Tauchrohre Rostbefall .. was tun? 2008 SMC

  • Guten Abend ?:prost:


    Bin auf der Suche nach einem Satz Tauchrohre für meine Gabel der 2008 er Smc .


    Da sie leider einen Rost Ansatz haben ,und nach dem letzten Gabelservice der 1000 km her ist, nun wieder „leicht“ undicht sind?


    War der 1. Service in meiner Hand nach ca. 15 tkm .


    Habe die Gabel bei Dobble EE machen lassen er meinte er „probiert“ es anzuschleifen .

    50/50 ob es dich ist oder nicht .

    Leider kein Glück gehabt wie es aussieht momentan . Leider links ums tauchrohr leicht Öl ?



    Was gibt es für Alternativen ?


    Hat jemand Erfahrung ?


    Neu beschichten lassen?


    Hat jemand gute gebrauchte ?


    Bei bei KTM ca. 350€ pro Stück ?:sensationell:

  • Tim.Nds.Helmstedt

    Hat den Titel des Themas von „Tauchrohre Rost Befall .. was tun? 2008 SMC“ zu „Tauchrohre Rostbefall .. was tun? 2008 SMC“ geändert.
  • :denk: da hilft nur noch Standrohre tauschen die Rostriefen sind so wie es aussieht schon recht tief, verchromen lasen wird da auch nicht helfen und auch recht kostspielig immer aus und zusammenbauen ohne sicheren Erfolg zu haben bringt dich nicht weiter, der hätte die Gabel erst gar nimmer zusammenbauen sollen jetzt hast die Kosten zwei mal. :denk:


    :zwinker: cih würde die Staubkappen mit Fett füllen dann :zwinker:wenns dann nur noch schwitzt bis zum Winter fahren und nach gebrauchten Ausschau halten ( die können aber auch problematisch sein wenn du an einen Schluri kommst der Schrott verkauft ) oder eben dann doch neue bis zum Frühjahr verbauen dann hast Ruhe und Sicherheit :zwinker:

  • Danke für Die Antwort .


    Tauchrohre tauschen sollte ich denke ich selbst hinbekommen .


    Habe bei mir in der Nähe eine komplette Gabel 200€ aus einer 2017 er an der gabelbrücke Krumm ?


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios



    Die Frage ist ob die Tauchrohre was abbekommen haben ... ?


    Nicht das die auch krumm sind ?

    Und die Frage ist ,passen 2017 er Tauchrohre in meine 2008 er Gabel ? Ist es alles die selbe Grütze ?

  • :denk: hmm des kann ich dir au net beantworten die passen von 2014 bis 2019 anscheinend


    https://sparepartsfinder.ktm.com/Article musst es halt im Spearpartsfinder mal versuchen raus zu lesen


    die SMC R haben andere Federwege wie die SMCs die 2008 und 09er waren etwas anders abgestimmt wie die 2010 und 11 er so wie ich das noch weiß


    :denk: dann kommt noch dazu wenn se n Schlag hat, hast 200 € verschossen das musst dir halt überlegen.

  • i würd sagen,

    ja, sind auch krumm!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ...ausbauen und Titan-Nitrieren lassen.

    Kosten ca. 80,- Euro


    Bade :winke:

  • ...ausbauen und Titan-Nitrieren lassen.

    Kosten ca. 80,- Euro


    Bade :winke:

    Aber nur wenn die Oberflächen Top sind.


    Ich glaube das ist hier nicht so ganz der Fall.


    :rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja da hast Du Recht!


    ...wir haben früher, zu aktiver Downhill-Zeit, solche Scharten mit Wasserschleifpapier (1000ter Körnung) einwandfrei wegbekommen. ...könnte auch in diesen Fall funzen.


    Bade :ja:

  • Ja da hast Du Recht!


    ...wir haben früher, zu aktiver Downhill-Zeit, solche Scharten mit Wasserschleifpapier (1000ter Körnung) einwandfrei wegbekommen. ...könnte auch in diesen Fall funzen.


    Bade :ja:

    Danke für die zahlreichen Tipps ??


    könnte ich im Winter ja in Angriff nehmen . Und versuchen.

    Ausbauen abschleifen . Wohin schickt man das zum Titan nitrieren?

  • Ich habe vor ein paar Jahren den Kolben von einem Bremssattel neu verchromen lassen.

    Auch wegen Rost.

    Der Kolben wurde abgeschliffen und auf das ursprüngliche Maß aufgechromt. Chromschicht wesentlich dicker und somit auch robuster. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 40-60€ bezahlt.


    Schau doch nach nem Galvaniseur in deiner Nähe und frag mal nach. Vllt. hast Glück und der macht dir die Gabel für nen vernünftigen Preis neu.