Motorrad im Winter aufbocken?

  • Hallo, ich benötige für meine Duke Montageständer. Werden eure Motorräder im Winter aufgebockt? Hab die von XL Moto in die engere Wahl gezogen (für vorne mit der Gabelaufnahme)

  • Hallo,
    Ich hab mir welche bei ebay bestellt..


    https://www.ebay.de/itm/STVK-Montagest%C3%A4nder-Motorrad-SET-hinten-vorne-neu-KTM-125-200-390-620-Duke/401273726195?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Hinten brauchst du noch Bobbins,die hatte ich mir in China bestellt..


    ali


    Vorne hab ich die Aufnahme des Montageständers etwas verändert,jetzt passt es besser als im Original..
    Bei gelegenheit mach ich mal Bilder von dem ganzen..


    Gruß
    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Wer rastet, rostet (Batterie, Benzin, Lager, Kette ...). Es gibt ja auch im Winter immer wieder herrliche Tage um die Kiste zu bewegen. Wieso willst du dein Moped aufbocken, damit sie schöner da steht?

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hallo, ich benötige für meine Duke Montageständer. Werden eure Motorräder im Winter aufgebockt?


    +1
    Würde meine von etwa Oktober bis Frühjahr auch einlagern wollen. Grund? Hab ne Versicherung mit saisonaler KZ-Hinterlegung.
    Erfahrungsgemäß machts Fahren in der Grosstadt im Winter, wenn alles voller Split ist und allenfalls noch Salznebel überm eiskaltem Asphalt der Stadtautobahn liegt kaum Spaß - selbst wenns zwischendurch mal wärmer sein sollte.
    Reicht n Ständer vorne, oder sollte man hinten auch einen drunterpacken?
    Ich hab doch hier sogar mal gelesen - braucht man gar nicht, die Reifen halten das aus - evtl. Druck erhöhen?


    Sonst was zu tun? Batterie ausbauen? Ölwechsel vorher oder nachher?

  • Ständer nur hinten geht.
    Vorne nur, wenn hinten auch einer drunter ist.


    Ansonsten, wenn man die Batterie nicht ausbauen will, reicht auch, den Minus Pol der Batterie abzuklemmen.


    Standplatten hatte ich in den 30 Jahren Moppedfahren noch nicht. Und die Dinger standen auch schon mal mehrere Monate ohne bewegt zu werden.

  • Montage Ständer für's Hinterrad ist immer sinnvoll :Daumen hoch:


    Standplatten gibt's im Normalfall (mit ausreichendem Druck) bei den heutigen Reifen nicht mehr


    meine hat ein Trockenes aber ungeheiztes Überwinterungsplatzerl...
    eine gründliche Reinigung und Schmierung hat meiner bisher immer gereicht, die Batterie ist ausgebaut und Überwintert im warmen (Anfang der Saison 1x geladen...hält bereits das 5.Jahr durch)
    im Frühjahr mach ich den Service, dann is der ganze Sommer über, Ruhe und nur Fahren angesagt :grins:

  • Die Kisten der Saisonfahrer stehen im Normalfall ca. 120 Tage. Glaubt jemand ernsthaft die Märchen der Vergangenheit, daß sich bei normal aufgepumpten Reifen bei 120 Tagen ein Standplatten entwickelt?
    Wenn die Dinger das nicht abkönnen, hätten sie keine Reifen werden sollen.

    Welcome to the show!

  • Ich hab mir bei XLMoto einen Montageständer (29,99 €) für hinten gekauft und Bobbins bei Ibex (13,95 €). Werde die KTM nicht aufbocken im Winter - aber fürs putzen und Kette fetten ;-)

  • Ich habe meine Motorräder auch seit 40 Jahren noch nie im Winter aufgebockt.

    Batterie je nach Standplatz--draußen ausbauen drinnen abklemmen.

    Einmal zum Jahreswechsel und einmal vor Wiedereinbau bzw Wiederanschluss laden--hat bisher immer gereicht.

    Ölwechsel mache ich nach km, auch wenn es mal 2 Jahre braucht.


    Und ein Tip für Draußen, es gibt keine atmungsaktiven Planen--auch wenn das immer wieder behauptet wird.

    Am besten man findet ein Plätzchen unter dem Dachüberstand oder unter einem Balkon, auch wenn die Mopete bei Wind nass wird.

    Durch die Luft wird es wieder trocknen.

    Am meisten haben die Mopeten unter der Plane gelitten.


    Wenn man die Möglichkeit hat, alle 2 Monate mal kurz laufen lassen, der E10 Sprit neigt zum verkleben ( also im Vergleich zu E5 )

    Desshalb tanke ich vor längeren Standzeiten ( ab 3 Monate ) normales Super und kein E10.

    Mit E10 hatte ich fast immer Startprobleme.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Das hat man früher mal gemacht wegen "Standplatten" der Reifen. Ist das heute noch nötig?

    Stattdessen Luftdruck leicht erhöhen (max. 3 bar) und alle paar Wochen mal nen Blick hinwerfen. Sollte ausreichen.

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so bin ich auch noch auf der Suche nach einem Montageständer für vorne. Es soll ein Lenkkopf-Montageständer sein.
    Leider ist der im Forum schon empfohlene günstige https://www.xlmoto.de/montages…elbrucke-proworks#?p=1136 ausverkauft. :Daumen runter:

    In der nähere Auswahl sind im Moment bei mir für die Duke 125 von 2014:

    https://shop.constands.com/mon…schwarz-i4165-28885-0.htm


    und https://shop.constands.com/mon…-19-mm-i4165-235877-0.htm

    Bevor ich nun aber ca. 85 € investieren muss, möchte ich mich erkundigen, ob jemand einen günstigeren oder besseren Lenkkopf-Ständer empfehlen kann. (Für hinten besitze ich bereits einen Montageständer)

    Vielen Dank im Voraus!:ja:

  • Hi Chris,

    der Proworks (habe ich auch und bin zufrieden) kommt bestimmt wieder rein, war schon mal aus.

    Wenn es nicht eilt einfach etwas Geduld aufbringen :zwinker:.


    Gruß Manni

  • KTM 390 Schwarz.jpgHi Manni,


    ja ich weiß, durch dich bin ich überhaupt erst auf den Montageständer aufmerksam geworden. Aber danke für den erneuten Tipp!:Daumen hoch:
    Brauche einen Montageständer so in 2-3 Wochen. Ob der wohl bis dahin da ist.. Ich werde mal dem Kundendienst schreiben ob dir mir Informationen mitteilen können.

    Finde das Design deines :Kürbis: übrigens richtig gut! :verliebt: Ist das eine selbst angebrachte Folierung oder was? Habe auf die Schnelle über die Google Suche keine Ergebnisse gefunden.


    Gruß Chris

  • Also wenn ich mir dein Moped so anschau..denk ich glatt die ..... waren da und haben dir die Räder geklaut :alter schwede:..Aufgebockt und weg mit den Rädern :lol:

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • lafnitztal


    Sag mal Michi baust du deine Reifen immer im Winter aus? Oder hast du das Foto beim Arbeiten am Moped gemacht? Und was genau hast du da genau für einen Frontständer?
    Gruß Chris

  • Heute morgen ist der Proworks Frontständer bei XL Moto wieder verfügbar gewesen und ich habe direkt zugeschlagen :Daumen hoch: