Tankrucksack Wunderlich Elephant von BMW GS 1200 auf 1290 GT umgebaut

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich keinen Tankrucksack ohne Tankring gefunden habe, der so richtig auf den Tank meiner neuen GT 1290 passt, habe ich probehalber die Tankbefestigung von meinem Wunderlich Elephant von der vorherigen GS aufgelegt...und die passt wunderbar. Mit geringfügigen Änderungen an den Gurten passt der Rucksack wie maßgeschneidert. Umbaukosten rd. 7,50 Euro für den Sattler. Wenn es interessiert, stelle ich mal Bilder rein.

  • Mit Gurten?
    Mit Adapterplatte per Gurt und daran den TRS? Oder den TRS direkt mit Gurten? Und wo ziehst du die Gurte durch?

    Bilder wären schon gut.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hoffe, dass man(n) anhand der Bilder nachvollziehen kann, was ich gemacht habe:


    Da ich den Tankrucksack nach Modellwechsel behalten habe und mir die Tankrucksäcke mit Tankring nicht gefallen (sieht mir zu aufgepropft aus), habe ich


    a) im Kurzwarengeschäft 2 m Gurt (in Breite des Gurtes der Grundplatte) und eine Gurtsschnalle (2,50 €) gekauft.


    b) An der Grundplatte habe ich den vorderen Gurt (der ums Lenkkopflager gehen soll) verlängert (mit reißfestem, wasserfestem Nähgarn), da dieser bei der KTM weiter unten (am unteren Rahmenteil hinter dem Kühler) durchgezogen wird. Zusätzlich habe ich zwei Lederhüllen auf den Gurt aufgezogen, um den Lack am Rahmen (wo der Riemen aufliegt) zu schonen.


    c) Die Grundplatte mit Öffnung für den Tankverschluss ausgerichtet, die Grundplatte zum Übergang zum Sitz vermessen, am Übergang vom Tank zum Sitz die Grundplatte in der Breite des Befestigungsgurtes + etwas Zugabe "umgeklappt und vom Sattler vernähen lassen (5 €); den Rest der Grundplatte abgeschnitten.


    d)Den vorderen Gurt der Grundplatte um das vorderen Rahmenteil gezogen, die Grundplatte ausgerichtet und vorne verzurrt.


    e) An dem Restgurtstück an einem Ende eine Schlaufe vernäht, den Gurt um den Rahmen unterm Tank geschlauft, anschließend durch die vom Sattler umgenähte Grundplatte gezogen.


    f) Ein Stück von dem Gurt abgeschnitten, die Schnalle vernäht und am anderen Ende ebenfalls eine Schlaufe (das Stück muß kurz abgemessen werden, dass es um den Rahme passt und nicht zu weit in den Sitz übersteht). Anschließende das Stück um den Rahmen geschlauft und mit dem Gurt, der durch die Grundplatte kommt verbunden. Passt!


    g) Da ich Grundplatte dauerhaft auf dem Tank belasse, habe ich vorne, wo die Gurte auf dem Tank aufliegen, etwas foliert. Ebenfalls hinter dem Tankabschluss foliert (bei der GS hatte ich nach 3 Jahren leichte Mattierungen auf Lack, dort, wo sich die Grundplatte etwas bewegt).


    Der Lenker bwz. Armaturen schlagen bei vollem Lenkanschlag nicht am Tank an. Auch mein Navi, dass an der Lenkerbrücke mit Ram Mount befestigt ist, ist ablesbar.


    Wenn man(n) selbst mit Nadel und Zwirn umgehen kann oder eine willige Frau hat, ist der Umbau ne Sache von 1 Stunde.


    P.S. Ich bekomme keine Werbegelder von Wunderlich bzw. vielleicht habe damit eine neue Geschäftsidee für Wunderlich "geboren".

  • Gute Idee,

    So hatte ich jahrelang den TRS an einigen bikes. Großer Nachteil für einen Laterno ist, dass die Grundplatte Wind und Wetter ausgesetzt ist. Was sich so darunter ansammelt will mer gar net wissen.


    Gurt über den Driverseat würde ich nochmals ändern.

    Erstens bleiben die Beine dran hängen, zweitens muss der Sitz häufig abgenommen werden (bei jeder Inspektion)

    Zwar gefällt mir deine Lösung optisch, die Vorteile der Tankringbefestigung überwiegen bei mir jedoch bei weitem.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Schön gemacht.



    Ich habe den Touratech TR der Advanture angepasst.


    Mir gefällt das große Kartenfach und er passt wie angegossen.


    Hatte ich glaube ich auch mal Bilder eingestellt.

  • Prinzipiell müsste sich doch das an der Trägerplatte befestigte Gegenstück einer Tankringbefestigung als Ersatzteil beschaffen und auf einen konventionellen TRSund montieren lassen -zack hat man plug&pray.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nachtrag:

    a) die Beine bleiben (bei mir, 170 cm) nicht daran hängen

    b) zum Sitzabnehmen muß die Grundplatte nicht entfernt werden, da der Abschluß knapp über der Kante endet, wo die Sitzbank beginnt.

  • zum Sitzabnehmen muß die Grundplatte nicht entfernt werden, da der Abschluß knapp über der Kante endet, wo die Sitzbank beginnt.

    Das hatte ich nicht angenommen, nur, dass der Gurt irgendwelche Spannungen auf den Sitz ausübt, was das Abnehmendes Sitzes nicht der Grundplatte erschwert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gute Idee,

    ........

    Gurt über den Driverseat würde ich nochmals ändern.

    ..........zweitens muss der Sitz häufig abgenommen werden (bei jeder Inspektion)

    1 bis 2 x pro Jahr, ich finde das ist echt häufig :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ok, so hab ich das nicht gesehen, ich nehme den Sitz halt relativ häufig ab.
    Egal.
    -Hauptsache du bist happy mit deiner Lösung -dann ist ja alles gut.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif