Wheelie erst nach Erstinspektion? (SMC-R 2019)

  • Einfach mal das Mountain Bike schnappen und Wheelies auf einer ebenen Fläche eine Woche lang üben.


    Verschiebt den Kipppunkt-Warnschalter im Kopf, trainiert die Finger (später rechter Fuss) kontinuierlich an der Hinterradbremse zu lassen und beim abheben des Vorderrads nicht sofort reflexartig die Arme anzuwinkeln und den Körper nach vorne zu verlagern.


    Vorteil beim Üben mit dem Fahrrad, abspringen beim Wheelie Fail ist viel entspannter weil Folgen ärmer:Daumen hoch:

  • Einfach mal das Mountain Bike schnappen und Wheelies auf einer ebenen Fläche eine Woche lang üben.


    Verschiebt den Kipppunkt-Warnschalter im Kopf, trainiert die Finger (später rechter Fuss) kontinuierlich an der Hinterradbremse zu lassen und beim abheben des Vorderrads nicht sofort reflexartig die Arme anzuwinkeln und den Körper nach vorne zu verlagern.

    Kann ich nur bestätigen und auch dringend empfehlen, sich so auf‘s Nachhintenkippen vorzubereiten.


    Kann hier schon jemand beim Wheelie mit der neuen SMC R schalten?


    Macht ihr das mit dem Quickshifter oder mit der Kupplung?


    :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Also erstmal vorab...


    Das Ding kann man ab dem ersten Meter auf dem Hinterrad fahren.

    Falls es nicht klappt, liegt es definitiv an der nicht ausgeschalteten TC.

    ABS KANN man an lassen..

    Aber FALLS jemand zu hart mit der Hinterradbremse den Wheelie einfangen will und das Rad blockiert -> Bremse wird vom ABS geöffnet... wäre es ein Nachteil ;-)


    Man kann einwandfrei im Wheelie mit der TC schalten.

    Man muss allerdings dabei auch auf dem Gas bleiben (was Sinn macht.)

    Gibt man zu wenig Gas, wird man durch die Zündunterbrechung wieder "runterfallen" (Zumindest wenn der Winkel nicht steil genug ist.)

    ACHTUNG. Der Schub des nächsten Gang sollte mit einberechnet werden sonst kippst du hinten rüber ^^.

  • Dann stimmt was bei mir nicht. habe jetzt knapp 700km runter und ich habe es gerade gestern nochmal probiert. 2ter Gang 30 -40kmh Kupplung ziehen Gas geben und loslassen. Der Motor dreht auf und wird sofort wieder weggenommen wenn die Kupplung losgelassen wird. Außerdem habe ich echt Schwierigkeiten das TC auszuschalten. geht nur im langsamen fahren und kein Gas und lange halten. Bis das mal aus ist (wenn Lampe leuchtet), das macht kein Spaß.

    Also entweder ist meine TC immer an oder keine Ahnung was da los ist. Mit meiner alten 640 LC4 2005 war das ein Traum, nur kurz Kupplung schnicken und dann war die oben, also ungefähr so wie ihr in den ganzen Youtube Videos mit der neuen.

    Jemand irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte?

  • Hmm, das klingt wirklich seltsam.

    Ich würde mal zum Händler fahren, denn da scheint ja wirklich was nicht zu stimmen.

    Vielleicht machst du das einfach bei der 1000er Inspektion. Die ist ja bald:Daumen hoch:


    Ps. Mit dem ein/ausschalten der TC hatte ich auch erst Probleme. Bei mir gehts so:

    TC drücken, dabei gleichzeitig Gas öffnen (ganz wenig reicht), beides ein paar Sekunden halten und dann ganz wichtig Gas schließen und dann Knopf loslassen. :Daumen hoch:

  • ACHTUNG. Der Schub des nächsten Gang sollte mit einberechnet werden sonst kippst du hinten rüber

    Hi,

    also, bei mir hat der höhere Gang meist weniger Schub als der kürzere, sofern die Gasstellung nicht drastisch geöffnet wird. Dann kommt das Vorderrad eh etwas runter.


    Noch ein kleiner, sehr wichtiger Tip zum wheelen: bevor ihr euch im Kipppunktbereich aufhaltet, übt bitte unbedingt den richtigen Gebrauch der Hinterradbremse, egal ob mit Fuss oder am Lenker. Das MUSS ein totaler Automatismus werden; hinten rausfliegen bei schnellen Wheelies kann extrem übel ausgehen (ich weiss, wovon ich schreibe). Vor allem, wenn die Schalterei , Richtungsänderung etc. dazukommt, passiert so viel, dass man die Bremse oftmals vergisst.


    Klein anfangen, immer wieder das (nicht zu abrupte) runterholen mit der Fussbremse üben.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • super gemacht und sympathisch erklärt, null Poser Prollgehabe. Klasse