ja: