Motorrad im Winter aufbocken?

  • Hinten steht meine 690er über den Winter auf so einem Ständer wie im vorigen Beitrag

    und vorne auf einer weißen Styroporplatte, in die sich der Reifen über den Winter gute 5 mm tief eindrückt.


    Von solchen Ständern für vorne halte ich gar nichts:

    Bei Arbeiten am Vorderrad, Lenkkopf usw. ist dieser Gurkenbaum im Weg bzw. macht diese Arbeiten unmöglich.

    Dafür heb ich meine Duke über einen Plattenheber unter dem Vorschalldämpfer, der das locker aushält,

    ähnlich dem (nur selbstgebaut):

    www.louis.at

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Für meine Zwecke reicht der Gabelbrücken-Montageständer erst einmal vollkommen aus. Preislich zumindest geht der Proworks Montageständer im Gegensatz zum originalen KTM-Montageständer echt klar. Aber wer weiß, vielleicht kauf ich mir in ein paar Jahren noch zusätzlich solch einen von dir beschriebenen Plattenheber.

    esemer ich habe ja dem Kundenservice geschrieben und diese meinten zu mir, sie hätten nichts mit dem Einkauf zu tun und könnten mir daher leider nicht helfen. Sie meinten außerdem, dass man am besten regelmäßig auf der Seite nachschauen sollte, ob er wieder da ist.
    Denke mal spätestens in ein paar Tagen sollte der wieder verfügbar sein. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg dabei, dass du ebenfalls diesen Montageständer kaufen kannst. :ja:


    Gruß
    Chris

  • Ich bin in Sachen Montageständer noch absoluter Neuling. Aber muss ich die Vorderradbremse die ganze Zeit blockieren, damit er mir nicht vom Hinterradständer rutscht? Oder kann ich die nach dem aufbacken direkt wieder lösen?

  • Die musst du auch WÄHREND des Aufbockens nicht anziehen:

    Wie machst denn das alleine?


    Viel wichtiger als das Hinterrad ist jedoch das Vorderrad,

    und dafür kann man entweder unter dem Vorschalldämpfer aufbocken

    oder das Vorderrad auf eine mindestens 2 cm dicke Styroporplatte stellen,

    in die sich das eine Mulde eindrückt und damit schön rund bleibt.


    Mittlerweile ist es aber auch schon wurscht:

    Wenn das Moped BIS JETZT NICHT aufgebockt war,

    brauchst das für die paar Tage bis zum Saisonbeginn auch nicht mehr machen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich hatte gelesen, dass man die Vorderradbremse arretieren sollte, während man den Jener unter das Hinterrad scheint, damit die Maschine nicht weg rollt. Blödsinn?

    Die Maschine wird im Winter derzeit regelmässig aus Platzgründen hin und her geschoben. Doch das wird sich demnächst ändern, und dann möchte ich sie den Winter über gerne aufbocken.

  • und dafür kann man entweder unter dem Vorschalldämpfer aufbocken

    Ist das echt so Babsi? Darf man den Vorschalldämpfer belasten? Ich würde über kurz oder lang mal die Gabel und ggf. Lenkkopf ausbauen und dafür kann ich den konventionellen Lenkkopfständer nicht nutzen. Da wäre aufbocken über den Vorschalldämpfer perfekt. Bei der Buell meines Vaters ist es offiziell so ausgelegt, aber bei ner Leichtbau KTM wollte ich mich nicht drauf verlassen, dass der VSD es hält :D

  • Der Ständer hilft dir beim Ausbauen der Gabel gar nichts.


    Darf man den Vorschalldämpfer belasten?

    Der VSD hält ja auch aus, wenn du beim Runterfahren auf den Randstein krachst.

    Dann wird er sanftes Draufstellen erst recht aushalten,

    auch muss der ja nicht das ganze Motorradgewicht tragen, sondern nur einen großen Teil:

    Der Hinterradständer trägt ja auch etwas!


    P.S.: Ich hab das mehrfach mit dem Serien-VSD UND auch mit unserem ausprobiert!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der Fragesteller TheWrongGuy hat eine Duke V

    und für DIE haben wir einen passenden Vorschalldämpfer.


    Bei der 390 wird es für den Gabelausbau wenig helfen,

    das Motorrad unter dem Vorschalldämpfer aufzupackeln:

    Da wird man einen Punkt weiter VORNE brauchen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der Fragesteller TheWrongGuy hat in der 390er-Gruppe gefragt, Babsi - ob er zur 390er noch eine V hat, weiß ich nicht... :zunge:.
    Aber - um beim Thema zu bleiben - ich hab die Federbeine meiner 690er genauso ausgebaut (Simmerring undicht)
    . Wagenheber unterm Vorschalldämpfer und aufm SEITENSTÄNDER abgestellt... .

    Funzt… :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Sorry Leute, bin in dem Thread gelandet durch die Hauptseite und habe nicht auf das Forum geachtet. Da vorher schonmal von der 690 die Rede war, hatte ich daran einfach angeschlossen. 390 habe ich nicht, sorry nochmal!